Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnpasta - Tenside oder lieber keine

  1. #1
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard Zahnpasta - Tenside oder lieber keine

    Hallo!

    Ein Artikel in der Ökotest über Kinderzahnpasta hat mich etwas beunruhigt. Wir hatten bis dahin Elmex benutzt, doch in der Ökotest stand, das die darin enthaltenen Tenside die weichen Teile des Mundraumes angreifen. http://www.sparbaby.de/baby/ko-test-...pasta-im-test/ Deshalb gab es nur ein befriedigend im Ergebnis, nur die, die keine Tenside enthalten haben, haben mit sehr gut abgeschnitten
    Da Theo die Zahnpasta nicht ausspült, habe ich mir natürlich so die Gedanken gemacht, welche Weichteile im Mund dann mit Zahnpasta Tenside umspült sind. Bei einer Gaumenspalte sind natürlich auch die Nasenwege wohl davon betroffen. Falls vorher Nasentropfen gegeben wurden, kann ich mir auch vorstellen, das Zahnpasta auch in die Ostachische Röhre gelangen könnte. Kurzum wir haben die Zahncreme vor 5 Monaten gewechselt und haben jetzt folgende Situation:

    Obwohl Theo ständig Schnupfen hat, laufen seine Ohren nicht mehr. 1 Ausnahme gab es nach 2 Monaten, aber das ist überhaupt kein Vergleich zum letzten Jahr. Wir konnten damals blind die Uhr stellen, wann seine Ohren gelaufen sind. Ich habe das Gefühl, dass ich Kindern mit Gaumenspalte keine Tensidhaltige Zahnpasta empfehlen würde und auch keinen Kindern die die Zahnpasta nicht ausspülen.
    Vielleicht habt Ihr mal Lust aufzuschreiben, ob Ihr etwas ähnliches bemerkt habt, bzw welche Zahnpasta Ihr benutzt für eure Kinder.

    Lieben Gruß
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Birger,

    interessante Theorie, die wir aber nicht beobachten: wir benutzen auch die Elmex (auf Empfehlung der KFO in der Spaltsprechstunde). Valeri ist zwar schon sechs, spült die Zahncreme aber immer noch nicht aus. Er hatte noch nie Probleme mit den Ohren, auch nicht vor dem Gaumenverschluß.

    Welche Zahncreme benutzt Ihr denn seit dem Wechsel?

    Bin mal gespannt, was andere Eltern so berichten.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Beate,

    wir benutzen jetzt nene-dent. Theo hatte ganz lange die Milch die er getrunken hat, auch in die Ohren bekommen. Wahrscheinlich ist durch die Gaumenspalte auch die Öffnung der ostachischen Röhre betroffen gewesen. Der MKG Arzt meinte nur, dass Theo später mal auf Kindergeburtstagen, als Spass Rauch durch die Ohren blasen kann. Ist für uns Eltern natürlich nicht so spassig, deshalb hatten wir uns auch auf eine lange Zeit permanenten HNO Besuchs eingerichtet.
    Wir sind echt froh, dass wir bei dieser Baustelle von Theo Ruhe haben, aber ich frag mich natürlich auch, nach der Ursache und ob dieser zeitliche Zusammenhang einen weiteren Sinn ergibt, oder nur Zufall / Wachstum ist.

    LG
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  4. #4
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Also unsere drei putzen alle mit Elmex von Anfang an, also Joris schon seit ca. 7 Jahre, Linus seit 3 Jahren und Cara ein Jahr, aber nur Linus hat Probleme mit den Ohren.

  5. #5
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Wir fangen jetzt mit Elmex an, vorher gabs diverse Kinderzahnpastas von DM und Edeka / Aldi. Wir hatten keine vermehrten Besuche beim HNO aufgrund von MOE oä. Rouven spült mehr oder weniger gut seinen Mund aus. Also vielleicht ist es auch da, wie bei vielem, von Kind zu Kind unterschiedlich? Dass der eine stärker drauf reagiert wie der andere?
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •