Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie dem kind beibringen mit hilfe eines Strohhalms zu trinken?

  1. #1
    Avatar von alma
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    sarajevo
    Beiträge
    20

    Standard wie dem kind beibringen mit hilfe eines Strohhalms zu trinken?

    Kerim ist jetzt fast 20 monate alt und seine op war vor 4 wochen. kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, wie ich ihm das beibringen mit hilfe eines strohhalm zu trinken l.er will-kann jedoch nicht, ich kaufe ihm säfte die man mithilfe eines strohhalms trinkt und drück langsam,damit der saft rauskommt, er wird dann aber bockig und will nicht trinken. wie habt ihr es geschaft? wiel lange hat es gedauert bis er es begriffen hat??

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wenn es mit dem Trinkpäckchen jetzt nicht klappt, dann lass es für eine Weile sein und probiere es in ein paar Wochen wieder. Wenn er Frust hat dabei, bringt das leider gar nichts.

    Der Gaumen ist aber komplett dicht, so dass er einen Sog aufbauen könnte?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Wir haben es genauso geschafft wie du es erkärt hast... mit kleinen Tetra Packs mit Strohalm ... wir haben draufgedrückt und schon hat er von alleine daran gesaugt....Mein Rat gib ihn einfach noch Zeit... die Op ist ja erst 4 Wochen her ... ich würde es immer wieder probieren ihn aber nicht überfordern... Vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tip für dich ...
    Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.
    *lg Nicole mit Gabriel




  4. #4
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Rouven wird im November drei und hat vor rund einem halben Jahr erst gelernt, wie man aus einem Strohhalm trinkt. Ich habe es mit Capri Sonne geschafft, an einem Tag. Vorher hab ich es zwar auch immer mal probiert, aber der Frust war genauso vorprogrammiert wie bei dir. Also hab ich es einfach eine Weile sein lassen und dann erst vor kurzem das ganze wieder aufgenommen. Und siehe da...es klappte. Er hat verstanden, dass er ziehen muss, wenn er was aus dem Strohhalm will. Hab auch erst langsam drauf gedrückt, dass er merkt, es kommt was raus. Und dann hat er selbstständig angefangen zu saugen. Und seitdem gehts.

    Ich kann auch nur sagen, lasst euch Zeit Ihr werdet es schaffen, wenn die Zeit ist
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  5. #5
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich hab einen Tipp von der Logopädin bekommen: in den Deckel einer Plastikflasche (0,5l) ein Loch bohren (das geht mit einem spitzen scharfen Messer und einfach drehen bis das Loch groß genug ist,ein Stück Aquariumschlauch (Zoofachhandel) das bis zum Boden der Flasche reicht reinstecken und losgehts. Es muß schon was leckeres drin sein und etwas drücken wie beim Tetrapack. Der Unterschied: Der Schlauch ist fest genug und kann nicht so leicht zerbissen werden. Die Tetrapackstrohhalme sind oft recht dünn und einmal zugebissen und es geht garnichtsmehr. Jana hat bei einem normalen Strohhalm immer zugebissen, ein Stück Schlauch war also immer in der Handtasche für unterwegs.
    Es hat nur wenige Tage gedauert, bis sie es raus hatte. Es stimmt schon: erzwingen kann man es aber nicht. Vielleicht gibt es ein Kind, von dem er sich gerne was abschaut. Vielleicht motiviert das für einen neuen Versuch.
    Viel Erfolg beim Training
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Giuliana ist ja mittlerweile 4, ihr Gaumen wurde mit 4 Monaten gemacht und mit etwa 14 Monaten hatte sie es raus. Mit etwa einem Jahr haben wir es probiert und das war dann nicht ihr Ding, sie wollte es nicht. Also haben wir es erstmal sein lassen und es dann nochmal versucht, als sie etwa 14 Monate alt war. Das klappte dann auf Anhieb und war dann soooo stolz. Ich habe einfach nicht daran geglaubt, dass sie es schnell können wird.

    Dein kleiner hat ja gerade erst die OP hinter sich. Lass ihm noch etwas Zeit, sich an das neue Mundgefühl zu gewöhnen und versuch es einfach immer wieder mal, ganz ohne Druck. Wenns nicht klappt, ist es nicht schlimm. Dann wird halt in 4 Wochen wieder probiert.

    Früher habe ich anders gedacht, aber meine Kinder zeigen mir immer wieder, dass genau diese Einstellung die richtige ist. Giuliana meinte lautstark: "Ich kann kein Fahrrad fahren!" und konnte es doch. So konnte sie auch nicht schwimmen, nicht Rollschuh fahren etc. Ich versuche ihr dann immer klar zu machen, dass man es immer wieder probieren und üben muss, damit etwas gut klappt. Sie scheint es zu verstehen und ich habe gelernt: Alles hat seine Zeit, wir können es einfach nicht beschleunigen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •