Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gaumenplatte ja oder nein????????

  1. #1
    hanna11
    Gast

    Standard Gaumenplatte ja oder nein????????

    hallo

    hab da mal eine frage meine kleine ist 2 monate alt hat eine einseitige LKGS
    und der arzt in graz meinte das sie keine platte braucht
    hab heute ein anderes kind mit LKGS kennengelernt wo die spalte laut mutter echt
    gleich aussah er hat eine platte und der kiefer ist auch schon etwas näher zusammen gewachsen
    meine kleine hat am 24.10.11 die erste op lippenverschluss er wird erst mit fünf monaten op
    jetzt meine frage brauch hanna auch eine platte ist es nicht besser für sie wegen dem kiefer ?????

    glg stefanie und hanna

  2. #2
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    in Siegen hat mir eine von den Helferinnen mal den Gaumenabdruck für die erste Platte und den für die 2. Platte gezeigt- einfach um mir mal zu zeige, dass die Spalte allein durch die Platte kleiner geworden ist. Ich fand den Unterschied schon ziemlich groß... Sprech doch den arzt noch einmal genau drauf an und frag nochmal speziell, warum bei euch kene platte benötigt wird.

    Lg Leslie
    Leslie mit Lilith und Ylvie (offene Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    1.OP in Siegen: Gaumenverschluß am 04.02.2011
    2.OP in Siegen: Dauer-Paukenröhrchen 26.01.2012









  3. #3
    dj23
    Gast

    Standard

    hallo stefanie,

    ich habe es so verstanden, das die mäuse eine platte benötigen um besser trinken zu können und das sie mit der zunge den gaumen nicht noch weiter machen können. martin bekam seine platte an seinem zweiten tag, dadurch wurde die spalte extrem schmaler.
    frag die ärzte noch einmal genau aus was sie dazu meinen.

    liebe grüße denise

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ich finde das Tragen einer Gaumenplatte sehr wichtig, um eben die Spalte zu verkleinern. Wir haben uns damals genau aus diesem Grund gegen eine Klinik entschieden, weil diese auch nicht mit der Gaumenplatte gearbeitet hat.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hey,
    zwar kenne ich jetzt ohnehin nur den einen Weg MIT Platte und habe bislang auch noch niemanden getroffen, der ohne versorgt war (von daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern ohne Platte), aber rein von den Erklärungen her, die uns gegenüber gemacht wurden, finde ich die Platte auch sehr sinnvoll. Neben dem, was die anderen schon ausgesagt haben, wurde uns auch erklärt, dass ohne Platte die Rückverlagerung der Zunge auch begünstigt würde, wenn das Kind ständig mit der Zunge in der Spalte sitzt (was sie ja viel tun ohne Platte) und es später dann auch zu weiteren Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung kommen KANN!

    LG,Julia

  6. #6
    Avatar von uhem
    Registriert seit
    20.07.2010
    Ort
    linz
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo!
    Das meiste wurde schon gesagt, kann nur folgendes ergänzen: ich hab vor Pauls Geburt mit einem Kieferchirurgen im Wiener AKH telefoniert, der mir sagte, dass er mittlerweile mit wenigen Ausnahmen auf die platte verzichtet, weil seine Erfahrung dahingehend positiv ist und so die Babies keinen Fremdkörper im mund tragen müßten (näher hinterfragt hab ich's damals nicht). Wir sind jetzt in Salzburg in Behandlung, Paul hatte bis zum lippenverschluss, dh bis zum 5.LM eine Platte, die wir allerdings beim trinken rausgenommen haben. Danach kam sie weg, weil Paul sie nicht mehr ausreichende Zeit im Mund behielt und sie eben zum trinken nicht brauchte. OA Schachner meinte damals, dass es seines Erachtens f den Gaumen (3 Mo später verschlossen) nicht mehr nötig sei, da Paul seine Zunge schön mittig hielt.
    Sprich es ist anscheinend sehr von den Erfahrungen der Behandler abhängig. Die Salzburger Logopädin war auch sehr überzeugt von der Sinnhaftigkeit der Platte...

    Frag einfach nach!

    Gruß, ulli

  7. #7

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo, Milo hatte eine große Spalte bei Geburt und NIE eine Gaumenplatte. Auch Milos Spalte ist mit der Zeit kleiner geworden, ich denke nicht, das das unbedingt mit der Platte in Zusammenhang steht. Auch seine Zunge war nicht ständig in der Spalte. Milo brauchte anfangs lange für seine Mahlzeiten, aber das brauchen ja viele Kinder mit Platte auch.
    Es gibt ganz bestimmt auch Kinder die nicht ohne Platte auskommen, bei uns hat es so funktioniert und darüber bin ich sehr froh, denn sonst hätten wir die Klinik wechseln müssen.

    LG aus dem hohen Norden

    Marlene

  8. #8
    hanna11
    Gast

    Standard

    hallo

    danke für die antworten ich werde am montag mal in graz anrufen und fragen
    hanna trinkt super sie braucht nicht länger als 15 min für ein flascherl
    hat die zunge so wie ich das beurteilen kann nicht in der spalte
    mal sehn was die sagen

    glg an alle

  9. #9
    Niklas 1109
    Gast

    Standard

    Also bei uns war das so: Niklas hat zuerst eine Platte bekommen die absolut nicht gepasst hat und dadurch hat er sie verweigert. Als wir nach Siegen gewechselt sind haben wir es noch mal probiert allesdings wollte er sie auch dann absolut nicht. Muss dazu aber sagen Niklas hat eine LKGS bei der der Kiefer "nur" ne Kerbe hat und er sich die Spalte nicht weiter auseinander schieben konnte. Beim trinken hatte er auch keine Probleme (hatten keinen Habermann bis zur OP).

  10. #10
    mimamo
    Gast

    Standard

    Hi, interessante diskussion.
    unser sohn milo (liebe grüsse an marlene und milo ) (4mt) hat eine isolierte gaumenspalte und er bekam nie eine platte. sie sagten uns, dass man dies heute nicht mehr mache (in der CH) wenn die kinder gut trinken können. die spalte ist auch nicht grösser geworden und die zunge legt milo auch nicht hinein. ich bin froh haben wir keine.
    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •