Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verweigert Flascherl und Schnuller seit Gaumen-OP

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard Verweigert Flascherl und Schnuller seit Gaumen-OP

    Hallo!

    Das ist mein erster Beitrag hier und ich werde versuchen bald auch einen OP-Bericht zu schreiben. Zum Thema ... wie der Titel schon sagt verweigert meine Kleine seit der Gaumen-OP vor einer Woche das Flascherl und den Schnuller. Operiert worden ist sie in Linz und nach Auskunft der Ärzte dort durften wir gleich nach der OP wieder beides verwenden - doch sie wollte keines von beiden. Sie hat zwar immer wieder kurz probiert, aber sie hatte wohl noch Schmerzen, bzw. ist es jetzt natürlich auch ein ganz anderes Mundgefühl.

    Das Problem ist, dass sie jetzt fast nichts trinkt. Das Trinken mit dem Becher oder aus dem Glas kann sie noch nicht richtig. Es geht total viel daneben und sie verschluckt sich auch oft, wodurch sie meistens das Gesicht wegdreht wenn ich mit dem Becher antanze. Außerdem wird sie um 5 in der Früh munter, die Zeit wo sie wieder Hunger hat und zuletzt auch immer ein Flascherl bekommen hat. Jetzt müssen wir halt aufstehen, einen Brei machen und dann trage ich sie wieder in den Schlaf - mit Flascherl ist das natürlich viel schneller gegangen, das hat sie selber ausgetrunken und danach gleich wieder geschlafen. Das Einschlafen gestaltet sich natürlich auch viel schwieriger ohne Schnuller.

    Mich würde interessieren, ob das bei noch jemanden der Fall war und ob sich das Kind nochmal an das Flascherl gewöhnt hat? Bzw. einfach eure Erfahrungen bezüglich Flascherl und Schnuller nach der Gaumen-OP. (Nach dem Lippenverschluss war übrigens beides kein Problem.)

    Danke und liebe Grüße!
    Jeli

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Jeli, das geht vielen so, dass die Kleinen nach der OP nicht so richtig an die Flasche ranwollen. Hab Geduld und probiere es immer wieder. In der Zwischenzeit kannst du ihr auch per Fingerfeeder die Milch geben. Dabei nuckelt deine Tochter an deinem Finger und du gibst ihr per Spritze die Milch in den Mund.

    http://www.lkgshilfe.de/fingerfeeding.pdf
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für deinen Ratschlag! Irgendwie trau ich mich aber noch nicht wirklich in ihren Mund zu greifen, bzw. glaub ich auch dass sie das noch gar nicht will. Mit einer Spritze alleine habe ich es ich es auch schon mal probiert, aber das wollte sie auch nicht. Wir haben jetzt ein Schnabelhäferl gefunden aus dem sie halbwegs gut trinken kann, damit bekommt sie untertags was zu trinken. In der Nacht bleiben wir im Moment beim Brei. Ich denke ich werde es nächste Woche wieder probieren mit dem Flascherl, da ist dann die OP zwei Wochen her und dann sollte es ja schon halbwegs gut verheilt sein. Außerdem haben wir nächste Woche einen Termin bei einer Cranio Sacral Therapeutin, vielleicht hilft ihr das auch - ich hoffe es zumindest!

  4. #4
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo Jeli,

    wie alt ist deine Tochter denn?
    Wir haben die Situation als Chance genommen ganz auf Brei und ohne Schnuller umzustellen.
    Das kommt aber natürlich ganz darauf an wie alt die Kleine ist.

    Liebe Grüße

  5. #5
    Schroeder
    Gast

    Standard

    Hallo Jeli,ich kenn das alles noch von unserem Sohn Anton er hat auch alles verweigert was nur ging.Ich geb dir mal ein paar Tipps mit denen du wieder alles in den Griff bekommst.Anton wollte ganze 4 Wochen nicht trinken und essen nach seiner Gaumen Op kannst dir ja vorstellen wie mir zu mute war.Ich habe angefangen ihm nur kalte Sachen zu gebenwie zum Beispiel Fruchtzwerge und Grießbrei aus dem Becher von Landliebe oder Bebevita wenn dir das was sagt und es diese Sorten bei euch im Handel gibt???.Habe ihm das alles mit einem kleinen Löffel gegeben und das habe ich auch mit seiner Milch so gemacht.Das heißt wenn Anton in der Nacht manchmal kam oder Früh um 4 oder 5 und wie sonst seine Flasche wollte habe ich ihm die Milch einfach mit dem löffel gegeben,dauert zwar alles viel länger aber ie Nacht war für mich eh immer kurz,grins.Irgendwann ging es dann und ich habe ihm die Flasche wieder geben können,allerdings hat er nach der ganzen Zeit das saugen verlernt,was nicht schimm war ich drückte ihm die Milch mit einem normalen Sauger (wie andere Babys ohne Spalte auch benutzen) einfach in den Mund er wurde erstens viel schneller satt es dauerte nicht mehr so lange und den Schnuller sollten wir ihn auf Rat der Ärztin
    sowieso abgewöhnen.Was besseres kann dir nicht passieren dann hast du später nicht den Drasch mit deinem Kind wenn er älter ist zwecks abgewöhnen. Viel Erfolg und halte durch Sylvi & Anton.

  6. #6
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Jeli!
    Wir sind auch in Linz in Behandlung und wir kennen das auch. Mir ist aufgefallen, daß Jana eher schlecht auf Milchprodukte reagiert hat.
    Mahlzeiten gab es nach dem Schmerzmittel = 20-30 min später sodaß es erstmal nicht weh tut
    Ich hab kühles Obst mit Wasser püriert wie zB Melone. Das brennt nicht und bringt erstmal Kühlung und Flüssigkeit. Sie durfte auch mal Eis haben. Bei uns war es ja auch Juni, hatte also absolut Saison. Sie hat es ohnehin nicht aufgegessen, eben mal einen positiven Geschmack bekommen.
    GaumenOP = etwa 1 Jahr? richtig?
    Die Suppen im AKH mochte Jana auch nicht wirklich. Schnulli wollte sie auch eher nicht. Fläschchen gab es mit dem Breisauger sodaß sie sich nicht wirklich plagen mußte. Was Kühles ging besser wie der HIPP Saft mit Roten Früchten.
    Jana war auch erstmal immer beleidigt und reagierte immer wieder auf mich mit Ablehnung.
    Ich habe immer gleich einen Termin bei der Cranio gemacht. Die Therapeutin hat dann die verspannte Kiefermuskulatur bzw. Kiefergelenke gelockert. Der Mund ist während der OP weit aufgespreizt, sodaß die Mundwinkel reißen. Nachher ging es schnell besser. In Grünbach gibt es eine sehr gute Kindertherapeutin!
    Ich wünsche euch viel Geduld weiterhin.
    lg Andrea
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Ideen! Vor zwei Tagen kam der Wandel: nachdem sie so das Schabelhäferl schon relativ weit im Mund hatte und daran gesaugt hat, hab ich mir gedacht ich probiere doch wiedermal das Flascherl und siehe da: sie hat daraus getrunken!!! Am Abend hab ich ihr dann gleich ein Milchflascherl hergerichtet. Zuerst wollte sie nicht, aber nachdem ich ihr ein bisschen von der Milch in den Mund gespritzt habe, hat sie wieder zu trinken angefangen! Ich bin total happy, weil uns das, das Zubettgehen erleichtert und sie in der Früh viel fröhlicher ist, wenn sie ein Flascherl bekommen hat. Es klingt halt jetzt ganz anders, wenn sie trinkt. Sie schnalzt oft mit der Zunge am Gaumen (zumindest hört es sich so an), aber ich denke dass sie das auch wieder lernen wird. Den Schnuller mag sie noch immer nicht, aber vielleicht sollten wir das wirklich als Chance sehen, weil das Abgewöhnen später meistens Probleme macht. Aber grundsätzlich wird sie immer mehr zur "Alten" und ich freu mich total, dass sie diese schwere Zeit schön langsam überwindet.
    Und ja richtig, sie ist jetzt ein Jahr alt.
    @Schroeder: Puh, 4 Wochen! Das war bestimmt eine harte Zeit, da darf ich mich mit meinen nicht ganz 2 Wochen gar nicht beklagen - und das hat nur das Trinken betroffen, weil essen tut sie schon seit längerem wieder als wäre nichts gewesen!
    @Andrea & Jana: schön jemanden zu treffen, der auch in Linz in Behandlung ist :-) Ich bin auch schon gespannt auf die Cranio Sacral Behandlung!
    Lg,
    Jeli

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Jeli, das ist ja suuuuper, dass es wieder klappt mit der Flasche. Freu mich sehr für euch.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke Doreen!

    So, ich muss euch das jetzt auch noch erzählen: letzte Woche ist sie einmal um 1 in der Nacht munter geworden und wollte nicht mehr schlafen. Sie hat sich in ihrem Gitterbett beschäftigt und um halb 3 ist sie dann doch müde geworden und hat zu raunzen begonnen. Nachdem ich so ko war und nicht die Kraft hatte sie wieder in den Schlaf zu tragen, hab ich doch wiedermal den Schnuller probiert. Sie hat ihn aber weggedrückt, wollte ihn dann aber selber halten. Dann hat sie ihn öfter kurz in den Mund gesteckt zum Probieren. Irgendwann hat sie ihn dann im Mund gelassen und genuckelt - und dann sind die Augen auch schon kleiner geworden und sie ist eingeschlafen! Seit dem bekommt sie zum Einschlafen wieder den Schnuller, es geht dann einfach viel leichter!

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Dann ist ja jetzt wieder alles im Lot. Schön. (Alles ist gut.)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •