Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zahnspange suchen

  1. #1
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard Zahnspange suchen



    Emma hat nun seid ca. 10 Monaten ihre Zahnspange...
    Sie trägt diese sehr fleißig und ohne Probleme...
    doch immer wieder legt sie sie irgendwohin (wenn sie etwas zu Essen findet oder bekommt) und wir müssen dann die Zahnspange suchen - weil sie sich nicht mehr daran erinnert, wo sie sie abgelegt hat.
    Ich kann da nicht mehr ruhig bleiben und rege mich jedesmal schrecklich auf....

    Hattet ihr ähnliche Probleme - bzw. hat jemand Ideen für die Lösung?

    Lg die Spangensuchende Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  2. #2
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja ist ja schon sehr viel älter, aber vielleicht hilft unsere Vorgehensweise trotzdem:

    Die Zahnklammer wird IMMER in der Zahnklammerdose aufbewahrt und diese hat Zuhause einen festen Platz. Verlassen wir das Haus, hat sie eine kleine Tasche, in die fast nicht mehr hinein passt als die Dose, die sie quer tragen kann und die quasi nicht stört, weil sie ganz weich ist, und die sie IMMER ihre Klammer tut (natürlich wieder in der Dose).

    Weichen wir von dieser Regel ab, sind auch wir nur am Suchen....
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Oh, wie ich das kenne.
    Und ich kann da auch nicht ruhig bleiben. Wir haben auch eine Dose an einem festen Platz und trotzdem muss ich immer wieder mal suchen.
    Das letzte Mal war Elisei mit seinen Brüdern im Einkaufscentrum, hat sich dort was Süßes und ein Spielzeug gekauft. Auf dem Rückweg sind sie über sämtliche Wiesen gelaufen. Die Spange hatte Eli in die halboffene Packung seines Spielzeugs gesteckt. Aus lauter Übermut hat er die Packung durch die Luft gedreht und weg war die Spange. Wir haben zu zweit die ganzen Wiesen abgesucht und die Spange dann auch tatsächlich nach 1 1/2 Stunden gefunden, auf einem ganz kleinen Wiesenstück, direkt neben der Ampel.

    Seit einer Woche hat er 2 Spangen (nun auch eine für Unten) auf die ich achten muss. Und auch Naima hat eine seit ein paar Wochen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Liebe Hanna,

    beim Spangensuchen kann ich noch nicht mitreden, aber vielleicht beruhigt es dich zu lesen, dass auch andere Mütter suchen:

    Unser Großer musste schon ab einem Alter von 18 Monaten harte Kontaktlinsen tragen, da ist auch öfter mal eine rausgefallen. Ich habe mich jedesmal schrecklich aufgeregt, weil die Dinger für das Kind so wichtig waren. Der Tip meiner Schwiegermutter: den heiligen Antonius anrufen (bei uns hier sagt man, das wäre der Heilige für unordentliche Leute und er würde einem beim Suchen helfen). Hat tatsächlich immer mal wieder geholfen (z. B mitten auf der riesigen geteerten Parkfläche eines Supermarktes, die Linse war tatsächlich noch ganz, obwohl dort ständig Autos unterwegs waren). Die Stunden, die ich insgesamt am Suchen war, möchte ich auch nicht zusammenzählen!

    Kopf hoch, es wird mit der Zeit sicher besser werden.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  5. #5
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Meine Mutter musste meine Spange auch immer suchen und erzählt heute gerne noch Spangensuchgeschichten. Ich habe sie ab und zu auch in der Sandkiste im Kindergarten verbuddelt oder andere Kinder wollten sie auch mal ausprobieren. Oft hat meine Mutter sie auch selbst verlegt oder unterwegs in die Manteltasche gesteckt und vergessen. Ich glaube nicht, dass meckern viel hilft. Kinder begreifen noch nicht, dass das Teil so wertvoll ist. Ich hatte später immer eine Zahnspangendose mit einem Band um den Hals, aber so schick ist das auch nicht.
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von leri Beitrag anzeigen
    Der Tip meiner Schwiegermutter: den heiligen Antonius anrufen (bei uns hier sagt man, das wäre der Heilige für unordentliche Leute und er würde einem beim Suchen helfen). Hat tatsächlich immer mal wieder geholfen[...]
    Darauf schwört meine Mutter auch...sie ist in dem Alter, wo man schon mal was verlegen darf und der Hl. Antonius hat ihr schon manches mal geholfen...naja, wer dran glaubt

  7. #7
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Oh man, danke für Eure Anteilnahme :)

    Ist gut zu Wissen, dass es auch anderen so geht...
    Das mit dem Beten und suchen funktioniert auch immer wieder :) - wollte nur gerne mal Prävention betreiben...

    Das mit dem festen Platz ist irgendwie komisch - beim Essen erlaube ich ihr, dass sie die Spange neben den Teller legt - hier geht sie nicht verloren und sie zieht sie auch wieder an bzw. ich sehe es und kann sie erinnern. Doch verloren geht sie irgendwie zwischendrin - ich hab schon Essverbot außerhalb des Esstisches verhängt - doch sie schafft es immer wieder sie zu verlegen, wenn sie mal was süßes bekommt oder findet ( oder stibitzt :) )
    Im Kindergarten klappt es prima - da ist das Ding immer beim Essen in der Dose und danach wieder im Mund! Vielleicht kauf ich noch ne Dose und stell diese auf den Esstisch und dass ist dann der Platz zu Hause. Unterwegs haben wir eigentlich ein gutes System (im Auto unter dem Radio), wenn wir in der Stadt oder Bücherei sind in einem Fach meiner Handtasche - vielleicht sollte ich auch eine kleine Umhängetasche besorgen, damit die Spange einen Platz hat, wenn Emma alleine unterwegs ist.

    Ich wünsche Euch allen auch immer wieder ein gutes Suchen und Finden :)

    Danke für die Antworten

    Liebe Grüße

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Ich würde als festen Platz einen Zahnputzbecher im Bad empfehlen. Und zwar aus folgendem Grund: Wenn die Spange im Wasser liegt, lösen sich Speichelrückstände, die an der Luft antrocknen würden. So richtig sauber wird die Spange natürlich nur mit Reinigungstab und Zahnbürste, aber so ein kleines Bad zwischendurch ist auch nicht zu verachten. Die Spange ist so beim Wiedereinsetzen sauberer und trägt sich dann auch angenehmer. Prinzipiell ist es angenehmer, wenn so eine Spange nass ist, als wenn man sie einsetzt (bzw. ich fand es angenehmer; deswegen habe ich die Spange, wenn ich sie mal in der Dose aufheben musste, vor dem Einsetzen immer abgespült).
    Ein weiterer Nebeneffekt: Wenn man schon im Bad ist, um die Spange zu holen, denkt man (vielleicht) auch dran, bei der Gelegenheit die Zähne zu putzen, auch das hat den Effekt, dass sich die Spange angenehmer trägt. So waren jedenfalls meine Erfahrungen mit losen Spangen.
    Die Dose war bei mir nur dazu da, sie zu verstauen, wenn ich auswärts unterwegs war, und die Spange aus irgendwelchen Gründen raus musste, zuhause wäre mir nie eingefallen, sie zu benutzen...

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Hanna,
    seit gestern bin ich auch wieder mal am Suchen. Elisei hat ja nun 2 lose Spangen und die untere, kleinere ist seit gestern Abend weg. Das Kind hat natürlich keine Ahnung, wann er sie zuletzt hatte. Habe schon sein gesamtes Zimmer (er ist ein richtiger Messie) aufgeräumt, aber nichts ... Hoffentlich hat er sie nicht wieder draußen verloren, denn dann ist sie wirklich weg.


    hoffe ich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Oh man, ich fühle mit dir. Wünsche gute Suche!
    Wir könnten ja so ein Top 10 der Plätze machen, wo wir die Spangen unserer lieben wiedergefunden haben :)

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •