Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zahnspange bei Milchzähnen??

  1. #1
    Mareike
    Gast

    Standard Zahnspange bei Milchzähnen??


    Hallo Ihr lieben,

    habe mich lang nicht mehr gemeldet da ich auch viel im Stress war und auch einige andere Sorgen, Nöte und Probleme bei mir anstanden und noch aktuell sind.
    Aber nun zu meiner Frage... waren heute an der Uni Klinik Dresden weil wir eigentlich einen Termin zur Spaltsprechstunde hatten. Dort angekommen stellte sich aber heraus das sie mir einen falschen termin gegeben haben (ist ja nicht so als ob ich weiter weg wohnen würde *grummel* vorisicht ironie)
    aber die Ärztin guggte trotzdem nochmal in den Mund und zack da kam die nächste negative Nachricht.
    Bei Amelie liegt der Oberkiefer stark zurück... wenn sie den Mund schließt ist zwischen Oberkiefer und Unterkiefer eine halbe cm breite Lücke.... tendenz dazu das der Oberkiefer noch weiter sich nach hinten verschiebt ist nun schon gegeben... sie nuckelt am daumen was die ganze sache noch erschwert und den Kiefer immer weiter zurück schiebt...

    Nun wurde mir gesagt das sobald alle Milchzähne draußen sind (sie hat momentan nur 3.. 2 unten 1 oben.....) sie eine Zahnspange bekommen soll um die Zahnfehlstellung wieder zu beheben bzw die Kieferfehlstellung... das Daumennuckeln soll ich irgendwie unterbinden mit bandagieren der Daumen.. na ob das was bringen wird?
    Nuckis nimmt sie ja von Geburt an keine

    Frage ist nun.... wer hatte das selbst schon mit Zahnspange in dem frühen Stadium? Immerhin ist sie ja grade mal 1 Jahr alt und bei Milchzähnen ist das ja eher ungewöhnliche vorgehensweise...
    Die Ärztin sagte ebenfalls das dies enorm selten gemacht wird.. normal erst mit den bleibenden Zähnen aber solang könne man wohl nicht warten... sie weiß aber auch nicht ob amelie es dann auch akzeptieren wird die Spange... Ihre Gaumenplatte mochte sie damals schon nicht....
    Ihre Milchzähne kommen auch enorm langsam... erst vor 5 wochen sind nun die ersten Zähne durchgebrochen mit fast 1 Jahr....

    irgendwie bin ich grade wieder so ein wenig demotiviert weil irgendwas ist ja immer :( *seufz*

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Mareike,

    deine Amelie ist tatsächlich schon wieder 1 Jahr alt? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

    In Bezug auf Zahnspange würde ich jetzt aber trotzdem auch sagen, sie ist doch erst 1 Jahr alt. Sicher erschrickt man, wenn einem die Ärztin mit solchen Ankündigungen kommt, aber es wird meist auch nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Vielleicht sieht das ganze beim nächsten Termin schon wieder anders aus.

    Bei Valerian bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren beinahe in Panik ausgebrochen, als er mit nicht mal 5 Jahren die ersten vier Milchzähne verloren hat. Die Ärzte hatten uns nämlich immer schon gesagt, Valeri würde eine Spange bekommen, wenn er die ersten bleibenden Zähne bekommt. Damit hatte ich ja überhaupt nicht vor dem 6. Lebensjahr gerechnet, und dann fängt er mit Zahnwechsel soooo früh an! Ich bin damals gleich zum KFO hier vor Ort gegangen, die erzählte mir auch, wir sollten so bald wie möglich anfangen, obwohl sie auch Bedenken hätte, ob und wie der Kleine denn da mitmachen würde. Dann habe ich noch die Ärzte (MKG und KFO) in der Spaltsprechstunde befragt. Die meinten damals auch, wir müßten das engmaschig beobachten, damit wir den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen, ich sollte deshalb alle 6 Monate zur Spaltsprechstunde kommen statt bisher alle 12 Monate. Seitdem fahre ich also öfter hin, und jedesmal erklärt mir die KFO-Ärztin, dass es jetzt noch zu früh sei für Spange. Die KFO-Behandlung würde sich ohnehin lange genug hinziehen, da würde sie nicht früher anfangen, als unbedingt nötig.

    Die Meinungen der Ärzte gehen da ziemlich auseinander, und unsere Kinder sind da natürlich alle sehr unterschiedlich im Wachstum und der Entwicklung. Hoffentlich bleibt Euch das Thema auch noch einige Jahre erspart!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Mareike,

    in der Tat, beim nächsten Termin kann schon wieder alles neu betrachtet werden. Und es hieß ja, wenn alle Milchzähne da sind, das dauert ja nun noch etwas. Damit sind ja auch Backenzähne etc. gemeint.

    Alex war knapp 6 als er die erste Zahnspange bekam, da waren schon 4 bleibende Zähne da. Doreens Sohn war deutlich jünger. Es gibt durchaus Kinder mit Zahnspangen an den Milchzähnen. Ich glaube, das Alex jetzt mit 9 Jahren, die Zahnspange nicht so bereitwillig akzeptiert hätte.

    Also erstmal ganz ruhig bleiben, so nah ist das Thema vielleicht noch nicht.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  4. #4
    Mareike
    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei

    danke für die aufmunternden Worte. So sieht das gleich wieder nicht so negativ aus :).
    Habe mich gestern auch kurz mit einer Zahnärztin unterhalten über Chat die ist in dem Mütterforum wo ich auch bin und die erklärte mir das auch nochmal in ruhe und sagte das dies keine seltenheit ist sondern relativ häufig vorkommt das auch schon so früh Kinder Spangen bekommen....

    was ich gestern im eifer des Gefechtes vergessen hab zu erwähnen ist, das auch bemängelt wurde das Amelie nie den Mund schließt sondern er immer offen steht und ich ihr nun angewöhnen soll den Mund zu schließen und geschlossen zu halten.
    Jemand eine Idee wie ich das bewerkstellige???
    und auch jemand eine Idee wie ich ihr das Daumenlutschen nun tatsächlich abgewöhne?. Bin in beiden fällen ziemlich ratlos .
    @leri
    du sagst es, die Zeit rennt wie im Fluge. Gestern noch mit 2 Wochen das Würml ausm KH mitgenommen und die 2 OP´s hinter uns gebracht... und heute ist sie schon ein Kleinkind und kein Baby mehr *seufz*
    Mir rennt die Zeit viel zu sehr lach.. sie könnte gut und gerne noch eine Weile so klein und lieb und Baby like bleiben ^^

  5. #5
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Mareike,

    hattest Du Deine Tochter schon mal einem Logopäden vorgestellt? Die können Dir Tipps geben für den Alltag, zum Daumenlutschen und Mundschluß. Das heißt nicht, das Du regelmäßig hingehen mußt, aber Du solltest sie mal vorstellen.

    Alex hat übrigens, als er zu uns kam am Daumen gelutscht und zwar so das der Daumennagel verformt war!! Als wir zum Gaumenverschluß waren, war ich auch voller Panik. Er hat seit dieser OP nicht einmal mehr am Daumen gelutscht.... Nun ist diese OP bei Euch ja auch schon rum. Hat sie gleich danach wieder angefangen?
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  6. #6
    Mareike
    Gast

    Standard

    Nach dem gaumenverschluss hatte sie ja 1 Woche Fäustlinge an... hat sie nicht gestört. da hat sie an den Fäustlingen genuckelt... aber ja direkt wieder damit angefangen :( sie hätte nuckel benutzen dürfen aber die wollte sie nicht und lehnte kategorisch ab
    Bei der Logopädin waren wir nur immer im Zusammenhang mit der Spaltsprechstunde bisher in Dresden...
    direkt nuckelt Amelie ja auch nicht.. sie legt den Daumen mehr oder minder nur in den Mund und vibriert mit der Zunge beim halb geöffneten Mund (der daumen dient nur wie als ob sie mit ihm etwas nach oben verschließen will und drückt ihn an den Oberkiefer und Gaumen).... gesaugt wird nicht

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Mareike, Elisei hatte seine 1. Spange mit 4 Jahren. Aber wir hätten auch erst mit 6 anfangen können, meinte der KFO in Berlin. Der hier in Cottbus hat anders entschieden, sagt aber auch, dass wir viel Zeit haben.
    In dem Alter deiner Tochter würde ich noch keinen KFO ranlassen. Aber es dauert ja sowieso noch, bis alle Milchzähne da sind. Da ist sie mit Sicherheit schon 2. Trotzdem würde ich die Spangenbehandlung nicht mehr so früh anfangen. Denn unsere Kinder haben noch soooo lange mit dem KFO zu tun, dass sie den irgendwann schon nicht mehr sehen wollen. Und auch wenn sie zeitig anfangen, ist das keine Garantie, dass sie auch zeitig fertig sind.

    Hast du schon mal die orofaziale Regulationstherapie nach Castillo Morales gemacht? Das sind Massagen im Gesichtsbereich, die die Muskulatur rund um den Mund stärken. Auch einen guten Mundschluss kann man darüber erreichen. Vielleicht wäre das was für deine Tochter. Therapeuten gibt es da mittlerweile einige. Manchmal Physioth., manchmal Logopäden. Schau dich mal um bei euch.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Mareike
    Gast

    Standard

    danke euch für die tipps und für den rat doreen
    naja zwecks spange bin ich halt hin und hergerissen.... immerhin ist die verschiebung des kiefers ja doch enorm.. habs mir heute nochmal angeschaut.. bei nem überbiss würd ich glaube nich so aufgeregt sein da ich selbst damit ja schon seit jahren lebe... aber wenn der oberkiefer soweit hinter dem unterkiefer liegt :(.. hab mich immer gewundert warum sie nicht so recht zubeissen/abbeissen kann.. nun weiß ichs ja ... schade das ich kein foto von machen kann ums euch zu verdeutlichen das ausmaß :(
    wegen so einer therapie... wo müsst ich da anfangen zu suchen im netz? und übernimmt das die KK?

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja, das übernimmt die KK. Du kannst einfach mal die Therapeuten bei euch durchtelefonieren und dabei einfach fragen, ob sie eine Castillo Morales-Ausbildung haben. Wie geschrieben, können das Logopäden oder Physiotherapeuten sein. Du bräuchtest dann eine normale Verordnung vom Kinderarzt oder SPZ für die entsprechnede Fachrichtung.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Mareike
    Gast

    Standard

    Foto0296.jpgFoto0297.jpg so habs doch irgendwie mit bildern geschafft... keine ahnung ob ihr was erkennen könnt... oder seht was ich meine... wenn sie den mund schließt verschwindet halt der obere zahn komplett hinter den unteren schneidezähnen und dazwischen ist dann eine lücke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •