Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: LIppen-OP umfasst auch Zahnleiste???

  1. #11
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Nadja,

    ich persönlich finde 2,5 Jahre auch zu spät. Wir können da aus eigener Erfahrung berichten. Sprechenlernen war schwierig, es gibt noch diverse Unarten beim Essen an denen wir heute noch arbeiten.

    Alex persönlich hat die Spalte im Gaumen nicht gestört beim Essen, er hat sich weder verschluckt noch sonst irgendwas. Im Kiefer hat er keine nennenswerte Spalte, wenn noch was gemacht werden muß, dann wenn die Eckzähne durchbrechen bzw. die Wurzeln lang genug sind.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  2. #12
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Nadja,

    ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt und wahrscheinlich sind schon alle eure Fragen beantwortet. Wir sind in Linz in Behandlung und höchst zufrieden. Das Ergebnis bei Julius kann sich wirklich sehen lassen! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem späten Gaumenverschluss gemacht.
    Die Kieferspalte wurde zunächst mit Schleimhaut verschlossen, sodass sie nicht als Spalte sichtbar war, mit 12 Jahren dann mit Knochen (der Zeitpunkt hängt nicht nur vom Konzept, sondern auch vom Tempo des Zahnwechsels ab). Damit eine Zahn in den verpflanzten Knochen einwächst, ist eine kieferorthopädische Behandlung notwendig.
    Und noch eine Anmerkung zum Sprechen: die Spalte hat keine Auswirkung darauf, wann ein Kind Wörter, Garmmatik und das Sätzebilden lernt, vorausgesetzt es hört gut. Lediglich bei der Lautbildung gibt es oft Probleme (nicht nur bei spätem Gaumenverschluss), die aber mit Logopädie in der Regel gut behoben werden können. Eine weitere Gefahr ist das "offene Näseln", das hängt aber mit dem weichen Gaumen zusammen und entsteht nicht durch einen späten Hartgaumenverschluss.

    Zitat Zitat von robertsmama Beitrag anzeigen
    Das Hören, das Sprechen und vor allem das Essen und Trinken können die Kinder so dann doch frühzeitig richtig lernen.
    Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, aber es entsteht hier immer wieder der Eindruck, dass Kinder vor dem Hartgaumenverschluss nicht Essen, Trinken, Sprechen könnten. Ich möchte nur anmerken, dass das nicht stimmt!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #13
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Hallo Petra,
    nun, ich habe nicht gesagt, dass die Kinder vor dem Hartgaumenverschluss nicht Essen, Trinken und Sprechen könnten. Ich meine nur, dass sie bei einem frühzeitigen Gaumenverschluss das alles RICHTIG lernen können, weil die anatomischen Voraussetzungen dazu geschaffen wurden. So habe ich es auch geschrieben: "... frühzeitig richtig lernen." Das muss nicht bedeuten, dass man nun z.B. keine Logo mehr braucht. Aber ich glaube, dass bei Kindern, deren Gaumen frühzeitig operiert wurde, die Chance größer ist, dass sie sich keine falschen Bewegungsmuster bei der Lautbildung angewöhnen, die dann mühsam durch Logo wieder korrigiert werden müssen.
    Und zum Thema Essen, stelle ich es mir einfach sehr unangenehm vor, wenn sich in der Hartgaumenspalte Kekskrümel verkrümeln.
    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  4. #14
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    bei unserem Sohn wird die Kieferspalte verschlossen, bevor die bleibenden Zähne kommen. Also wenn die Milchzähne rausfallen.
    Unsere Ärzte sagten so um und bei dem 7. Lebensjahr.
    Dann wird ein Kleines Stück Knochen aus der Hüfte genommen und dort eingesetzt. Das soll wohl für die Kleinen nicht so schmerzhaft
    sein, jedoch ärgern sie sich oft darüber, dass sie erstmal nicht richtig gehen können. So wurde uns das beschrieben.

    Viele Grüße

    Stefanie
    Geändert von Steffi und Dino (19.09.2011 um 15:04 Uhr)

  5. #15
    Avatar von anjalina78
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten, unser Puppi wird in ca. 3 Wochen zur Welt kommen, ich freu mich schon sehr auf sie! Seit einiger Zeit schon bin ich sehr sehr zuversichtlich was die Ausprägung der Spalte betrifft und hoffe noch immer auf ein intaktes Gaumensegel. Das konnten wir ja im Ultraschall nie sehen. Wir wissen nur, dass es sich um eine rechtsseitige Lippen- und Kieferspalte handelt... Wie auch immer, ich bin gut vorbereitet. Wie wir uns dann bzgl. OP schlussendlich wirklich entscheiden, werden wir sehen...
    Liebe Grüße, Nadja

  6. #16
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Liebe Nadja,
    Ich wünsche Dir für die Geburt alles alles Gute und Euch einen guten Start. Du bist ja bestens vorbereitet. Ich freue mich schon, von Dir zu hören.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  7. #17
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Bei meinem Sohn war mit 3 Monaten der Lippenverschluß, mit 9 Monaten Weichgaumen, 1 Jahr später der Hartgaumen. Der Kiefer wird erst mit dem Zahnwechsel geschlossen (6-7 jährig). Mein Bub hat eine sehr schöne Aussprache, obwohl er ein kleines Restloch (ca. 2mm) kurz vor den Kiefer ganz vorne hat. Dieses wird mit der Kiefer gemeinsam verschlossen.
    Ich bin in St. Pölten und sehr zufrieden, da 1 Chirurg alle OP#s macht und das Kind von Anfang bis Ende begleitet.

    http://www.stpoelten.lknoe.at/abteil...chirurgie.html

    Wir sind bei Dr. Turhani.

    Hier ist der link dazu!
    Alles Gute zur Geburt, die müßte ja jetzt sein, oder?!?

    Gruß, Vroni

  8. #18
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das stimmt.
    Bei Giuliana steht die Befundung nächsten Juni an und noch vor Schuleintritt würde das bei Notwendigkeit gemacht werden.

    Da sie aber schon beim Gaumenverschluss mit 4 Monaten Material über hatten und es in die Kieferspalte einsetzten, sowie die Schleimhäute korrigiert wurden könnten wir Glück haben, dass wir drum herum kommen. Dr. Koch sagt zwar immer, es sieht gut aus, aber ich bin lieber auf den Fall einer OP eingestellt.

    Ich finde, jeder MKG kann sein Konzept gut begründen und wir als Eltern müssen für uns entscheiden, welches Konzept uns selbst am besten zusagt. Vieles ist dann auch einfach Bauchgefühl.

    Ich z.B. wollte unbedingt zuerst den Gaumen und dann die Lippe gemacht haben. Giuliana brauchte bisher nur ein einziges Mal Paukenröhrchen. Ich könnte mir vorstellen, dass der frühe Gaumenverschluss einen Teil beigetragen hat. Ob es wirklich so ist, weiß natürlich keiner.

    Ich kann jedem nur raten: Ihr müsst das Gefühl haben "hier sind wir richtig" - dann ist es auch so. Das kann sich noch im Wartezimmer einstellen oder aber erst nach einigen Wochen, wenn man darüber nachgedacht hat oder andere Konzepte und Ärzte kennengelernt hat. Viel Erfolg bei der Auswahl!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #19

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von Isa mit Giuliana Beitrag anzeigen
    Das stimmt.
    Bei Giuliana steht die Befundung nächsten Juni an und noch vor Schuleintritt würde das bei Notwendigkeit gemacht werden.

    Da sie aber schon beim Gaumenverschluss mit 4 Monaten Material über hatten und es in die Kieferspalte einsetzten, sowie die Schleimhäute korrigiert wurden könnten wir Glück haben, dass wir drum herum kommen. Dr. Koch sagt zwar immer, es sieht gut aus, aber ich bin lieber auf den Fall einer OP eingestellt.

    Ich finde, jeder MKG kann sein Konzept gut begründen und wir als Eltern müssen für uns entscheiden, welches Konzept uns selbst am besten zusagt. Vieles ist dann auch einfach Bauchgefühl.

    Ich z.B. wollte unbedingt zuerst den Gaumen und dann die Lippe gemacht haben. Giuliana brauchte bisher nur ein einziges Mal Paukenröhrchen. Ich könnte mir vorstellen, dass der frühe Gaumenverschluss einen Teil beigetragen hat. Ob es wirklich so ist, weiß natürlich keiner.

    Ich kann jedem nur raten: Ihr müsst das Gefühl haben "hier sind wir richtig" - dann ist es auch so. Das kann sich noch im Wartezimmer einstellen oder aber erst nach einigen Wochen, wenn man darüber nachgedacht hat oder andere Konzepte und Ärzte kennengelernt hat. Viel Erfolg bei der Auswahl!
    Das möchte ich genau so mal unterschreiben. Du hast es auf den Punkt gebracht Isa.

    LG Marlene

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •