Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Florian (4 Jahre) ißt keine feste Nahrung

  1. #11

    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    83

    Standard

    Das hört sich wirklich nicht schön an und tut mir sehr leid für Euch.

    Ich möchte Dich mal fragen, ob Du schon mal ausprobiert hast, ob evt. ein Osteopath Euch helfen könnte?
    Bei meinen Kindern (verschiedene Schwierigkeiten und Diagnosen) konnte ich bisher bei unserem Osteopath sehr viel errreichen!
    Man muss nur einen richtig guten finden, wenn Du magst, kann ich Dir meinen mal nennen, zu ihm kommen Leute aus fast ganz Deutschland.

    Alles Gute für Euch!
    LG, Sandy
    Liebe Grüße, Sandy
    www.doula-koblenz.de

    Ein Mensch blickt in die Zeit zurück
    und sieht sein Unglück war sein Glück.


    Sohn, Hausgeburt am 08.08.2010 (Lippen-Kiefern-Spalte)

  2. #12
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    "Hallo,

    Theo hat auch eine Fütterungsstörung. Laut unserer Logopädin gehen "Zwangsernährungen" voll nach hinten los und wir sind davon mittlerweile auch überzeugt. Mit knurrenden Magen kann keiner gut lernen. Ich denke so eine intensive Therapie ist u.U. richtig, aber das hängt natürlich stark von den Therapeuten ab. Wir haben mit KiGa und Logo ein Kind, was zwar bestimmt kein Pummelchen wird, aber in den letzten 2 Monaten 1,3 Kilo zugenommen hat. Wir versuchen natürlich auch ohne Animation das hinzukriegen, aber bei einem Kind das nicht spricht, ist das schwierig...
    LG
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  3. #13
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Sie sollen das Kind ja nicht zum Essen zwingen, um gottes Willen!

    Aber ich habe bei uns gelernt, dass Konsequenz ganz wichtig ist.
    Wenn ich als Mama sage, es gibt jetzt keine Milch mehr, dann ist das eben so. Da konnte Giuliana brüllen soviel sie wollte. Wenn sie dann Durst hatte, hat sie eben Wasser oder Tee getrunken, aber keine Milch mehr.

    Sie hat nur Würstchen und Äpfel akzeptiert, ach ja, und Nudel-Suppe. Aber damit kann ich ein Kind nicht groß ziehen oder ich wollte es zumindest nicht. Es ist bis heute so, dass sie ganz selten mittags isst "Ich mag das nicht!" ohne zu probieren ist Standart.

    Sie hat es echt auf die Spitze getrieben, in dem sie das Würgen bei einer zerdrückten Banane begann obwohl sie die immer gegessen hat.

    Ich zwinge mein Kind nicht zum Essen. Aber wenn sie nicht isst, was es gibt, dann muss sie eben Hunger haben. Wenn ich ihr dann was anderes anbiete, nur damit sie isst, hat sie mich ganz wieder schnell in der Hand. Sie Probiert fast nichts, alles ist iiiiiiihhhh.

    Die einzige Alternative die sie bekommt ist eine Stunde nach der Mahlzeit Apfel.
    Ich weiß z.B. dass sie keine Kartoffeln mag. Das ist ok. Die serviere ich ihr dann auch nicht. Aber ohne zu probieren kann sie ja schlecht darüber urteilen, ob es schmeckt.

    Das Kind hat die Wahl: Ich esse das was es gibt oder ich bleibe hungrig. Ich achte dann schon darauf, dass ich ihr nicht unbedingt das vor die Nase stelle, was sie nicht leiden kann. Ich mag ja auch nicht alles. Aber ausgewogen soll es schon noch bleiben und das geht eben nicht nur mit Wienern, Milchschnitte und Apfel.

    Und manchmal isst sie, ohne zu wissen. Suppe ist nämlich ganz toll, um viel gesundes Gemüse unterzubringen. Ich zerdrücke es einfach mit einer Gabel, dann sieht sie nicht, was drin ist. Nur Brokkoli ist da nicht soooo der Hit - das ist zu grün

    So schwer es wirklich fällt: Vieles hängt auch am Verhalten der Eltern. Hättest du vielleicht vor 2 Jahren einfach nicht mehr püriert und so gehandelt, wie Andy es beschreibt, hättet ihr vielleicht heute das Problem nicht oder wesentlich abgeschwächter. Leider kostet diese Konsequenz auch unheimlich viel Kraft. Aber wenn man den Weg mal gegangen ist, dann ist es geschafft.

    Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich vielleicht mit meiner Familie ein paar Tage weg fahren. Und am Urlaubsort ganz entsetzt feststellen "Ich hab den Pürierstab vergessen!" (am besten wirklich zu hause lassen). So hart es dann 1-2 Tage ist, das schlimmste ist dann geschafft.

    Sollte es dann nicht klappen, dann habt ihr vielleicht ein anderes Problem. Aber aus deinem Beitrag hatte ich schon das Gefühl, dass du/ihr da auch einfach bereits um den Finger gewickelt seid - war bei uns nicht anders.

    Egal welchen Weg ihr für euch einschlagt, ich wünsche euch dafür viel Kraft und Geduld - und ein bisschen Konsequenz!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #14
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Aus meiner Sicht geht Florians Problem mit vier Jahren deutlich über das Verhalten anderer Kinder mit schwierigem Essverhalten hinaus.

    Ich würde im Moment keine Experimente starten, sondern den Termin in der Klinik abwarten. Dort sind die Experten!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #15
    Flori0607
    Gast

    Standard

    Hallöchen !!!!!!!!
    Florian hat am Mittwoch angefangen zu essen
    Es kam ganz spontan und nicht geplant.
    Das Essen geht zwar noch etwas zögerlich und mit ganz winzigen Häppchen und mit gemecker voran , aber er ißt, kaut und schluckt ohne zu würgen.
    Wir sind so happy!!!!! Könnte die ganze Welt umarmen
    Allen die mir geantwortet haben nochmal ein herzliches DANKESCHÖN
    Rita und Florian

  6. #16
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Was für Wahnsinns Neuigkeiten, mit denen hier keiner gerechnet hat!!!! Ich freu mich soooo für euch!

    Wenn ihr nun am Ball bleibt (auch wenn es ganz ganz ganz kleine Minischritte sind), dann wird es bald besser, bestimmt!
    Das schlimmste ist, finde ich, dass das Kind sich überwindet und wenn es geklappt hat, wird es mehr und mehr.

    Das er ein wenig meckert und dass es ganz kleine Häppchen sind, ist doch total egal - das wird mit der Zeit schon. Hauptsache der erste und schwierigste Schritt ist geschafft!
    Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin gut läuft!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •