Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mein Murmeltier-Kind - sind diese Schlafzeiten noch im Rahmen?

  1. #1
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard mein Murmeltier-Kind - sind diese Schlafzeiten noch im Rahmen?

    Hi ihr Lieben!

    Mein "Problem" würden wohl viele Eltern als Segen betrachten
    Arthur ist eine Schlafmütze wie sie im Buche steht und ich mache mir ab und an ein paar Gedanken ob das auch wirklich noch angemessen ist.

    Arthur geht am Abend meist gegen 19:30 ins Bett (variiert jedoch) und schläft dann bis ca. 7:00.
    Er frühstückt ein Fläschchen und geht von ca. 8:00 - 10:00 wieder schlafen (meist ist er beim Aufstehen um 7:00 schon wieder / immer noch müde)
    Bis zum Mittag um ca. 11:00 ist er wach und schläft dann am Nachmittag noch mal ca. 2 Stunden (meist so bis 15:00 / 16:00).
    Häufig ist er dann immer noch müde und quängelt eine Weile ...

    Diese Schlafzeiten harmonieren natürlich nicht wirklich gut mit meinen Vorlesungszeiten da Arthur echt nicht wirklich fein ist wenn er müde wird und demnach so ziemlich jede Vorlesung sprengt :(

    Ansonsten ist er gesund und entwickelt sich zur Zeit wirklich gut (wenn er denn mal wach ist )

    Schon mal vielen Dank für Antworten :)

    lg
    anne
    Geändert von Anne mit Arthur (27.06.2011 um 17:14 Uhr)

  2. #2
    CHRISTIN
    Gast

    Standard

    Hallo Anne, also erstmal vorab kann es sein das du mit deinem Arthur auch zur einer LKG OP im Virchowklinkum warst den irgedwie kommt mir daher der kleine mann auf dem Bild sehr bekannt vor.Ist aber schon ca. ein halbes jahr her.Und nun zu deinem "Schlafproblem" also mein Sohn Julien ist nun ein Jahr alt und schläft auch sehr häufig meistens auch von 19uhr-6uhr dann nochmal von ca.8uhr-9.30uhr und dann noch der Mittagsschlaf 2-3 stunden deshalb denk ich das es ganz normal ist den er ist auch immer noch ein weilchen danach sehr müde und nicht grad gut drauf aber ich glaube bei manchen kindern ist das einfach so den wir Erwachsene sind ja meistens auch nicht nach 10 minuten schon wieder voll auf der spur.Deshalb denk ich brauchst du dir keine Sorgen machen den ich habe auch noch andere kinder im Bekanntenkreis bei denen das auch der Fall ist.

    LG Christin mit julien

  3. #3
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Anne,

    bei Dino ändert es sich so ganz langsam, aber bisher hat er wie folgt geschlafen:

    06:00-07:00 Uhr aufwachen, Fläschchen, wieder ins Bett
    08:00-09:00 Uhr aufwachen, Frühstück, wieder ins Bett
    gegen 12:00 Uhr aufwachen, Mittagessen, ein wenig wach sein, gegen 14:00 Uhr wieder ins Bett
    ca. 15:00 Uhr wieder aufwachen, Nachmittagsimbiss, Spielen
    entweder gegen 16:30 noch einmal Kurzschlaf oder durchspielen
    ca. 18:00 Uhr wieder ins Bett

    Also wie Du siehst...unser Dino hat fast nur im Bett gelegen. So langsam setzt er seinen Vormittagsschlaf aus.
    Und Nachmittags spielt er auch immer öfter durch.

    Die Dame aus unserer Krabbelgruppe hatte sich auch ein wenig gewundert. Aber manchmal spielen die Kleinen
    glaub ich auch im Bett und melden sich wenns langweilig wird.

    Viele Grüße

    Steffi

  4. #4
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Kenn ich irgendwie nicht wirklich. Klar, als Säugling hat er natürlich mehr geschlafen, aber je älter er wurde, desto weniger wurde es.
    Aktuell sieht es so aus, dass Rouven zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht (von Schlafen ist leider meistens dann noch nicht wirklich die Rede, aber spätestens um 10 schläft auch er dann, je nach Tagesauslastung natürlich dann auch schon kurz nachdem man ihn zu Bett brachte).
    Morgens gegen 6 Uhr steht er gern auf der Matte, dann kommt von uns meistens ein "Geh wieder ins Bett, ist zu früh". Zwischen viertel vor acht und halb neun steht er dann wieder auf der Matte, dann wird aber auch wirklich aufgestanden. Zwischen 12 und 13 Uhr kommt er dann wieder ins Bett für Mittagsschlaf, knapp zwei Stunden. Kann auch mal 14 Uhr werden, je nachdem, wie der junge Mann meint, Terz schieben zu müssen. Nur dass er den Mittagsschlaf noch braucht, das zeigt er mir immer wieder.

    Also Fakt ist:

    6 Uhr aufstehen, wieder ins Bett verfrachtet für anderthalb bis zwei Stunden + / -
    Zwischen 7:45 und 8:30 aufstehen
    Zwischen 12 / 13 Uhr wieder zu Bett für Mittagsschlaf, knapp zwei Stunden
    14 / 15 Uhr wieder aufstehen und den restlichen Tag unsicher machen
    gegen 19 / 20 Uhr ins Bett, schlafen meist erst gegen 22 Uhr


    Da kann ich persönlich jetzt nicht von viel Schlaf reden..also nicht so wie bei dir, dass der halbe Tag verpennt wird.

    Wie alt ist Arthur denn eigentlich? Ich glaub, er ist gut ein Jahr jünger wie Rouven, oder?
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  5. #5
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    Hi!

    @CHRISTIN
    Ja, stimmt. Jetzt wo ich so nachdachte ... muss Arthur´s zweite OP gewesen sein, sprich Ende Oktober - Anfang November.
    Wie gehts Julian denn?

    @Steffi
    Das beruhigt mich :) hatte mir zwar nie wirklich ernsthafte Sorgen gemacht aber ich kannte das eben auch von anderen Kindern aus dem Bekanntenkreis nicht - die guckten dann auch alle bissel verwundert über ein solches Schlafbedürfnis ...
    Zwischenzeitlich dachte ich schon wieder an ne"Blutgeschichte", da Arthur´s Hb meist unterstes Level oder noch drunter war aber sonst ist er eben fit. Ich hab jetzt trotzdem profilaktisch wieder mit Eisentropfen angefangen. Die schmecken zwar widerlich aber können im Zweifel auch nicht schaden ...

    @Joana
    Arthur ist jetzt fast 19 Monate ...


    Danke für die Antworten

  6. #6

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Anne,

    Ich hab jetzt trotzdem profilaktisch wieder mit Eisentropfen angefangen. Die schmecken zwar widerlich aber können im Zweifel auch nicht schaden ...
    Können sie wohl. Eine Überdosis an Eisen macht anfällig für Infektionskrankheiten und kann - wenn man es richtig übertriebt - sogar selbst tödlich sein. Daher solltest Du, wenn Du den Verdacht hast, dass Arthur wegen einer Eisenmangelanämie so viel schläft, mit ihm zu einem Arzt gehen, der Arthurs Blut untersucht. Der kann anhand der Blutwerte entscheiden, ob Arthur nun zusätzliches Eisen braucht oder nicht.
    Arthurs Gesamtschlafzeit liegt, soweit ich das einschätzen kann, noch im Rahmen, sollte sich aber im Verlauf des nächsten halben Jahres spürbar reduzieren. Wenn das nicht passiert, wäre es sicher kein Fehler, da nach zu haken. Aber wie gesagt, im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Gruß

    Andy

  7. #7
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    Hi andy!

    Kann deine Sorge verstehen aber Arthur hat nachweislich einen Eisenmangel (schon von Geburt an) und bekam diese Tropfen auch schon ne ganze Weile bevor sie vor paar Monaten als nicht mehr unbedingt nötig eingestuft wurden. Zudem ist mein Mann Apotheker und kennt sich mit Dosierung und Nebenwirkungen von Medis schon recht gut aus
    Aber trotzdem vielen Dank für den (nicht ganz unwichtigen) Hinweis.

    lg

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Anne,

    ich wollte keine offene Tür einrennen, habe es aber anscheinend trotzdem getan. Dass Dein Mann Apotheker ist, wusste ich nicht. Ich habe vor allem auf den Satz "...ich geb' das mal, es kann im Zweifel auch nicht schaden" reagiert. Und (folgendes richtet sich vor allem an die stumm Mitlesenden) wenn man nicht genau weiß, was man tut, ist diese Haltung leichtsinnig, weil viele Sachen, von denen man es nicht erwartet, eben doch schaden können.

    Nochmals sorry wegen der unnötig eingerannten Tür.

    Gruß

    Andy

  9. #9
    nani
    Gast

    Standard

    Andy, ich glaube nicht, dass Anne es dir krumm nimmt, dass du das geschrieben hast!:) Ich für meinen Teil finde deinen Hinweis auf jeden Fall gut, denn nicht jeder von uns hat medizinisches Wissen oder jemanden im Umkreis, der dieses besitzt. Es kann also nicht schaden, sowas zu erwähnen.:) Ich wusste z.B. nicht, dass zu viel Eisen tödlich sein kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •