Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1.Kind Lk-Spalte,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Kind mit Spalte

  1. #1
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard 1.Kind Lk-Spalte,wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein weiteres Kind mit Spalte

    Hallo!!!
    Am 17.01. kam mein Sonnenschien zur Welt, es war erstmal sehr erschreckend als ich aus der Vollnarkose wach wurde ..... Sie sagten mir ich darf ihn nur kurz sehen und dann kommt er in die Kinderklinik weil er eine Lk-Spalte hat und gerklärt werden muss ob auch der Gaumen offen ist. Ich hatte mein Kind dann geschätze 5Minuten imArm und dann kam er weg und ich durfte ihn erst am nächsten Tag sehen.....sehr sehr schlimm, wünsche ich niemandem!!!Habe mir sehr lange Vorwürfe gemacht , bzw. tue ich das noch heute. Seine Lippe wurde am 05.04.2011 in der Uni mainz verschlossen und es ist alles gut gelaufen und sieht wunderschön aus.
    Mein Mann und ich wollten immer zwei Kinder haben, jetzt mache ich mir Gedanken darüber ob ich das alles nochmal schaffen würde ? Und ich habe einfach riesige Angst das es nochmal so sein könnte, das war so eine schlimme Zeit für uns alle.... Ich liebe meinen Sohn über alles aber sein kind in einen Op zu geben ist einfach kein schönes Gefühl und sein Kind nach der Geburt nicht bei einem zu haben ist eines der schlimmsten Gefühle!!1
    Also meine eigentliche frage :Wie häufig kommt es vor das ein Geschwisterchen auch ein Spalte hat??? Bei uns in der Familie war vorher nichts bekannt.
    Liebe Grüße
    Arischa mit Liam

  2. #2
    Avatar von Sandra36
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo,
    also uns wurde gesagt,das es zu 10% passieren kann,das das 2.Kind auch eine Spalte bekommt.
    Bei uns in der Familie hat es auch keiner und der Philipp ist mit einer Beidseitigen LKGSpalte auf die Welt gekommen.Haben es vorher auch nicht gewußt.
    Wünsche Euch weiterhin alles Gute,LG Sandra mit Philipp

  3. #3
    Avatar von anjaka
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo,

    Mein erster Sohn hat eine Gaumenspalte meine Tochter nichts!

    Alles Gute
    ANJA
    Anja mit Heinrich (*12.12.2007, Gaumenspalte)
    Gaumenverschluss September 2008, Paukenröhrchen August 2010
    und Elsa (*06.08.2011)

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo.
    Es wird dir nicht viel helfen, aber die Wahrscheinlichkeit beim zweiten ist genauso groß wie beim ersten! Macht euch da mal nicht so viele Gedanken. Da es bei euch nicht in der Familie zu sein scheint, wird WAHRSCHEINLICH keine erneute Spaltbildung auftreten. Bei meinem zweiten war auch alles in Ordnung.
    Alles Gute
    Angela

  5. #5
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo,
    uns beschäftigt das Thema natürlich auch. Irgendwann wollen wir auch ein zweites Kind und auch bei uns gab es vorher keine Spaltbildung in der Familie.
    Ich denke, Wahrscheinlichkeiten bringen da auch nicht viel... Das Schicksal schlägt einfach zu. Ich finde 10% ist eine recht hohe Wahrscheinlichkeit und doch würde es mich nicht davon abbringen, noch ein 2. so tolles Kind zu bekommen.
    Ich kann verstehen, dass die erste Zeit für Dich schlimm war. Gerade weil der Kleine von euch getrennt worden ist. Aber beim 2. wärt ihr doch viel besser vorbereitet. Eine Spaltbildung ist kein Grund, das Kind von der Mutter zu trennen und auch so wäre der Schock sicher auch "geringer". Aber ersteinmal würde ich einfach davon ausgehen, dass alles gut wird :-)
    Das wünschen wir euch auf jeden Fall!
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  6. #6
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Danke euch, natürlich würde es mich davon nicht abhalten nochmal ein zweites kind zu bekommen. Aber die Angst ist schon sehr groß....aber der Wunsch noch ein zweites Kind wird bestimmt irgendwann größer sein.
    Wünsche euch auch alles Gute.
    @meryem muss bei deinem kleinen der Kiefer verschlossen werden oder wie groß ist der Spalt? mein kleiner hat nur eine kerbe also nicht durchgängig und jetzt hoffen wir das der Kiefer nicht operiert werden muss. Wie sieht es bei euch mit Zähnen aus??

  7. #7
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Wir waren bei der Humangenetikerin, einfach um mal zu hören wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit wäre (Tim hat eine einseitige LKGS, in der Familie gibt es sonst keinerlei Fehlbildungen). Uns wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei ca. 3% liegt und Angabe habe ich auch schon öfter gelesen/gehört. 10% erscheint mir recht hoch, allerdings ist die Ausprägung der Spalte vom 1.Kind auch nicht ganz unwichtig... so oder so, uns würde es eh nicht abhalten
    Eins ist auf jeden Fall klar: wenn Ihr eine Geburtsk-Klinik habt die sich mit Spaltkindern zumindest ein bißchen auskennen, wird Dir niemand Dein Kind nach der Geburt wegnehmen- echt ein Unding!! Oder hatte er noch andere Probleme? Eine Spalte an sich ist absolut kein Grund, Mutter und Kind zu trennen. Ich hatte ihn die ganze Zeit bei mir. Gut, dass hilft Dir nun auch nicht mehr, aber viell. ist es für Dich ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass selbt bei einem 2. Kind mit Spalte die Situation nach der Geburt nicht wieder so schlimm sein muß!!!
    Alles Liebe, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  8. #8
    Avatar von Arischa & Liam
    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Rüdesheim am Rhein
    Beiträge
    114

    Standard

    Nein er hatte nur eine Lippen Kiefer Spalte und die Ärtze waren sich nicht sicher ober der GAumen betroffen ist , deswegen kam er dann in die Kidnerklinik und da lag er dann bis ich entlassen wurde und dann habe ich ein wenig stress gemacht in der Kinderklinik und habe ihn dann auch mitnehmen dürfen. sie sagten er brauch unbedingt Elektrolyte und glukose weil er wahrscheinlich kaum narung aufnehmen könnte . Als er 11 wochen alt war hatte er sein geburtsgewicht mehr als verdoppelt :-)
    Danke für die Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •