Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Lippenspalte im Mundwinkel - wer operiert das gut?

  1. #1
    sesamkringel
    Gast

    Standard Lippenspalte im Mundwinkel - wer operiert das gut?

    Hallo an alle!

    Ich bin neu in eurer Runde und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Meine Tochter wurde mit einer lateralen Lippenspalte und Ohrmuscheldysplasie geboren. Ich versuche gerade, bundesweit einen Experten für die Lippe zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Form der Lippenspalte so selten ist, so dass viele MKG-Chirurgen so etwas noch nie operiert haben.

    Ich habe sie bei Dr. Schmidt in Berlin vorgestellt, bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich meine Kleine dort operieren lassen soll. Sie hat nach eigenen Angaben gut 10 mal im Jahr solche Fälle. Fotos hat sie mir bisher noch keine zugeschickt.

    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Spaltart, wo habt ihr operieren lassen und seid ihr zufrieden mit dem OP-Ergebnis?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen!

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, ich hätte dir jetzt auch Berlin oder Siegen (Dr. Koch) vorgeschlagen. Von Frau Schmidt weiß ich, dass sie auch solche OPs schon mehr als einmal durchgeführt hat. Und ihre Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Geh mal auf mein Profil. Da kannst du dir meinen Jüngsten anschauen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo!
    Ich glaube, Du wirst bundesweit keinen Chirurgen finden, der eine solche Spalte mehr als zehnmal im Jahr operiert, weil das eine wirklich sehr seltenen Form ist. Ich weiß bei unserem Chirurgen (Karlsruhe, Dr. Dunsche) auch nur, dass er das schonmal gemacht hat, aber bestimmt seltener.
    Von Frau Schmidt hört und sieht man wirklich nur das Beste!
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo sesamkringel,

    ich möchte Dich - nur für den Fall, dass Du es selbst noch nicht bedacht hast - darauf hinweisen, dass außer der OP noch andere Termine in dem Krankenhaus dazu kommen. Da müssen Voruntersuchungen gemacht werden und es fallen nach dem stationären Aufenthalt noch Nachkontrollen an. Das kann bei einem Lippenverschluss anders sein, aber ich musste im Zusammenhang mit meiner Kiefer-OP acht mal nach Stuttgart (wobei, bei einem Lippenverschluss fällt keine Metallentfernung unter Vollnarkose an, wenn man das rausnimmt, waren es "nur" vier Termine waren). Und ich persönlich fände es nervig, wegen einer Nachkontrolle, die vielleicht zwanzig Minuten dauert, von Köln nach Berlin pilgern zu müssen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie gut man in Berlin auf lange Anreisen Rücksicht nehmen und Termine zusammen ziehen kann. Aber diese Pilgerfahrten kosten ja eine Menge Zeit, Geld und Nerven; hin und zurück sind das ja über tausend Kilometer. Vor diesem Hintergrund würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, die OP bei jemandem machen zu lassen, der vielleicht etwas weniger Erfahrung hat, dafür aber näher am Wohnort tätig ist. Ich finde, die Erfahrung und Fähigkeit des Operateurs ist nur ein Teil eine Gesamtpaket; ein wichtiger Teil, keine Frage. Aber dass jemand "nur" der zweit-, dritt- oder viertbeste Operateur des Landes ist, heißt noch lange nicht, dass er einen schlechten Job macht.

    Gruß

    Andy

  5. #5
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    Ich kann andy verstehen wobei ein optimales Ergebnis wohl alles andere (fast) unwichtig macht ... Wir sind auch in Berlin bei Fr. Dr. Schmidt und mehr als zufrieden - sowohl menschlich als auch technisch !!! Da lohnt sich die Fahrt - ich hatte bei Arthutrs zweiter OPmNachbarn aus Prag (!!!) weil sie NUR zu FR. DR. Schmidt wollten ...

  6. #6
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir sind auch bei Frau Dr. Schmidt in Berlin und können dir die Behandlung hier genauso wie unsere Vorschreiberinnen nur empfehlen!

    LG

  7. #7
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hi,

    wir sind auch bei Fr. Schmidt, ich kann Sie nur wärmstens empfehlen. Sie ist eine Perfektionistin und menschlich sowieso top. Ich würde auch den Weg auf mich nehmen...das OP Ergebnis wäre mir wichtiger.

    GlG

  8. #8
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Ich verstehe Andys Einwand auch sehr gut, Köln und Berlin sind nicht gerade das, was man um die Ecke nennen kann.

    Warst du denn schon mal bei Dr. Koch in Siegen bzw bei Prof. Dr. Eufinger in Recklinghausen? Beides ist von Köln nicht sehr weit entfernt, liegt also noch im Rahmen.
    Wir selber sind bei Prof. Dr. Eufinger und ich fühle mich bei ihm und seinem Ärzteteam sehr gut aufgehoben. Jeder, der unser Kind sieht und keine Ahnung hat, dass es ein Spaltkind ist, äußert auch nichts wg seiner Lippe. Es fällt wirklich kaum auf. Klar, die Form der Spalte deines Kindes wird auch er sicher nicht oft operiert haben, aber ich kann ihn dir und sein Team nur empfehlen.

    Das gleiche gilt garantiert auch für Dr. Koch. Über das Fernsehen habe ich viel von ihm gesehen und fand ihn auch sehr nett, doch da mein Bauchgefühl sehr für Dr. Eufinger war sind wir dort geblieben und bisher bereue ich es absolut nicht.

    Ich würde dir vorschlagen, diese beiden Ärzte und ihr Team aufzusuchen, dich und dein Kind vorzustellen und dann selber zu entscheiden, was dir dein Bauchgefühl am ehesten rät. Berlin, Siegen, Recklinghausen oder doch eher eine andere Klinik.
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  9. #9
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Wir fahren von Köln aus auch immer nach Siegen. Es ist für uns aus dem Kölner Norden von Tür zu Tür eine Stunde Fahrt, wir hatten in den letzten neun Jahren noch nie einen Stau. Ich finde, es ist sehr gut machbar.

    Ich kann Dir Dr. Koch sehr empfehlen, aber letztlich musst Du ihn Dir angucken und entscheiden, ob er zu Euch passt.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    ich hatte bei Arthutrs zweiter OPmNachbarn aus Prag (!!!) weil sie NUR zu FR. DR. Schmidt wollten ...
    Ähm, kilometermäßig ist Köln von Berlin fast doppelt so weit weg wie Prag...

    sorry, den Hinweis konnte ich mir nicht verkneifen. Letztlich muss sesamkringel entscheiden, ob Frau Dr. Schmidt wirklich so viel besser ist als die Kollegen in Siegen, Recklinghausen oder sonstwo am Westende der Republik sind, dass es die lange Reise rechtfertigt. Oder eben nicht.

    Bei mir hat Prof. Wangerin mit der Lippenkorrektur einen guten Job gemacht - zumindest angesichts des Pfuschs, der da in den 1970ern angerichtet worden ist. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Erfahrung der Mann mit lateralen Lippenspalten hat, das war, als ich dort in Behandlung war, kein Thema, außerdem liegt das ja auch schon eine Weile zurück. Aber zumindest hat man es von Köln nach Stuttgart nicht ganz so weit wie nach Berlin...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •