Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Reportage in 3sat am 27.7.

  1. #11
    Avatar von Claudia mit Anni-Frieda
    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    Braunschwende
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich hab´s mir auch grad angeschaut, wenn ich auch auf die letzten zehn Minuten verzichten musste. ( liegt vielleicht am Rechner)
    Fand auch schade, dass man nicht oder nur kaum versteht, was sie sagen, Untertitel wären vielleicht eine Lösung gewesen, naja...
    Schon schlimm die Zustände dort, vorallem, dass soviel mehr Kinder damit geboren werden. Ich war schon überrascht, wieviele es bei uns sind!
    Da bin ich auch wirklich sehr froh, dass unsere medizinische Versorgung so weit voraus ist.
    Stellenweise fand ich es wie einen Reisebericht( "die tolle Landschaft"... usw.) aber eigentlich war es große Werbung für die Stiftung und vorallem das Model.
    Schön, dass sie sich so dafür einsetzen, aber dafür sind es ja auch Ärzte geworden, um den Menschen zu helfen.

    Trotzdem vielen Dank für den Link! ( an manchen Stellen war die Tempobox dann doch meine)

    Hilfe von Außen ist in dieser Situation immer hifreich, egal ob dort oder bei uns, und darum möchte ich hier nochmal sagen, wie froh ich bin in dieses Forum gefunden zu haben. Vielen Dank euch allen!!!!!!!! Fühlt euch ganz doll gedrückt!!!!!!

    LG

  2. #12
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hey Dani,

    die Ausdrucksweise ist in der Tat nicht immer ideal gewählt.
    Ich finde aber, dass es wirklich jeder ganz unterschiedlich wahrnimmt. Eine Spalte ist ja nun mal in erster Linie eine schwere Fehlbildung, die noch viele andere Erkrankungen nach sich ziehen kann - vor allem aber wenn die medizinische Versorgung so unterirdisch ist. Ich aus meiner Sicht würde sagen, damals als wie es erfahren haben war diese Ausdrucksweise für uns genau die richtige. Sie hat einfach unsere Sicher der Dinge wiedergespiegelt. Heute ist es so wie du es beschreibst - man kennt den Umstand und findet es deshalb nicht mehr so schlimm. Viel schlimmer finde ich da die Wortwahl "missgebildet", "Hasenscharte" und "Wolfsrachen". Das hätten sie sich sparen können. Ich denke im Bericht geht es in erster Linie darum zu zeigen welche schweren Zeiten Kinder und Eltern durchzustehen haben und wie sich die Ärzte einsetzen und versuchen das Leid zu lindern.
    Schwierige Geschichte - immer mit diesen Sichtweisen

    LG

  3. #13
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Deshalb habe ich ja dazu geschrieben das es sehr subjektiv ist! Das habe ich sicher auch anders erlebt damals...
    Ich denke nur, dass solche Ausdrucksweisen werdenen Eltern von Spaltkindern die Sache in dem Moment nicht gerade erleichtern! Ich kann sicher mit etwas Abstand anders damit umgehen als z.B. Eltern die gerade alles noch vor sich haben.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #14

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Vielen Dank für den Link! Ich war nach dem Bericht total aufgewühlt. Sehr viele Bilder erinnerten mich an unsere Aufenthalte in der Ukraine, die Straßen, die Architektur und besonders die Aufnahmen aus dem Kinderheim. Ich bin mal wieder besonders glücklich darüber, dass Valeri den Weg zu uns nach Deutschland gefunden hat und hier die Behandlungsmöglichkeiten so hervorragend und selbstverständlich sind.

    Zur Wortwahl: Bevor wir unseren Sohn in der Ukraine kennenlernten, wurde uns seine Krankheit mit "Hasenscharte" und "Wolfsrachen" übersetzt. Ich habe mir damals nichts weiter dabei gedacht, das heißt eben so. Erst hier im Forum habe ich gelernt, dass Betroffene in Deutschland diese Begriffe nicht gern hören und sich hier inzwischen ein anderer Fachausdruck durchsetzt. In der Schweiz scheinen die alten Bezeichnungen noch gebräuchlich zu sein. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm (meine Sichtweise).
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •