Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: stillen nach Gaumen OP?

  1. #1
    Jpschindler
    Gast

    Standard stillen nach Gaumen OP?

    Hallo,
    wir sind neu hier. Unser Jacob kam am 8.3 mit einer beiseitigen Lippen-Kiefer- Gaumenspalte zur Welt. In zwei Wochen steht nun seine erste OP an.
    (weicher und harter Gaumen und lippenadhäsion).
    Bisher hat er aus einer NUK- Flasche abgepumpte Milch bekommen. Jetzt beschäftige ich mich langsam mit der Frage, ob er nach der OP gestillt werden kann. Soweit mich die Ärzte informiert haben, ist das wohl rein physiologisch kein Problem. Hat jemand Erfahrung damit, wie ich Jacob die Umstellung von Flasche auf Brust erleichtern kann? Vielen Dank für eure Antworten
    Claudia mit Jacob

  2. #2
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Claudia,
    rein physiologisch ist das Stillen nach der Gaumen-OP möglich. Die Frage ist nur, ob Jacob dann noch die Brust als Nahrungsquelle möchte. Legst Du ihn denn jetzt auch zum Beruhigen etc. an zwischen den Mahlzeiten mit der NUK-Flasche? Kennt er das Gefühl, an der Brust zu nuckeln? Das Trinken an der Flasche ist ein anderes als an der Brust. Häufig möchten Kinder, die das Trinken aus der Flasche kennengelernt haben, nicht mehr zurück an die Brust, da es an der Flasche einfacher ist. Das nennt man dann Saugverwirrung und kommt nicht nur bei Kindern mit LKGS vor. In meinem Bekanntenkreis ist das mehreren Müttern so gegangen, die aus verschiedenen Gründen eine Zeitlang die Flasche ihren Säuglingen geben mussten, und dann wollten die Babys nichts mehr vom Trinken an der Brust wissen. Das muss bei Euch nicht zutreffen, hoffen wir es.

    Ich habe meinen Sohn Robert gestillt, was heißt habe, ich stille ihn ja noch. Vor der Gaumen-OP habe ich als Zufütterungsmethode das Brusternährungsset von Medela verwendet und nach der Gaumen-OP noch vier Wochen damit weitergemacht und dann auf reines Stillen umgestiegen. Der frisch operierte Gaumen sollte nicht sofort voll belastet werden. Wie das alles so war, das habe ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben. Den kannst Du Dir als PDF herunterladen unter: http://www.lkgstillen.ch/index.php?o...d=36&Itemid=67. Viel Spaß beim Lesen. Und wenn Du Fragen hast, dann melde Dich ruhig bei mir. Ich werden dann versuchen, Dir zu helfen.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  3. #3
    Jpschindler
    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,
    vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht. Und toll, dass du Robert stillen kannst.
    Wir haben gleich nach Jacobs Geburt einige Stillversuche unternommen, hat dann aber nicht gleich geklappt. Ich war mit der gesamten Situation auch so beschäftigt, dass ich es dann auch nicht weiter versucht habe. Ich war voll auf damit beschäftigt zu pumpen und Jacob die "verordnete" Trinkmenge per Flasche einzuflößen. Ich hatte einfach keine Muße mehr zu weiteren Fütterungsversuchen. Allerdings hab ich ihn zwischendurch immer mal wieder einfach so angelegt. Je besser das mit dem Flasche füttern geklappt hat desto häufiger. Inzwischen nuckelt er schon ab und zu. Das hängt aber auch sehr von seiner Stimmung ab.
    Jetzt habe ich gedacht, dass ich es nach der OP doch noch einmal versuchen werde. Vielleicht erleichtert das Brusternährungsset die Anfangssituation. Was meinst du?
    Vielen Dank für die Antwort! Claudia

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2010
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallihallo!

    Vielleicht findest Du zu den o.g. Tipps auch noch hier einen guten Rat:

    http://www.breastfeeding-support.de/index.htm , dort habe ich mir mal eine Broschüre bestellt, wo gut erklärt ist, wie man ein Baby von der Flasche an die Brust gewöhnt. Das Brusternährungsset ist da sicherlich eine gute Unterstützung.

    Oder hier:
    http://www.stillenbeispalte.org/index.html

    Am besten sprichst Du auch mal mit Deiner Hebamme, wenn sie im stillen fit ist oder suchst Dir eine gute Stillberaterin in Deiner Nähe, damit Du auch Unterstützung vor Ort hast!
    Suche z.B. hier: http://www.afs-stillen.de/front_cont...ang=1&client=1, oder einfach mal googeln.

    Alles Gute für Euch und viel Erfolg :)
    Liebe Grüße, Sandy
    www.doula-koblenz.de

    Ein Mensch blickt in die Zeit zurück
    und sieht sein Unglück war sein Glück.


    Sohn, Hausgeburt am 08.08.2010 (Lippen-Kiefern-Spalte)

  5. #5
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe Malou nach der Weichgaumen OP stillen können...Deine Chancen stehen also ganz gut, leider ging bei uns die Naht wieder auf (lag nicht am stillen) und so sind wir wieder beim pumpen und Habermann gelandet :-(
    Ich werde es in 3 Monaten nach der nächsten OP wieder versuchen...dann ist sie 9 Monate- ich habe keine Ahnung ob es dann noch klappt.

    Ich drück Dir ganz feste die Daumen und würde mich freuen wenn Du mal schreibst wie es Euch ergangen ist,

    Lg Theresa

  6. #6
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Claudia,
    ich denke, dass Du sehr gut Voraussetzungen hast für den erneuten Stillversuch nach der Gaumen-OP, da Du Jacob immer wieder angelegt hast. Ja, die Zeit mit dem Pumpen und Füttern ist wirklich stressig. Es bleibt kaum Zeit dazwischen übrig.

    Das Brusternährungsset ist sicher eine gute Hilfe für die langsame Umgewöhnung auf die Brust. Schon allein um den frisch operierten Gaumen zu schonen, darfst Du nicht von 0 auf 100 umstellen. Allerdings würde ich nach der Gaumen-OP KEIN Loch mehr hineinbohren, so wie ich das machen musste in der Zeit vor der OP.
    Man kann durch die Wahl der Schlauchdicke und durch die Höhe der Flasche (hoch bedeutet schnellerer Fluss, tief zwischen den Brüsten = langsamerer Fluss) die Fließgeschwindigkeit beeinflussen. Und direkt vor den Mahlzeiten kannst Du den Milchfluss auch noch durch Massage fördern, oder sogar den Milchspendereflex mit der Pumpe auslösen und dann schnell Schlauch festkleben und Kind anlegen. Dann hat Jacob schnell ein Erfolgserlebnis, wenn die Milch gleich fließt, es ist leichter für ihn und er macht sicher weiter mit dem Melken. Und zusätzlich tropft noch die Milch aus dem Schlauch in den Mund, so wird er schneller satt. Aber die Milch tropft auch nur, wenn er auch ansaugt. Wenn Du merkst, dass er doch keinen Saugschluss hinbekommt, dann müsstest Du ein kleines Löchlein in die Flasche vom Brusternährungsset bohren, dann tropft die Milch stetig.

    Bei Robert wurde das Saugen von Woche zu Woche nach der Gaumen-OP stärker, kräftiger, so dass ich dann ganz auf das Brusternährungsset verzichten konnte. Außerdem mochte meine Brust auch nichts mehr beim Pumpen hergeben. Ich kam nicht mehr auf meine Mengen wie vorher. Robert hatte vermutlich schon alles ausgetrunken.

    Ich wünsche Dir/Euch erstmal alles Gute für die OP. Welches Zentrum habt Ihr Euch denn gewählt?
    Und dann natürlich viel Erfolg bei der Umstellung. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.
    Melde Dich bitte, wenn Du Fragen hast und natürlich auch, um zu berichten, wie es so geht nach der OP. Eine Stillberaterin zu nehmen, ist eine sehr gute Idee. Das Brusternährungsset einmal von einer Fachfrau erklärt zu bekommen, ist schon ganz hilfreich. Im ersten Moment sieht es doch etwas fummelig und kompliziert aus. Das jedenfalls war mein erster Eindruck.

    Alles Gute für Euch
    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  7. #7
    Jpschindler
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!
    ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich hab mir gleich die Broschüre bestellt und bin gespannt.
    Und auch vielen Dank für deine Mutmachgeschichte,Theresa. So kann ich mich doch trotz aller Nervosität langsam auch auf die OP freuen.
    Jacob wird in Karlsruhe operiert. dafür haben wir uns nach langer Überlegung entschlossen und das war wirklich nicht einfach. Da haben ja viele Kliniken überzeugende Argumente für ihre Herangehensweise und im ende muss man sich doch auf sein Bauchgefühl verlassen. Wir sind nach Jacobs Geburt (die Spalte war eine Überraschung) durch Zufall nach Karlsruhe gekommen. Dort haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Zuerst wird dort der harte und weiche Gaumen verschlossen und die Lippe geheftet. In einer zweiten OP drei Monate später kommt dann der Lippenverschluss. Ich hoffe sehr, dass alles gut läuft und bin soweit froh, dass wir uns für Karlsruhe entschieden haben. Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten, wie alles läuft. Ganz herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße
    Claudia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •