Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Krippenplatz wird wegen GDB vielleicht abgelehnt! Bin verzweifelt!

  1. #1
    mia-julie
    Gast

    Standard Krippenplatz wird wegen GDB vielleicht abgelehnt! Bin verzweifelt!

    Ich bin verzweifelt. Ich hatte meinen Sohn in der Krippe zu August angemeldet, in der auch meine Tochter im Kiga Bereich untergebracht ist.
    Alle kennen meinen Sohn seit er 4 Monate ist und wissen, daß er eine Lippenkiefergaumenspalte hat. Daher habe ich bei der Anmeldung auch nicht mehr explizit darauf hingewiesen, da es ja bekannt war. Vor ein paar Wochen habe ich aber noch einmal die Leitung angesprochen, daß er momentan GDB 100 und ab Dez vor. noch GDB50 haben wird und daß er heilpädagogische Maßnahmen bekommt, daher wollte ich gerne einen Krippen-Integrations-Platz beantragen. Mittlerweile wissen wir alle, daß es so etwas leider in Deutschland nicht gibt. Dafür aber bekam ich die Ansage, daß mein Sohn wegen GDB nun überhaupt nicht aufgenommen werden soll. Das ist für uns eine Katastrophe, da ich in meinem Job nicht aussetzen kann, dann ist meine Karriere und alles, was ich mir jahrelange mühevoll aufgebaut habe im 0 komma nichts erledigt. Bei beiden Kindern ist aus diesem Grund der Papa in Elternzeit gegangen. Trotzdem (ich arbeite 20 Std) habe ich eine sehr enge und gute Bindung zu meinem Sohn, der tapfer alle OPs hinter sich gebracht hat und der größte Sonnenschein unter der Erde ist. Er ist überdurchschn. intelligent lt FF Test und braucht ganz ganz viel geistiges Futter, ist aber körperlich in der Entwicklung verzögert und braucht beim Essen natürlich Hilfe.
    Ich weiß, daß er es liebt unter vielen Kindern zu sein. Er ist quasi auch schon eingewöhnt, da ich ihn immer schon beim Bringen meiner Tochter in der Krippe lasse. Die Erzieherinnen freuen sich schon so sehr auf ihn (alle verlieben sich auf den ersten Blick in ihn).
    ICH BIN VERZWEIFELT. Ich brauche den Platz. Und diese Krippe ist die schönste und beste, die ich mir vorstellen kann. Nur hier habe ich ein gutes Gefühl, ihn abzugeben. Tagesmütter habe ich so schlechte Erfahrungen hinter mir, daß ich das nicht möchte. Und andere Kigas mit Integration kommen weg Öffnungszeiten nicht infrage. Und ich muß beide Kinder in die gleiche Einrichtung geben, sie brauchen einander, hier wären sie den Nachmittag zusammen. Und ich kann meine Tochter nicht aus dem Kiga nehmen, sie hat so viel durchgemacht mit uns im 1. Jahr - auch Wechsel Tamu Krippe usw, sie fühlt sich da wohl, wir würden sie traumatisieren, glaube ich. Was soll ich tun???
    Ich bin sehr emotional und schlecht in solchen Gesprächen. Es geht um unsere Existenz. Wir können uns auch nicht leisten, daß nur einer arbeitet!

    LG Mia

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Mia,
    so richtig verstehe ich die Kita-Leitung nicht. Du willst doch gar keine extra-Betreuung in der Krippe. Oder hat er einen höheren Pflegeaufwand, so dass sie denken, dass sie es nicht schaffen können?
    Versuch es doch noch mal mit einem Gespräch und frage gezielt nach, ob sie Angst vor hohem Aufwand haben. Die kannst du dann ja gegebenfalls entkräften. Vielleicht geht auch eine Probezeit. Nimm dir jemaden mit zum Gespräch (deinen Mann, Freundin...) und lobe die Kita. Sage ihnen, dass du dir keinen besseren Ort für deinen Sohn vorstellen kannst.

    Viel Glück.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Mia,

    ich habe nicht viel Ahnung davon, aber ich wollte dich auch einfach mal drücken, so aufgeregt wie du bist ....
    Ich würde mich da Doreen anschließen und erst noch einmal ein ruhiges Gespräch suchen.

    Hatte auch grade mal mit meiner Tante gesprochen, die Erzieherin ist und selbst ein behindertes Kind hat und sie sagte, dass der Platz ja nicht allein wegen dem GdB abgelehnt werden kann, sondern schon begründet werden muss und dann kann man darüber ja weiter reden. Der Kindergarten, in der sie ihre Tochter untergebracht hat, war da sehr offen und gesprächsbereit. Sie sagte aber auch, dass ihr z.T. in solchen Dingen auch die Lebenshilfe guten Rat geben konnte und sie unterstützt hat. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, aber wie gesagt, ein Gespräch würde auch für mich an erster Stelle stehen.

    Wünsch dir viel Glück, es wird schon werden! Ich drücke fest die Daumen!
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  4. #4
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo,

    erkundige Dich doch bitte erstmal beim Behindertenbeauftragten der Hansestadt Hamburg ( über das Bürgeramt), ob ein Kindergarten den Platz überhaupt wegen der Behinderung verweigern darf. Wenn Ihr eine Zusage habt, wird das für den Kiga schwer werden, den abzulehnen, zumal Dein Lütter ja auch schon bekannt gewesen ist. Es sei denn, Ihr lasst Ihn mit einer Burka rumlaufen

    Mich würde auch mal interessieren, was denn der Grund ist.

    Viel Glück

    Birger

    P.S. Wir haben scheinbar echt Glück mit unseren Plätzen. Noch nie irgendein Problem gehabt, immer ein I-Platz. Obwohl hier in Niedersachsen soll es am schlimmsten sein, mit der Förderung bei Bedarfskindern....
    Geändert von Birger mit Theo (22.06.2011 um 11:06 Uhr)
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  5. #5
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Mia-Julie,

    ich kenne mich da mit dem Recht auch nicht aus. Aber ich würde mich auch nicht abwimmeln lassen.
    Denn auch wenn Dein Kind GDB50 hat, sagt das noch nichts über die Behinderung an sich aus.
    Ein Verallgemeinerung finde ich an dieser Stelle auch recht unangebracht.
    Zumal die herabstufung von GDB100 zu GDB50 ja auch zeigt, dass die Lage sich deutlich verbessert hat.

    Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Dein Kind so mit über einen Kamm gescherrt wird!?
    Bin mal gespannt wie die Sache ausgeht und wünsche Dir das Beste.

    Viele Grüße

    Steffi

  6. #6
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich hab mal im Internet geguckt, ist nur ne allgemeine Information, aber kann man ja trotzdem mal zeigen:

    quote
    Kindergarten
    Nach Vollendung des 3. Lebensjahres haben alle Kinder einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in ihrer Stadt. Dies gilt selbstverständlich auch für behinderte Kinder. In den je nach Bundesland unterschiedlichen Kindergartengesetzen ist dies meist auch ausdrücklich geregelt (z.B. § 2.Abs. 2 KGaG Baden-Württemberg: „Kinder mit und ohne Behinderung sollen in gemeinsamen Gruppen betreut werden“). Organtransplantierte Kinder können je nach physischen und psychischem Gesundheitszustand ganz normal in den Kindergarten aufgenommen werden. Hier empfiehlt es sich, einige Punkte mit dem Kindergarten genau abzusprechen. Bei höherem sonderpädagogischem Förderbedarf ist aber auch an eine integrative Erziehung im Kindergarten zu denken.
    Unter einer integrativen Erziehung im Regelkindergarten versteht man die Betreuung von behinderten und nichtbehinderten Kindern in der selben Einrichtung. Um einen pädagogischen Förderbedarf abzudecken, gibt es Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfe der Sozialämter, wenn das Kind im Kindergartenalltag weitergehende Hilfen benötigt, der über das allgemeine Betreuungsangebot des Kindergartens hinausgehen. Daneben können noch sogenannte begleitende Hilfen beantragt werden, wenn beispielsweise der Einsatz einer zusätzlichen Reinigungskraft erforderlich ist. Ziel der integrativen Erziehung ist dabei nicht, medizinische Therapien in den Kindergarten zu verlagern. Ist das bei ihrem Kind voranging notwendig, empfiehlt sich eher ein Sonderkindergarten, der bestimmte Therapieangebote wie Ergotherapie, Krankengymnastik etc während des Kindergartenalltags anbieten kann. Die Integrationshilfe im Kindergarten ist im Bundessozialhilfegesetz ( §§ 39, 40 BSHG) geregelt. Aufgabe dieser sog. Eingliederungshilfe ist es, eine drohende Behinderung zu verhüten, eine bestehende Behinderung oder deren Folgen zu beseitigen oder zu mildern und die behinderten Menschen in die Gesellschaft einzugliedern. Für den Kindergarten ergibt sich der Anspruch aus § 40 Abs. 1 Nr.4 BSHG, indem hier Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung (...) einschließlich der Vorbereitung – und hierzu zählt der Kindergarten - gewährt werden.
    Der Antrag ist beim Sozialamt zu stellen, hieran schließt sich in der Regel eine Begutachtung durch das Gesundheitsamt an, das den sonderpädagogischen Förderbedarf ermittelt. Der hier festgestellte Förderbedarf entscheidet dann über die Einrichtung die das Kind besuchen kann. Ist der Förderbedarf groß und würde einen Regelkindergarten personell und organisatorisch überfordern, wird eine Sondereinrichtung (z.B. Körperbehindertenkindergarten) angeraten. Mit dem Argument, der Regelkindergarten wäre überfordert, darf aber nicht ein Antrag auf Unterbringung in dem selben abgelehnt werden. Es ist immer eine genaue Prüfung des Einzelfalls notwendig und exakt der tatsächliche Betreuungsbedarf des transplantierten Kindes im Kindergarten festzustellen. Denn Zweck der Eingliederungshilfe seitens der Sozialämter ist es gerade, finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen, um vorhandene Defizite des Kindes zu schließen und Hilfen für das Kind zu finanzieren. Häufig werden Anträge auf Eingliederungshilfe in den Regelkindergarten seitens der Sozialämter aber mit dem Argument abgelehnt, dass Sondereinrichtungen für behinderte Kinder bereitstünden, die vorrangig in Anspruch genommen werden müssten. Dies ergäbe sich aus dem Nachrang der Sozialhilfe.
    Aber: nach Art 3 Abs. 3 unseres Grundgesetzes darf niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Dem Wunsch auf Betreuung im Regelkindergarten soll entsprochen werden, wenn die Integrationsmaßnahmen angemessen sind und nicht mit unverhältnismäßigen Mehrkosten verbunden sind. Daraus folgt: kann mit vertretbarem Aufwand eine Betreuung im Regelkindergarten erreicht werden, besteht auch ein Anspruch darauf. Einige Bundesländer haben die vertretbare Kostenhöhe durch Verwaltungsrichtlinien konkretisiert. Müssen therapeutische Leistungen während der Kindergartenzeit erbracht werden, d.h. ärztlich verordnete Leistungen, so sind hier die Krankenkassen Kostenträger. Die pädagogischen Hilfen erfordern eine hohe Fachlichkeit. Im Rahmen eines Fachdienstes arbeiten u.a. Dipl. Heilpädagogen. Begleitende Hilfen können aber auch von Praktikanten oder Zivildienstleistenden übernommen werden. Der Bedarf sollte sich nach den tatsächlichen Bedürfnissen des Kindes richten und mit den Beteiligten gemeinsam festgesetzt werden.
    Unquote




    Quelle: http://www.verein.transplantations-p...b-ausweis.html

  7. #7
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Also, vielleicht kann ich mit unserer Erfahrung einen Beitrag leisten. Wir wohnen allerdings in NRW.

    Meine große Tochter, ohne GdB, war in einem integrativen Kindergarten. Jede Gruppe hatte 10 Regelplätze und 5 integrative Plätze. Die Regelplätze wurden aber z.T. auch von Kindern mit GdB belegt. Diese erhielten dann im Kindergarten keine Therapien etc. und waren auch keine Kinder mit schweren, "alltagsrelevanten" Behinderungen. Hier kam es immer auf den guten Willen der Leiterin bei der Annahme der Kinder an.

    Ronja, mit einem GdB von 100 %, war in einem Regelkindergarten mit einem Regelplatz. Eine Einstufung als I-Kind oder einen Bedarf für heilpäd. Förderung o.ä. habe ich damals abgelehnt, weil ich Sorge hatte im Hinblick auf die Einschulung etc., dass ihr da der I-Platz zum Nachteil wird.

    Aus meiner Sicht ist für den Kindergarten vermutlich nicht relevant ob Dein Kind einen GdB hat, sondern welche Ansprüche Du daraus ableiten möchtest und ob der Kindergarten diese befriedigen kann. Ich würde also an Deiner Stelle versuchen deutlich zu machen, dass Du gerne einen Regelplatz nimmst und die therapeutische Förderung ausserhalb des Kindergartens erfolgen kann. Dass Dein Sohn Hilfe beim Essen braucht und in der motorischen Entwicklung verzögert ist, betrifft sicherlich viele Kinder, auch solche, die keinen GdB haben und ebenfalls einen Regelplatz haben.

    Ich drücke Dir beide Daumen!!!
    Geändert von Annchen (22.06.2011 um 16:32 Uhr)
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  8. #8
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Danke Ihr Lieben. Ich habe ein wenig das Problem, daß ich selbst recht emotional bin - die Kitaleiterin ist sehr überlegt und wirkt distanziert.
    Sie ist attraktiv und immer schick angezogen und verkörpert auch gewisse Autorität.
    Ich finde, daß sie genau richtig in der Position ist und sehe auch, daß sie grundsätzlich an das Wohl der Kinder denkt.

    Also bisher war unser Kleiner von der Grundpflege recht aufwändiger als ein "normales" Kind, das hat sich aber schon gebessert vor allem nach der letzten OP.
    Aber vom Gemüt her ist er so umkompliziert und gleicht das damit aus, daß er zB oft ganz lange da sitzt und spielt. Und zwar schon sehr kreativ, ZB baut er sich aus einem Tablett eine Rutsche, indem er sie an eine Kiste stellt, dann nimmt er Legofiguren und läßt sie herunterrutschen, dabei beobachtet er ganz genau, was dann passiert.
    Dabei ist er so konzentriert und genau...

    übrigens ist es so, daß, wenn der Kleine dann in den Regel-Elementarbereich kommt, für ihn ein anderer Platz gestrichen werden muß, dafür wird die Kita aber finanziell entschädigt.

    Was ich vergaß zu schreiben: Ich wurde gefragt, ob ich nicht noch mit meinem Kind zu Hause bleiben könnte (also nicht arbeite...)...

    Dazu kann ich nur eines sagen: Ich habe NIE ausgesetzt, bei beiden Kindern nicht. Nur verlängerte Ferien (8 Wochen), nicht mal Mutterschutz im Grunde...
    Bei meiner Tochter habe ich die letzten Arbeitshandlungen abends um 22 Uhr gemacht und am nächsten Tag mein Kind bekommen...

    Aber trotzdem bin ich viel mit meinen Kindern zusammen, ich arbeite ja "nur" Teilzeit - aber ich will und kann eben nicht, niemals, komplett aussetzen.
    Das geht einfach nicht.

    Jaja, so richtig klappt das alles nicht - Vereinbarkeit von Kind und Beruf und ein kinderfreundliches Deutschland und eine gute Krippen- und Kindergartensituation.

    Wenn 2013 der Rechtsanspruch für Krippenbesuch kommt - dann ist das für uns zu spät.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Ich habe demnächst das Gespräch mit der zuständigen Erzieherin (die ich so so so toll finde!!!)
    Vielleicht kann sie ja auch etwas fürsprechen.

  9. #9
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Mia-Julie,

    darf ich fragen wo Du in Hamburg wohnst? Tim geht hier die Integrative KiTa (heißt: Kita Tegelweg) in Farmsen-Berne. Sie ist geöffnet von 6:00-18:00Uhr und freitags bis 16:00Uhr! Die kiTa ist durchgehend (bis auf 2-3 Tage im Jahr) geöffnet und wir sind eigentlich sehr zufrieden. Es ist sehr schwer einen Platz zu finden heir ind er Umgebung und in dieser Kita hat es sofort geklappt. Vielleicht haben manche Eltern Angst Behinderung könnte ansteckend sein!?! Der einzige Nachteil ist, dass es keine Grippen-Gruppe gibt und Tim mit seinen 2 Jahren der Jüngste ist. Es gibt kein extra Schlaf-Bereich, die kleinen schlafen dann in der Karre draußen, aber das klappt auch sehr gut. Kann ich nur empfehlen, allerdings würde es auch nur Sinn machen wenns nicht zuw eit von Euch weg ist.
    Drücke Dir aber natürlich in erster Linie die Daumen für Deine Wunsch-KiTa!!!!
    Oh, ich sehe gerade, Dein Sohn dürfte wohl definitiv zu klein für "unsere" Kita sein, leider..
    Alles Liebe, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  10. #10
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Ja, das wäre leider zu weit weg, wir sind im Hamburger Umland.
    Hier gibt es nur eine Handvoll Krippen - und die meisten kommen schon von den Öffnungszeiten her nicht infrage...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •