Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Röntgen nur wegen Löchern?

  1. #21
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Carmen, ich hoffe wir können morgen überhaupt fahren.
    Giuli klagt über Bauchweh und gestern hatte sie Durchfall. Wenns ihr nicht gut geht, werde ich die Fahrt nicht auf mich nehmen und den Termin verschieben. Dafür ist es mir dann doch zu weit und schon wieder ein vollgebrochenes Auto mag ich nicht haben...
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #22
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Isa mit Giuliana Beitrag anzeigen
    Carmen, ich hoffe wir können morgen überhaupt fahren.
    Giuli klagt über Bauchweh und gestern hatte sie Durchfall. Wenns ihr nicht gut geht, werde ich die Fahrt nicht auf mich nehmen und den Termin verschieben. Dafür ist es mir dann doch zu weit und schon wieder ein vollgebrochenes Auto mag ich nicht haben...
    Das kann ich verstehen, mußte gestern auch noch daran denken, als ich Dir die Zeilen geschrieben habe. Ich hoffe nur, dass es Deiner Maus morgen wieder gut geht. Denn wer weiß, wann Ihr dann den nächsten Termin bekommt.

    Mensch, ist das ein Gedöne immer, nicht wahr?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #23
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Huhu!

    Wir waren gestern in Siegen. Hat alles wunderbar geklappt.
    Ein Röntgen findet die Kinderzahnärztin für total übertrieben. Es handelt sich um 5 kleine Löcher an den Backenzähnen.
    Ich hab dann mal ganz doof gefragt: "Wollen Sie das denn gar nicht röntgen?"

    Sie meint, Giuliana ist noch klein genug, um sicher davon ausgehen zu können, dass sie weder entzündete Wurzeln noch versteckte Riesenlöcher hat. Ein Röntgen würde wahrscheinlich für alle nur Stress bedeuten, der nicht sein muss.

    An der Stelle möchte ich jedem diese Frau ans Herz legen. Noch NIE habe ich einen Arzt getroffen, der liebevoller, sanfter, geduldiger und freundlicher zu meinem Kind war! Diese Dame durch ihr Wesen binnen Sekunden geschafft, dass meine Maus den Mund richtig weit öffnete und sich sogar an schmerzhaften Aften berühren ließ (und da darf ich noch nicht mal gucken!!!).

    Jetzt überlegen wir, ob wir den bereits erwähnten Dr. Bartkowiak besuchen und mit ihm zusammen an den Löchern arbeiten. Sollte es nicht klappen, haben wir vorsichtshalber im Dezember einen Termin vereinbart, an dem es dann unter Narkose in Siegen gemacht werden kann. Es ist einfach zu weit, um wöchentlich nach Siegen zu fahren und dort mit der Ärztin zu arbeiten, gerade weil sie auch nur bis 15 Uhr im Hause ist....

    Wenn ich eins bei dem ganzen gelernt habe, dann, dass es durchaus richtig ist, auf mein Gefühl zu hören, auch wenn dies Umwege und Zeitverlust bedeutet.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #24
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Isa,

    prima, dass alles so gut geklappt hat. Ich freue mich, dass Du so begeistert von der Zahnärztin bist. Da hast Du dann immer noch eine Möglichkeit, wenn es bei dem anderen ZA nicht klappen sollte.

    Und das Giuli nicht geröntgt werden mußte ist ganz prima! Da wurde hier diskutiert und beratschlagt und ich bin froh, dass es jetzt eine einfache Lösung für alles gibt.

    Ja, ich denke auch so oft, dass es richtig ist, auf sein eigenes Bauchgefühl zu hören. Aber nach den vielen Meinungen der anderen hier, bekommt man dann schon ein schlechtes Gewissen, wenn man sein Kind nicht röntgen lässt. Prima, dass die ZA so kompetent und gleichzeitig nett und einfühlsam ist!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #25
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Juppieh, ich freu mich für Euch!!! Schön, wenn Du in Deinem eigenen Gefühl bestätigt wurdest!!! Und wie immer toll, dass wir auf Siegen (und auch die neue Zahnärztin) zählen können!

    Übrigens: Falls eine Narkose notwendig ist, macht die Herr Dr. Löwendorf. SUPER kann ich da nur sagen!Ich habe es woanders schon einmal geschrieben, er hat Ronja einfach in ihren Bedürfnissen ernst genommen und gemeinsam mit uns überlegt wie es gehen kann. Ronja und ich waren begeistert! Ronja findet Beruhigungssaft und -tabletten das Schlimmste an einer OP überhaupt. Sie bekam daher bereits Zuhause ein Betäubungspflaster und dann bei Ankunft sofort einen intravenösen Zugang und dann über den Zugang ein Beruhigungsmittel. Für uns war diese Lösung top!

    Aber erst einmal drücke ich Euch natürlich weiter die Daumen, dass Dr. Bartkowiak die Löcher ohne größere Probleme füllen kann.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #26
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    freue mich, dass alles so gut gelaufen ist und Giuli nicht geröntgt werden muss.

    Drücke euch die Daumen für Dr. Bartkowiak. Wir sind Ende des Monats alle fünf zur Kontrolle da.

    Lieben Gruß
    Sabrina

  7. #27
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Wir (also Menne und ich) haben auch am 27.10. Kontrolltermin. Treffen wir uns da zufällig?
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #28
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Neeeee, leider nicht,

    wir sind am 31.10. dran.

    Schade.......

    Aber dann nehmt Giuli doch auf jeden Fall mit, dann kann sie schon mal gucken ohne dass mit ihr irgendetwas passiert. Dann ist nicht alles neu beim Löcher zumachen.

  9. #29
    HOPFINE
    Gast

    Standard

    hallo,

    andy mag zwar ein klugscheisser sein (sorry andy,ist nicht böse gemeint!!!),aber ganz unrecht hat er meiner meinung nach nicht.
    nicht nur der arzt hat ja ewig gewartet,sondern auch ihr als eltern.eine zweite meinung kann man im zweifelsfall ja immer einholen.und dann muss halt auch mal ne entscheidung her und nicht ewig rumhadern!!!klar ist das schwer,man trägt ja die verantwortung für die kinder und möchte alles richtig machen.aber alles ewig abnicken und dann panik kriegen,wenn die kacke schon am dampfen ist...
    hattest du nicht angst,dass dein vehementes ablehnen des röntgens (warum eigentlich???) sich auf deine tochter überträgt?sowas kriegt doch ein kind auch mit,selbst wenn es nicht ausgesprochen wird!
    röntgen im zusammenhang mit zahnärztlicher oder kieferorthopädischer behandlung finde ich jetzt nicht so absonderlich.habe das auch schon durch,in der kindheit und im erwachsenenalter.ich persönlich (durch sehr rabiate zahnbehandlungen in der kindheit ein echter angsthase !da gabs kein langsames heranführen,die zähne wurden gezogen und fertig!!!) würde das röntgen jederzeit dem bohren oder einer vollnarkose (selbst auch ner örtlichen betäubung!!!) vorziehen!von der zumutbarkeit und den potenziell entstehenden ängsten würde ich es so auch mit meinen kindern halten.
    aber das muss ja jeder selbst entscheiden!

    nun scheint ja die ganze aufregung mehr oder weniger umsonst gewesen zu sein,da alles gut ist,nach dem termin in siegen.
    aber wenn die ganze prozedur lehrreich war,dann hats ja was gebracht.


    wie gesagt,ich verstehe dich als mutter,die nix falsch machen will.aber du sagst ja selbst,dass du ärzten gerne mal schnell alles glaubst.
    deswegen verstehe ich auch,was andy meint.wir sind ja alle vernunftbegabte erwachsene menschen und können entscheidungen und ratschläge hinterfragen und überdenken.
    ausserdem finde ich es gut,auch die meinung von betroffenen zu hören,die vielleicht keine eigenen oder akut betroffenen kinder haben.verschiedene blickwinkel sind doch gut!!!

    okay in diesem sinne...gute nacht!!!
    annelie

    .

  10. #30
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Annelie!

    Verstehe gerade dein Anliegen nicht ganz?! Bin etwas verwirrt. Ja, verschiedene Blickwinkel sind gut, solange sie sich auf ein Thema beziehen. Du bist noch recht neu, du wirst noch eigene Erfahrungen mit Andy machen.

    Ich bin nicht strickt gegen ein Röntgen, aber im Zusammenhang mit meiner Tochter, die nun wirklich zwar viele aber kleine Löcher hat, hat mein Bauchgefühl mir einfach zugeschriehen: "Das ist nicht nötig! Lass dir das nicht gefallen!" Und deswegen habe ich hier nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Nicht mehr!

    Ich schätze Andys Meinung oft. Das weiß er auch, hab ich ihm oft genug geschrieben. ABER er kennt nun mal nicht mein Kind. Egal wieviel er davon selbst mitgemacht hat, mein Kind kennt er deswegen nicht.
    Stellt euch doch einfach vor, dass es Kinder gibt, die sehr merkwürdig gestrickt sind (um Andys Worte zu benutzen). Ja meine Tochter ist extrem merkwürdig. Was für viele Kinder selbstverständlich ist, ist bei ihr einfach nicht drin! Sie wurde auch bereits geröngt, aber da habe ich es als notwendig angesehen (Knöchel ist heftig angeschwollen, nachdem ein Kind ihr drauf gesprungen ist). Sie musste nur lieb sitzen, ich bin sogar bei ihr geblieben, damit sie keine Angst hat. DAS war ein riesen Drama. Sie hat das halbe Krankenhaus zusammengeschrien. Warum meint ihr, ich könnte nach einer solchen Erfahrung (die übrigens noch nicht lange her ist, 3 Monate oder so) nicht einschätzen, ob sie sich röntgen lässt, während ich wahrscheinlich nicht dabei bleiben kann UND sie auch noch auf ein Ding beißen soll?

    Annelie, wenn ich die Wahl hätte: Röntgen ODER Löcher sanieren, dann wäre meine Entscheidung ganz schnell gefällt. Sie würde nicht anders als deine Ausfallen. Aber auch wenn wir röntgen, müssen die Löcher trotzdem gemacht werden - so oder so. Dann kann man sich das meiner Meinung nach bei so kleinen Löchern einfach sparen. Vorallem wird das bestimmt wieder ein riesen Drama, also purer Stress für alle. Und bald steht dann das Röntgen in Siegen wegen der Kieferbefundung an. Sie ist aber schon alt genug um sich dann an diesen Stress zu erinnern. Ich befürchte einfach, dass wir dann nicht mehr an sie rankommen. Und dieses Röntgen in Siegen ist für mich einfach wichtig und von Notwendigkeit, dass kann man sich jetzt nicht "versauen". Die Ärztin sieht es ja gott sei dank genau so!

    Natürlich will keiner was falsch machen. Aber darum geht es mir momentan gar nicht. Ich bin nicht fehlerfrei, gott sei dank. Ich möchte nur in Blick auf die Zukunft agieren. Wäre sie 14 und hätte schon Füllungen, hätte ich da gar kein Thema draus gemacht. Aber wie tief können die kleinen Löcher bei einer 4jährigen sein, um sie röntgen zu müssen? Besonders wenn man weiß, dass diesem Kind 2 mal täglich die Zähne geputzt werden und es auch keine Beschwerden hat?

    Ich bin nun mal kein Zahnarzt, aber wenn ich schon zu einem gehe und er sagt: Das muss gemacht oder das muss nicht gemacht werden, dann vertraue ich da erstmal drauf. Wenn er dann aber als nächsten Schritt gleich so agieren möchte, komme ich ins Grübeln, ob ich ihm zu Recht vertraut habe. Das meine ich mit "ich bin Ärzten gegenüber zu leichtgläubig".

    Nochmal für alle, es handelt sich um 5 ganz kleine Löcher, nicht um ein Kindergebiss, dass komplett saniert werden muss!

    Ja, das ganze war lehrreich, Annelie. Ich habe gelernt, dass ich nicht andere Meinungen in Anspruch nehmen darf sondern auf MEIN Bauchgefühl hören sollte. Mit diesen ganzen Diskussionen hier habe ich viel dazugelernt.

    LG Isa
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •