Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dicke Lippe an Spaltseite..könnt ihr mal schauen?

  1. #1
    Fienchen05
    Gast

    Standard Dicke Lippe an Spaltseite..könnt ihr mal schauen?

    Hi ihr Lieben.....

    Minas Op ist ja nun schon einige Monate her (Ende Januar)..letzte Kontrolle war im April...alles o.B.!

    Nun hab ich irgendwie das Gefühl, ihre Lippe ist an der operierten Seite irgendwie so wulstig / dick. Ist das normal??? Geht das noch weg?
    Zum besseren Verständnis hab ich mal ein Bild mit reingepackt:

    Über Eure Erfahrungen und Gedanken wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo!
    Bei Leonie war es auch so, das lag an der OP-Technik unseres Doc: er tut extra viel Schleimhaut an diese Stelle, damit sich die Lippe an der Naht nicht in Richtung Nase verkürzt. Diese überschüssige Schleimhaut verwächst sich mit der Zeit oder wird bei Durchbruch der bleibenden Zähne "weggeschnitten" (bei Leonie wird einfach das Lippenbändchen durchtrennt, wenn die bleibenden 1er kommen).
    Wenn Du die Oberlippe hochklappst, müßte der Bereich über den Zähnen ganz dick und weich sein, dann ist es so wie bei Leonie.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Fienchen,

    anhand des Bildes ist das recht schwer einzuschätzen, aber es könnte auch ein Kelloid sein; ein Knubbel aus überschüssigem Bindegewebe. In dem Fall würde man beim Abtasten der Lippe einen harten Knubbel unter der weichen Haut spüren.
    Zur Frage wie normal das ist: Manche Menschen neigen dazu, besonders dicke Narben mit solchen Kelloiden zu bilden, bei denen ist das normal. Bei anderen ist es nicht normal. Das Problem für Ärzte ist, dass sie nur wissen können, ob ein Patient zu Kellioden neigt, wenn es ältere Narben gibt, die man sich anschauen kann.
    Wenn es ein Kelloid sein sollte, wird das von alleine nicht ganz weg gehen. Ich habe selbst ein solches Kelloid in der Oberlippe. Das ist in den Jahren nach der letzten OP etwas flacher geworden, aber ganz weg ist es nicht (inzwischen sind fast fünfzehn Jahre vergangen, daher glaube ich nicht, dass sich da noch etwas tun wird). Für eine Weile ist das mit einer Druckpelotte behandelt worden (stell Dir eine extra starke Wäscheklammer vor), aber das würde ich einem kleinen Kind nicht zumuten wollen. Das ist einfach zu schmerzhaft und selbst wenn man weiß, wofür man das auf sich nimmt, ist es echt schwer, das durchzuhalten. Bei mir sieht das so aus, dass die Lippe unter der Naht etwa die Hälfte dicker ist als sonst wo. Aber ich empfinde das nicht als störend. Gut, ich werde nie Trompete, Klarinette oder Vuvuzela spielen können, aber da ich weder Fußballfan bin, noch Blaskapellenmusik stehe, kann ich das verkraften. Jedenfalls stört mich das Kelloid zu wenig, als dass ich deshalb eine Korrektur-OP auf mich nehmen würde.

    Da Deine Tochter aber noch wächst, und Kelloide meines Wissens nicht mitwachsen, könnte es gut sein, dass man das Ding in fünf, sechs Jahren zwar noch tasten, aber nicht mehr sehen kann.

    Gruß

    Andy

  4. #4
    Fienchen05
    Gast

    Standard

    Nina: wenn ich ihr lippe hochklappe, ist das einzige was ich ganz krass sehe das viel zu dicke schräg verlaufende Lippenbändchen.
    Andy: Nein, ich fühle nix hartes knubbeliges....wenn man von vorne guckt oder von der seite, is da halt so ne ausstülpung (wie ne kleine schwellung)...schwer zu erklären.

  5. #5
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich bin absolut kein Fachmann, aber nach einer Kelloid-Narbe sieht es, meiner Meinung nach, nicht aus. Tims Lippe ist nach der OP eher nach "Innen" gezogen, sieht also ganz anders aus, aber er hat leider eine Kelloid-Narbe zwischen Nase und Lippe. Ich hoffe es klappt hier mit dem link (weiß nicht wie ich das Foto aus dem Album sonst hier reinladen kann!?).
    http://www.lkgs.net/album.php?albumi...achmentid=5310
    Auf dem Foto war die Lippen-Op schon 1 JAhr her und heute sieht sie auch nicht anders aus, nur das sie jetzt viel weicher ist weil das wulstige weggeschnitten wurde (bei der Gaumen-OP). Die Lippe bei deiner Kleinen wirkt eher weich und eben einfach nur etwas dicker, warte es ab, der Prof. meinte es kann sich alles noch verändern...
    Liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich denke auch, dass sich mit dem Wachstum noch ganz viel ändern wird. Und was jetzt zuviel an Gewebe da ist, kann man dann immer noch abtragen, wenn die Kleine fertig ist mit Wachsen. Besser zuviel als zu wenig.

    Ich finde die Lippe übrigens gut operiert, was man so auf dem Bild erkennen kann. Schöne Konturen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Sabrina mit Joris
    Gast

    Standard

    Hallo Fienchen,

    wenn ich mich recht erinnere, sagte unser Doc damals, dass die Schwellung von der OP endgültig erst nach einem Jahr weggeht. In der Zwischenzeit kann es immer mal wieder vorkommen, dass die operierte Stelle etwas dicker oder auch mal rot wird.

    Das war bei Joris auch so. Auch reagiert er auf extreme Wetterwechsel, heiß zu kalt oder umgekehrt, dann wird die Narbe immer noch mal etwas rot, aber dass fällt fremden Menschen kaum auf.

    LG Sabrina

  8. #8
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    DA muss ich Doreen recht geben, die Lippenkontur sieht toll aus, guter Übergang. Auch wenn ich von unserem Prof. auch echt überzeugt bin, ist das Ergeniss doch leider bei weitem nicht so gut und muss best. korrigiert werden. Die Schwellung geht bestimmt noch zurück!!!
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  9. #9
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    @Fienchen: Ja, genau, so sieht Leonies Lippenbändchen auch aus! Ist aber alles gewollt, damit sich die Lippe nicht verkürzt und hochzieht!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  10. #10
    Fusselmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Fienchen,

    bei Paul sieht das auch so aus, auch mit dem schräg laufenden Lippenbändchen. Das die Seite wo die Spalte war etwas wulstiger und dicker war, das war aber bei meinem Paul schon vor der OP, ist wohl spaltbedingt.

    Da auf Spaltseite die 2 Schneidezähne leicht schief stehen, hab ich dann auch nachgefragt, wegen dem Lippenbändchen usw. Aber da wird nichts gemacht bis zu den bleibenden Zähnen und ich stimme den anderen zu die Lippe sieht echt toll aus, ein schönes Ergebnis.

    Alles Liebe

    Karina

    IMG_2138.JPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •