Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1. Brei

  1. #1
    dj23
    Gast

    Standard 1. Brei

    Hallo,

    ich hab schon eine Menge hier gelesen und mir dadurch selbst viele Fragen beantworten können, nun liegt mir was am Herzen wo ich gern eure Erfahrungen und Meinungen hätte.
    Martin hatte seine erste Op (weicher Gaumen und Lippe oberflächlich) Anfang August. Jetzt ist er fast ein halbes Jahr und ich hab heute mal probiert ob er Brei schleckert. Er fand es fantastisch!! Bis zu dem Zeitpunkt, als ihm dann das Zeug wieder aus der Nase kam. Ich hab ihm richtig angemerkt wie unangenehm er das vom Gefühl her fand. Er rubbelte und rumpelte sich nur an der Nase rum und irgendwann reichte es ihm dann. Als ich dann aber noch ankam um ihm die Nase und alles im Gesicht verschmierte, da war dann alles aus .
    Wie war das bei euch?? Gibt es einen Trick mit der Nase beim Füttern oder muss er es so hinnehmen?? Martin dankt euch schon im Voraus!
    Liebe Grüße Denise

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Denise,

    Emma hatte mit offenem Gaumen das gleiche Problem.
    Hier haben einige Eltern gute Erfahrungen gemacht, den Brei zu verdünnen (schluckt sich leichter und stört nicht so in der Nase :))
    Wir haben dann bis zum Verschluss des kompletten Gaumens gewartet (der war bei uns allerdings schon mit 7 Monaten - keine Ahnung wann er bei Euch an der Reihe ist).

    Wahrscheinlich bekommst du noch andere Tipps.

    Viel Glück

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Aus meiner Sicht ist das erfolgversprechenste Mittel tatsächlich die Verdünnung des Breis. Ich habe damals alles mögliche versucht (weil man mir gesagt hat, ich soll den Brei möglichst dick machen...) und letztlich war dann die Verdünnung das Mittel zum Erfolg. Es fließt zwar rein in die Spalte, fließt aber auch wieder raus.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Unser Gaumen war mit 4 Monaten schon verschlossen, deswegen kann ich da keine Erfahrung beisteuern. Aber meine Tochter hat gaaaanz lange den Löffel immer umgedreht. Hab mal gehört, dass das bei offenem Gaumen auch etwas nützen kann. Vielleicht hilft es euch dann ja!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo,
    löffel umdrehen war auch bei yannick die ideallösung


    glg,rebecca.

  6. #6
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Denise,

    das Problem hatten wir auch, hab auch schon viel darüber von anderen hier im Forum gelesen (kannst ja mal unter "Ernährung" gucken). Bei uns war es so (und das war auch das, was ich hier schon oft gelesen habe), dass es mit der Zeit einfach besser wird. Wie sie das machen weiß ich nicht, aber sie machens auf einmal. Dauert ein wenig, aber irgendwann funktionierts :-) Klara hat ca. 6 Wochen gebraucht und dann hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen wunderbar geklappt und jetzt nach der OP sowieso. Bis dahin find ich den Löffeltipp von den anderen echt gut, das hab ich leider selbst nicht probiert.
    Alles Gute
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  7. #7
    dj23
    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps, ihr seid echt lieb!! Ich werde es ausprobieren und euch dann berichten.


    Denke nur, wenn ich es der Kiefernorthopädin sage (sie erkundigt sich immer nach der Ernährung) will sie ihm wieder eine Platte machen, da ist sie ganz scharf drauf - muss es ihr ja nicht sagen!

  8. #8
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hi Denise,

    mit dem verdünnen des Breis haben wir auch prima Erfahrung gemacht. Wir haben Jack auch immer in halb liegender Position gefüttert und so lief der Brei quasi von allein nach hinten. Geh auch am Besten mit dem Löffel etwas weiter rein als normal, also leg die Nahrung hinten auf der Zunge ab. So kamen wir toll bis zum Hartgaumenverschluss.
    Übrigens ist es auch sehr ratsam ihn jetzt schon an den Brei zu gewöhnen, da die Nahrungsaufnahme mit dem Löffel anstatt der Flasche für die spätere Heilung des Gaumens nach der OP besser ist. Unsere Chirurgin hat uns das damals gleich ans Herz gelegt, damit gar nicht erst der Versuch des Saugens entsteht. Ich fand das logisch und einen tollen Tipp - vielleicht kannst du aus der Erfahrung für dich etwas mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kathi

  9. #9
    dj23
    Gast

    Standard

    hallo kathi,

    vielen dank für deinen tipp, ich werde es morgen gleich ausprobieren. Bekommen die mäuse denn dann genug von ihrem brei oder sind sie dann schneller satt durch das verdünnen? Wir sind auch in berlin bei dr. schmidt und sehr zufrieden.

    liebe grüße denise

  10. #10
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hey Denise,
    na das sind ja tolle Nachrichten - hier bei uns in Berlin! So ein Glück...
    Gerade in der Anfangszeit sollten die Kinder schon noch ihre Milch bekommem. Erfahrungsgemäß essen sie anfangs auch nur ein paar Löffelchen (so machen es alle Kinder bei der Brei-Einführung) und trinken sich dann eher an ihrer Milch satt. Bei Jack war es mal so und so - es gab Tage da hat er ganz viel gewollt, dann ganz wenig oder auch mal gar nicht. Setz dich nicht unter Druck. Biete ihm immer wieder etwas an und wenn er es nimmt ist es ok, wenn nicht aber auch. Er zeigt dir schon wie bereit er ist.
    Bei uns ging das auch über drei Monate und auch heute trinkt Jack noch morgens eine Milch. Er kann erst seit ein paar Tagen Brötchen / Brot allein essen ohne sich zu verschlucken. Deshalb alles mit viel Geduld :)
    Wir werden jetzt die Milchpackung noch leer machen und dann gibt es richtiges Frühstück für alle morgens - ist zwar auch stressiger, aber mit der Milch muss es ja irgendwann mal vorbei sein.

    Sei lieb gegrüßt und stell ruhig Fragen wenn ich dir helfen kann!
    Kathi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •