Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welche versicherung fürs kh in österreich

  1. #1
    hanna11
    Gast

    Standard welche versicherung fürs kh in österreich

    hallo
    ich bin neu hier und hab da mal einige fragen
    welche versicherung soll ich abschliessen damit ich ins kh mit kann da ich gehört hab das uns einige versicherungen nicht nehmmen
    und was kann ich noch alles ansuchen hab nicht wirchlich einen plan
    meine kleine ist vier wochen alt und hat eine linksseitige lkgs (foto kommt noch)
    und gibt es nochwas auf das ich achten muss bei behöden usw

    bitte um hilfe glg mama von hanna

  2. #2
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Meinst du eine private Zusatzversicherung? Die nehmen einen wirklich i.d.R. nicht, wenn eine Krankheit oder Fehlbildung schon bekannt ist (nehmen tun sie einen schon, nur sind alle Behandlungen, die mit dieser Fehlbildung zusammenhängen von den Leistungen ausgeschlossen). Es sei denn du selbst hast schon eine Zusatzversicherung, da weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird.
    Ich kann die MUKI-Versicherung empfehlen. Die zahlen zB die Begleitkosten fürs Krankenhaus. Es gab glaube ich auch eine Zeit, wo sie nicht alle Kinder nahmen, aber das hat sich meines Wissens wieder geändert. Erkundige dich einfach einmal. In manchen Bundesländern (zB bei uns in OÖ) übernimmt das Land die Kosten für die Begleitperson bei KH-Aufenthalten von Kindern bis 12.
    Habt ihr schon die erhöhte Kinderbeihlife beantragt? Die bekommt ihr in der ersten Zeit (die Dauer hängt vom Behandlungsfortschritt ab).
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #3
    hanna11
    Gast

    Standard

    hallo
    sorry hab den beitrag erst jetzt gesehn ich mein eine fürs kh damit ich mit kann und die kosten gedeckt sind für hanna
    jetzt hab ich die muki die haben uns genommen aber erst ab 1 novemner und der 1 op termin ist der 24 okt blöd gelaufen
    wir haben versucht den termin um eine woche zuverschieben der nächste termin wäre erst am 19 dez
    bei uns ist die begleitperson gratis nur fürs kind muss mann bezahlen

    glg

    ps: julius sieht ja supi aus

  4. #4
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    MUKI hat uns abgelehnt und würde ich auch heute nicht nehmen. Wir haben eine KH Tagegeldversicherung bei der Wr. Städtischen abgeschlossen. Das 1. Jahr ist zwar Leistungsfrei = Vorerkrankungen sind 1 Jahr ausgenommen. Derzeit bekommen wir EUR 80/ KH Tag auch Tagesklinik und ich bezahle EUR 73/Jahr. Die Versicherung bezahlt sich praktisch selbst. KH Aufenthalte sind ja vorprogrammiert. Ich kann dir auch einen zuverlässigen Vertreter nennen, der das auch Online abwickelt.
    Wir waren schon 8x im KH und hatten noch nie Probleme. Da bleibt auch noch was übrig für die Cranio Therapie nach den OP´s.
    Bisher konnte ich immer bei Jana im KH bleiben. Die OP´s sind ja nicht im Kinderkrankenhaus sondern auf einer normalen Station.
    Wir hatten hier eigentlich nie Mehrkosten ausser eben die KH Tarife.
    Es kommt schon einiges zusammen.. steuerlich kann man aber wieder einiges zurückholen. Jana hat einen Behindertenausweis von 60% = es gibt hier Freibeträge und die Mehrkosten können 1:1 eingebracht werden wie zB:
    Medikamentenkosten
    Fahrtkosten abzüglich der von der GKK erstatteten Rückzahlungen
    KH Aufenthalte
    Heilbehelfe wie Gehörschutz, Brille,..
    Logopädie bzw. Ergotherapie falls nicht von der GKK bezahlt. Das ist unterschiedlich.
    also.. viel Spaß bei der Buchhaltung, es zahlt sich aber aus!
    Die erhöhte Familiebeihilfe bekommt man solage noch OP´s nötig sind. Bei uns ist es immer auf 3 Jahre befristet, die Verlängerung war reine Formsache.
    Wenn was nicht so klar ist.. schick mir bitte eine PN. Wir können auch mal gerne telefonieren.
    lg Andrea
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •