Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "NUR" Entwicklungsverzögert??

  1. #1
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard "NUR" Entwicklungsverzögert??

    Hi Muttis /Papas,

    Ich muss manchmal wirklich grübeln über Arthurs Entwicklung (mein erstes Kind). Er ist mom. fast 19 Monate und war motorisch schon immer hinterher hat aber nun (innerhalb von 3 - 4 Wochen fast alles altersgerechtes nachgeholt - krabbeln, laufen - an der hand, setzen ...) aber sprechen will nicht klappen ... Mama und Oma geht schon lange aber die g/b/d - Laute kommen nicht wobei er sich wirklich sehr bemüht. Er verfolkt Lippenbewegungen sehr genau und macht sie "trocken" nach *Schmatzlaute - Kusslaute* und ärgert sich auch sehr wenn er nicht so kann wie er will.
    Nonverbal ist er top drauf und hat eine eigene Zeichensprache von ca. 10 Dingen/Ereignissen entwickelt (die eindeutig und immer wieder zu erkennen sind)
    Auch Personen hält er nach Namen top auseinander / Tiere ebenso ...
    Ich würde ihm gern helfen weil er sich auch besser ausdrücken will aber wie??
    Mit (seiner) Zeichensprache arbeiten wir schon und das macht ihn auch schon (halbwegs) glücklich aber die anderen Laute muss er doch auch lernen - NUR WIE???

    lg

    anne und arthur
    Geändert von Anne mit Arthur (05.07.2011 um 21:07 Uhr)

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Anne,
    schön, dass Arthur motorisch so aufgeholt hat. Momentan ist er damit sicher auch sehr beschäftigt, so dass die sprachliche Entwicklung erst mal warten muss.
    Kennst du die Babyzeichen? Gib das mal bei google ein. Wir haben mit Elisei viel gebärdet/gezeigt. Und diese Begriffe waren dann auch die ersten, die er sprechen konnte. Elisei hat einen Wortschatz von ca. 50 Zeichen gehabt. Da waren Tieren, Fahrzeuge, Gegenstände aus dem tgl. Leben, Speisen... dabei. Das hat ihm sehr geholfen, mit uns zu kommunizieren und es hat echt Spaß gemacht.
    Versucht es mal.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von anjaka
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo Anne!

    Mach dir nicht so viele Gedanken! Wie Doreen schon geschrieben hat, ist er momentan wahrscheinlich noch mit seiner motorischen Aufholjagd genug beschäftigt, so dass die Sprachentwicklung etwas hinterher hinkt!
    Heinrich ist mittlerweile 3,5 Jahre und wir sind momentan dabei das b und p zu üben! Wobei er die Probleme hat, aufgrund eines zu kurzen Gaumensegels! Aber er macht regelmäßig Fortschritte und das ist wichtig und so wie du schreibst, ist das ja bei Arthur auch der Fall! Solange alles andere stimmt! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und vielleicht geht die Sprachentwicklung dann auch auf einmal los und er holt alles auf!
    Wünsch euch alles Gute!
    Lieben Gruß
    ANJA
    Anja mit Heinrich (*12.12.2007, Gaumenspalte)
    Gaumenverschluss September 2008, Paukenröhrchen August 2010
    und Elsa (*06.08.2011)

  4. #4
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Liebe Anne,

    unser Kleiner bekommt Frühförderung, weil er motorisch extrem weit zurückliegt.
    Er hat teilweise noch Neugeborenreflexe, er ist aber schon 1 Jahr alt.
    Er kann sich jetzt erst drehen, liegt er auf dem Bauch, fällt sofort der Kopf herunter.
    Weder vierfüßler noch Krabbelversuche...
    Er war als Baby sehr viel im Tragesack (Marsupi) und häufiger im Maxicosi und in der Wippe, als Babys sollen (sie sollen ja eigentlich überhaupt nicht)-
    leider konnte man ihn aber überhaupt nicht hinlegen. Kinderwagen ging überhaupt nicht und schlafen nur in Bauchlage, wenn man ihn tiefschlafend hinlegte.
    Maxicosi und Wippe hingegen ließ er von Anfang an zu.
    Nun mache ich (und die Krankengymnastin) mir Vorwürfe. Vermutlich hängt die Entwicklungsverzögerung auch damit zusammen?
    Oder mit den vielen OPs und Krankenhausaufenthalten? Es stimmt mich auch hin und wieder traurig.
    Nach dem Lippenverschluß (mit 7 Monaten) konnte er plötzlich im Kinderwagen liegend gefahren werden und im Laufstall liegen.
    Ab da tat sich auch etwas in der Motorik. Aber schon nach der nächsten OP (mit 11 Monaten) war wieder vorbei und "ablegen" ging überhaupt nicht mehr.
    Ich muß sehr viel mit ihm daran arbeiten, auf einer Decke zu turnen und nicht sofort zu weinen.

    Geistig ist der Kleine topfit und feinmotorisch sehr geschickt. Er fängt an zu sprechen, alle Laute und sehr klar und deutlich.
    Also wird die körperliche Entwicklung wohl noch weiter stagnieren, wenn er sich auf die Sprache konzentriert.

    Ich kann Dich so gut verstehen - irgendwie scheinen unsere Süßen ihren Weg "anders" zu gehen.

    Unsere MKG Ärztin sagt immer, sie werden alles lernen - sie brauchen nur IHRE Zeit.

    Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Süßen :-)
    Er wird das alles schon lernen - und ich bin auch überzeugt, wenn er gerade motorisch so eine großartige Entwicklung gemacht hat, dann braucht er etwas Pause, um sich dann der Sprache zu widmen.

    Alles Liebe,
    mia

  5. #5
    mia-julie
    Gast

    Standard Nachts...

    ... hat er im Bettchen geschlafen. (auf dem Bauch)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •