Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Röntgen nur wegen Löchern?

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard Röntgen nur wegen Löchern?

    Hallo ihr Lieben!

    Giuliana hat trotz regelmäßiger Zahnpflege Löcher in ein paar Zähnen. Der Kinderzahnarzt wollte sie bisher nie machen. Jetzt hat er aber festgestellt: Die Verfärbungen gefallen mir nicht, wir machen mal ein Foto (Röntgen) von der Dame!

    Ich verstehe nur nicht, warum man die Zähne nicht einfach so füllen kann? Die Begründung war telefonisch (weil mir das keine Ruhe lässt):

    Es könnten ja auch Löcher an Stellen sein, die man so nicht sehen kann. Ausserdem könnten Löcher unter bestehenden Füllungen sein. Und nur auf dem Röntgenbild können wir auch sehen, wie tief das Loch ist. Das muss auf jeden Fall gemacht werden!

    Ich will das aber nicht. Mussten eure Kinder nur für das Füllen eines Loches geröntgt werden?
    Ich bin ja nun auch erst 27 und meine ersten Füllungen sind noch gaaaar nicht sooooo lange weg. Ich kann mich nicht erinnern, aus dem Grund geröntgt worden zu sein. Wenn es damals ging, verstehe ich nicht warum dass heute nicht mehr gehen kann.

    Habe nun Mittwoch erstmal den Röntgentermin abgesagt um das mit dem Arzt zu besprechen. Die Löcher müssen eh in Narkose gemacht werden, dann können sie auch in Narkose röntgen, wenn es wirklich notwendig ist. Den Stress muss ich ihr nicht zusätzlich antun.

    Hab trotzdem einen Zweit-meinung-Termin bei dem Zahnarzt meines Mannes vereinbart am Montag (meiner hat leider Urlaub). Stellt sich nur die Frage: Lohnt sich dieses Gerenne? Wenn mir hinterher eh alle sagen, dass das unbedingt stattfinden muss, dann könnte ich es mir auch sparen.

    Danke schon mal!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #2
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Du hattest ja geschrieben, das die Löcher schon längere Zeit bestehen. Vielleicht will der Zahnarzt schauen, ob tiefer am Zahn auch was ist?

    Unser Prozedere ist, zum Zahnarzt gehen, eventuell Loch feststellen, füllen fertig. Unser Zahnarzt hat sich so "eingeschmeichelt" das Alex das Bohren und Füllen ohne Betäubung erträgt..
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Toll!

    Klar sind die Löcher schon länger da, aber auf mein Reden, dass das doch gemacht werden müsse, bekam ich die Antwort, dass das noch nicht nötig ist. Man, ich bin auch manchmal echt schnell zu überzeugen und glaube Ärzten auch mal zu schnell.

    Mal sehen, was der Zahnarzt morgen sagt!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Poah, ich finde es wird immer komischer. Erst sagt er, die Löcher müssen nicht gefüllt werden, dann sind sie auf einmal eventuell so groß, dass sie geröntgt werden müssen?????????

    Ronja hat ja eine ähnliche Zahnsituation wie Giuliana: Löcher wurden immer sofort gefüllt. Einmal war ein Loch so groß, dass es auch mit Spritze nicht zu füllen war. Dieses wurde dann in Vollnarkose in Siegen von Dr. Koch gefüllt. Sie wurde deswegen nie geröntgt!!!!! Vor allem, was ist die Perspektive? Wenn die Zähne sich verschlechtern, wird sie dann regelmäßig geröntgt????

    Hier würde ich auch einfach nochmal in Siegen anrufen, dazu kann Dir mit Sicherheit auch Frau Feusner am Empfang etwas sagen. Sie ist von Beginn an da und hat uns auch auf Nachfrage schon einige Auskünfte gegeben. In Siegen gibt es in der Praxis selbst ja jetzt wohl auch eine Kinderzahnärztin, wenn eine Behandlung in Vollnarkose notwendig ist, würde ich mir überlegen, es dort machen zu lassen. Der Anästhesist, der für ambulante OPs verantwortlich ist ( Dr. Löwendorf? oder so ähnlich) war mehr als super!!! und hat meiner schwierigen Angstpatientin die Sorgen genommen!!! Sie war sehr begeistert.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Danke Annchen!

    Ja, an Siegen habe ich auch schon gedacht. Würde nur ungerne dann nach Herborn verwiesen werden, dass ist mir dann doch etwas zu weit.
    Ich denke, ich werde sie mal anrufen und hören, was sie sagen.

    Nur als er dann anfing davon zu schwafeln, dass ihm die Verfärbung nun nicht mehr gefällt und er müsse nun ein Foto von der Dame machen - hab ich gedacht, ich wäre im falschen Film. Als ich meinem Mann die Bedenken mitteilte, sagte er nur ganz trocken: "Ist doch klar, mit nem Röntgen verdient er mehr!"
    Wahrscheinlich ist das wahr.

    LG und danke
    Isa
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Isa,

    ich denke mal, der Zahnarzt will, wenn er Giuliana schon mal schlafen legt, möglichst gründlich alles machen. Sonst könnte es ja sein, dass er in einem halben oder ganzen Jahr schon wieder den Bohrer ansetzen muss, weil ihm jetzt was durch die Lappen gegangen ist. Mit Röntgenaufnahme sieht man halt mehr als ohne und kann kann viel gründlicher arbeiten. Das fällt mMn in die Kategorie "Lieber Vorsicht als Nachsicht".
    Wenn er das Röntgenbild erst machen würde, wenn Giuliana schon in Narkose ist, kann er sich nicht vorbereiten und auch erst wenn schon angefangen hat, sinnvoll abschätzen, wie lange die Sache dauern wird. Wenn die Aufnahme ein paar Tage vorher macht, kann er sie sich in Ruhe anschauen, mit Dir besprechen, was gemacht werden muss und wie lange es etwa dauern wird. Dann weißt Du, was dann auf Dich zu kommt und auch er kann den weiteren Ablauf des Tages besser planen. Man kann auch die Narkose besser planen und schonender gestalten, wenn man von Anfang grob weiß, wie lang die Sache dauern wird.
    Es ist für alle Beteiligten besser, wenn man vorher weiß, ob nun eine oder drei Stunden Narkose gemacht werden müssen und der Preis ist eigentlich gering; Giuliana muss für, eine, vielleicht zwei Minuten still halten, obwohl da merkwürdige Geräusche sind...
    Von diesen Gesichtspunkten her finde ich es doch einleuchtend, dass er vorher eine Röntgenaufnahme machen möchte.

    Gruß

    Andy

  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Isa!

    Ich kann mich hier Andy nur anschließen. Ich würde auch Röntgen-Bilder machen lassen. Es wäre mir auch zu ungewiss sonst, ob nicht noch weitere Schäden, die so nicht sichtbar sind, vorhanden sind.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Isa,

    ehrlich gesagt würde ich die Bilder auch machen lassen.
    Karies kann sich ja auch im Kiefer festsetzen, wenn ich mich nicht irre... das würde ich nicht riskieren.
    Und in Narkose denke ich wird das Röntgen nicht gehen, so wie ich die Geräte kenne von jetz tund auch von früher....
    da muss man ganz fest auf so nen Kunststoffpin beissen.
    Also ich fände Röntgen im Gesamten das "kleinere Übel", da muss ich Andy auch beipflichten.
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  9. #9
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Huhu Isa

    Also ich kann dir auch nur raten, röntgen zu lassen. Ich war anfang des Jahres beim Zahnarzt und wurde geröntgt und siehe da, unter einer Füllung war ein riesen großes Loch....noch etwas länger und man hätte den Zahn nicht mehr retten können....
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  10. #10
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Hallo Isa,

    ich weiß ja nicht, bei welchem Zahnarzt dein Mann ist. Wir sind alle bei Dr. Bartkowiak in Ahlen. Der hat einen super Draht zu Kindern und auch bei Joris schon ein paar Löcher gestopft (er hat leider meine schlechten Milchzähle geerbt, die bleibenden sind aber super) und vor kurzem musst ein Backenzahn gezogen werden, weil er total kaputt war. Joris vertraut ihm total und ihm ist immer ein bisschen mulmig, aber er hat nie Panik oder gar Angst.

    Wir waren einmal zur Notfallvertretung bei dem Zahnarzt im Marktkauf. Da will Joris nie wieder hin... Der hat damals auch ein Röntgenbild gemacht, weil er den Zahn nicht lokalisieren konnte.

    Dr. Bartkowiak macht nur Röntgenbilder wenn unbedingt nötig und bei Erwachsenen alle 5 Jahre wegen der Zahnzwischenräume. Auch mit Röntgenbild kann man das volle Ausmaß nicht erkennen, spreche da aus Erfahrung von meiner bisher einzigen Füllung.

    Vielleich versuchst du da mal einen Termin zu bekommen, geht eigentlich immer ganz fix, vor allem wenn du sagst, dass sie schon Löcher hat. Für eine Meinung ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ganz lieben Gruß
    Sabrina

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •