Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Krippenplatz wird wegen GDB vielleicht abgelehnt! Bin verzweifelt!

  1. #31
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Lass es erst einmal sacken und schlaf eine Nacht darüber. Dann kannst Du Deine Gedanken neu sortieren und es wird sich eine Lösung finden.

    Manche "Notlösungen" entpuppen sich auch als "gute Lösungen" und immerhin bist Du Deiner Wunschlösung schon ein gutes Stück näher gekommen! Lenke Deinen Fokus vielleicht eher auf die Jahre, die die Kinder dann gemeinsam in der KiTa sind und (noch) nicht auf die wenigen Monate der Überbrückung.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  2. #32

    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162

    Standard

    @mia-julie: Ich kann deine Sorgen durchaus verstehen, habe aber, um ehrlich zu sein, ein bisschen das Gefühl, als ob du unbedingt ein Haar in der Suppe finden möchtest. Wenn der Tagesvater zwar nicht die favorisierte Lösung darstellt, aber zumindest doch eine sehr gute Alternative zu sein scheint, warum machst du dir dann so dermaßen viele Sorgen, dass dein Sohn Schaden nehmen könnte, wenn er für den Übergang, bis er eben in den Kindergarten gehen kann/darf, beim Tagesvater untergebracht wird? Ausgehend von dem, was du selbst mehrfach geschrieben hast, sehe ich dazu gar keinen Grund. Es hört sich doch eigentlich ganz vernünftig an: dein Sohn kann gegen Ende des Jahres in den Kindergarten aufgenommen werden, die Zwischenzeit wird mit dem Tagesvater überbrückt. Klar kann es sein, dass sich in der Praxis doch noch Probleme ergeben, die man jetzt nicht absehen kann. Ich sehe aber keinen Grund, von vornherein davon auszugehen.

    Du hast mehrfach geschrieben, dass du immer gearbeitet hast und die Arbeit auch auf gar keinen Fall unterbrechen möchtest, da dann alles, was du dir aufgebaut hast, in sich zusammenfällt und du anschl. wieder von vorn anfangen musst. Darf ich fragen, was du beruflich machst? Deine Worte haben mich echt neugierig gemacht.
    Geändert von juli-elli (30.06.2011 um 14:17 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hi, also, ich schließe mich da Anna an- denke auch, dass du jetzt nichts überstürzen musst und solltest. Soweit ich mich erinnere, hast du mal in einem anderem Beitrag geschrieben, dass du ein wenig dazu neigen würdest, dich in Dinge reinzusteigern. Ich kann gut verstehen, dass die Situation nicht die ist, die du dir erträumt hast, aber bislang scheint ja alles irgendwie seinen Weg gegangen zu sein, ohne, dass deine Kinder einen Schaden genommen hätten.
    Ich möchte auch stets, wie wohl jeder hier, das Beste für mein Kind, aber es geht ja tatsächlich zunächst mal darum, da eine ruhige, praktikable Lösung für euch zu finden. Mein Sohn ist inzwischen mehr als dreizehn Mal im KH gewesen, meist wegen Eingriffen, manchmal auch wegen irgendwelcher Infekte oder Untersuchungen. Natürlich merkt man ihm an, dass er sich schwerer lösen kann von mir, als es vielleicht der Fall wäre, wenn wir nicht in der Situation wären, in der wir sind, aber wer weiß das?!
    Es gibt Dinge, die lassen sich schlichtweg nicht umgehen und man muss dann eine Entscheidung treffen und kann eben nur einen Weg gehen, was wäre wenn... kann ohnehin keiner beantworten. Ich glaube nicht, dass dein Sohn ein Trauma erleidet, wenn er zunächst durch einen Tagesvater betreut würde und im Anschluss in die Kita käme. In vielen Familien wird es ja auch so geregelt, dass die Kinder "kreisen" und nicht nur einer die Betreuung übernimmt.
    Geh mit deinem Mann die Dinge, die euch wichtig sind, durch, überlegt euch das in Ruhe und alles wird gut-davon bin ich ziemlich überzeugt!

    LG.Julia

  4. #34
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Ach, danke für Eure mutmachenden Antworten. Es tat gut, das mit Euch zu besprechen und es hat geholfen, mich nicht hereinzusteigern :-)
    Eigentlich gehe ich sogar davon aus, daß es eine gute Lösung ist, so kann unser kleine im geringeren Stundenrahmen die Fremdbetreuung kennenlernen und dann ist er fit für eine größere Gruppe. Ich sehr das auch positiver und offener als der dazugehörige Papa---im Nachhinein denke ich auch, daß die Kita-Leiterin da eigentlich eine sehr gute und dem Kindeswohl entsprechende Lösung vorgeschlagen hat. Es besteht vermutlich am ehesten die Gefahr, daß nachher der kleine Mann nicht mehr vom TaVa wegmöchte :-)
    Aber da er die Krippe ja weiterhin immer sieht zum bringen und holen meiner Tochter, wird die Situation sich nicht ändern und der Übergang auch klappen.
    Ja, alles wird gut.

    @Julia und Felix, danke für die lieben Worte. So oft waren wir noch nicht im KH, aber mein Sohn hängt auch sehr an mir. Aber er ist auch gerne bei anderen, bevorzugt junge, hübsche Damen mit Ketten und Ohrringen...;-)

    @juli:
    schreibe Dir eine PN

  5. #35
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Das hört sich ja schonmal positiver an. Es ist ja schon ein Schritt in die Richtung, die Ihr Euch vorstellt.
    Na, schlaft nochmal drüber und besprecht alles. Die zusätzliche Fahrerei und höheren Kosten sind natürlich wirklich blöd. Ich finde auch unfair, dass die Kita-Leitung erst jetzt so kurz vor Beginn des neuen Kita-Jahres, ihre schon gemachte Zusage rückgängig gemacht hat. Nun versucht sie einzulenken.
    Liebe Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  6. #36
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Und hier ist der aktuelle Stand....

    Seit 1 Woche haben wir den Vertrag - unser Kleiner darf in die Krippe gehen...

    Seit 6 Wochen ist er nun bei der Tagesmutter, die um die Ecke wohnt - und das war ein absoluter Glücksgriff.
    Sie ist so süß mit den Kindern und hat ihn richtig lieb glaube ich.
    Er ist sehr gerne da, genießt das Spielen mit den anderen Kindern und das betütert werden...
    Wegen der ungewöhnlichen Zeiten (leider macht sie es deshalb auch nur für diesen Übergang) ist er einige Stunden das einzige Tageskind -
    und dann wird er so richtig verwöhnt...;-)

    Ich mag schon überhaupt nicht an den Abschied denken.
    Am liebsten würde ich ihn da lassen, bis er 3 ist, aber das geht finanziell nicht und von ihrer Seite aus auch nicht.

    Also wird er in 3 Wochen ein Krippenkind sein.

    Voll der Witz: Nun macht eine weitere Kita auf, die vorhat, auch Integrativkinder zu nehmen - der Träger kennt sich gut aus damit ...
    ....

    LG Mia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •