Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sprachapraxie - verbale Entwicklungsstörung

  1. #1
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard Sprachapraxie - verbale Entwicklungsstörung

    Guten Abend zusammen,

    nachdem Max im Juni 3 geworden ist und immer noch nicht wirklich spricht (er befindet sich noch in der 1-Wort-Phase) wurde bei ihm eine Sprechapraxie diagnostiziert. Wir fangen jetzt eine Therapie bei einem anderen Logopäden an, und zwar nach Taktkin. Wer hat vielleicht diese Methode schon ausprobiert und was für Erfahrungen gemacht? Wäre interessant für mich mit Eltern zu sprechen, bei deren Kindern evtl. auch eine Sprechapraxie festgestellt wurde.

    Freue mich auf eure Antworten

    Gruß Melli

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melli,
    meine Tochter hat auch eine Sprachapraxie. Wir arbeiten mit Gebärden und sehr viel visuell. Von Taktkin habe ich schon gehört und kann mir gut vorstellen, das das funktioniert. Unsere Therpeutin arbeitet aber nicht danach.
    Wenn dir hier keiner weiterhelfen kann, dann frag doch mal bei den www.rehakids.de nach.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Giuliana bekommt Therapie nach Taktin. Kann dir aber leider nicht viel zu sagen, weil ich bei den letzten Logostunden ausgeschlossen wurde - trotz Aufforderung der Logos in Siegen, mich endlich mit einzubinden!

    Deshalb steht jetzt ein Logo-wechsel an. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi,

    habe mir soeben das "Große Buch der Babyzeichen" bestellt. Ich glaube, dass uns Gebärden auch weiterhelfen werden. Ein Versuch ist es alle Male wert.

    Unsere Therapie nach Taktkin fängt im September an. Werde mal berichten, wie unsere Erfahrungen sind. Jetzt machen wir dann noch zusätzlich Ergo und Ostheopatie.

    Euch alles Gute. Danke für die Antwort.

    Gruß Melli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •