Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Delfin-Sprachtest in Kita

  1. #1
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard Delfin-Sprachtest in Kita

    Huhu,

    im Januar 2012 steht bei Louis in der Kita der DELFIN-Sprachtest an, den wohl jedes (!!!) Kind machen muss. Wird wohl vom Schulamt vorgeschrieben.

    Wer von Euren Kindern hat diesen Test denn schon hinter sich? Ist er sehr schwer??? Louis kann nämlich bis heute keine s-z-sch-Laute sprechen....

    Mach mir so langsam Sorgen. Er wird bald 4 und die Buchstaben gehen gar nicht bei ihm

  2. #2
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo Ricarda!

    Das ist richtig jedes Kind muss diesen Sprachtest machen. Ich arbeite ja im Kindergarten und habe diesen Sprachtest schön öfters durchgeführt und kann dir sagen, dass dieser Delfintest eigentlich nur dafür da ist um den Wortschatz eines Kindes zu testen und nicht ob das Kind logopädische Sprachfehler hat. . . es geht in den Test um freies Erzählen usw. Spatwörter nachsprechen und komplexe Sätze nachsprechen... Es gibt Punkte für die Anzahl der Wörter die das Kind in einem Satz spricht. . . Es wird inform eines Tischspieles getestet.
    Ich persönlich stehe nicht hinter diesen Sprachtest aber er ist halt Pflicht. . . Es fallen zum Beispiel schüchterne Kinder durch weil sie Lehrer nicht kennen die da anwesend sind... oder Kinder sind so nervös dass sie sich nichts merken können usw.. .

    Fakt ist : Wenn ein Kind durchfällt bekommt es halt zuätzliche Sprachförderung oder die Kita bekommt Geld um dein Kind sprachlich zu fördern , dass ist ja grundsätzlich nicht schlimm.
    Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen
    *lg Nicole mit Gabriel




  3. #3
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Sag mal Nicole, ist dieser Test hier auch Pflicht? Höre heute das erste mal davon. Und in welchem Alter wird der gemacht? Muss ich doch glatt mal unseren KiGa Leiter drauf ansprechen, schließlich kommt Rouven dieses Jahr in den Kiga (Lebensbaum, endlich)
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  4. #4
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo ! Ja der ist hier auch Pflicht er wird mit 4 Jahren gemacht ... Habe Gabriel da für nächstes Jahr auch angemeldet weil ich ungern möchte , dass er in die gleiche Kita geht in der ich arbeite... Ist Rouven als Integartiv angemeldet , Ludger hatte bei uns angemerkt, dass es möglich wäre bei Gabriel.
    Aber glaubt mir der Test ist eher unspektakulär .... es wir deinen riesen Aufwand drum gemacht aber halb so wild
    Geändert von Nicole mit Gabriel (16.08.2011 um 22:07 Uhr)
    *lg Nicole mit Gabriel




  5. #5
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich hätte die Option haben können, aber da es dieses Jahr die neue U3 Gruppe gibt hatte Rouven die Chance, da rein zu kommen. Da er eh in logopädischer Behandlung ist hab ich kurzerhand Nägel mit Köpfen gemacht und ihn für diese gruppe angemeldet. Im November ist er KiGa Kind *jubel* Endlich!! Die drei Monate bis dahein werden schwer, wir kennen hier ja kaum wen und immer die Nachbarkids mit Rouven spielen lassen (auch wenn sie sagen, sie machen es furchtbar gern, aber es sind nunmal Teenys, die haben auch andere Interessen als so ein Kleinkind ^^) ist auf Dauer auch nicht das wahre. Er braucht Kinder die in seinem Alter + / - sind.
    Ist aber toll, dass unsere Kids dann im gleichen Kindergarten sind ^^ Wer weiß, vielleicht sind wir uns ja sogar schon begegnet *giggle* So weit auseinander wohnen wir ja nicht
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo.
    Ich weiß nicht mehr die genauen Hintergründe, aber Anna hätte nicht am DelfinTest teilnehmen müssen. Wir haben sie dennoch teilnehmen lassen, da es für die Kinder einen Spielcharakter hat und wir wollten nicht, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Aber siehe da, sie hat den Test sogar "bestanden" (ich hasse es in dem Alter schon von bestanden zu reden!). Mach dir wegen des Testes keine Sorgen! Es geht hauptsächlich um das Sprachverständnis und nicht so sehr ums Sprechen! Rein theoretisch können die Kinder den Test "bestehen", ohne auch nur ein einziges Wort zu sprechen!
    Viele Grüße
    Angela

  7. #7
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hm ich danke Euch. Weiß nun ein bisschen mehr.... Louis bekommt schon seit 2,5 Jahren Logopädie. Aber mit den S-Lauten hat er definitiv ein Problem.... Mehr als zum Logopäden gehen kann man auch nicht....Vom Test freigestellt wird er definitiv nicht. Hab schon mal nachgefragt

    Wir lassen es einfach mal auf uns zukommen.

  8. #8
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Also Giuliana hat den Test schon hinter sich - und sie hat ihn verweigert. Da sie dadurch ungenügend Punkte gesammelt hat, wurde sie noch nicht einmal zum 2. Test eingeladen (das passiert bei Kindern, bei denen man sich nicht schlüssig oder einig ist). Aber was solls? Ich weiß, was mein Kind kann und ich nehme einfach mit, was ich eh umsonst bekomme. Meine Tochter kann allerhöchstens profitieren.

    Heute haben wir die Logo im Kiga kennengelernt und sie sagte zu mir, dass ihrer Meinung nach alle Kinder die Sprachförderung erhalten sollten, weil es einfach eine super Vorbereitung auf die Schule wäre.

    Aber genau wie Angela schon schreibt, wenn unsere Kinder die einzigen wären, die NICHT teilnehmen dürften, dann könnte der Eindruck entstehen, dass sie ausgeschlossen werden und ihrem gesamten dann einen Stempel aufdrücken "Ich bin anders!" Schaden kann der Test nicht.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #9
    yannis
    Gast

    Standard

    Yannis hatte den Test schon letztes Jahr.War aber kein Problem für Ihm.Er war einer der Besten.Die S-Sch- Laute kann er auch nicht sogut sprechen, obwohl sei Gaumensegel im Januar verlängert wurde.Wir werden nach den Sommerferien zum Kieferortophäden gehen, da sein Oberkiefer zuweit hinten liegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •