Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: interview mit IBCLC christa herzog-isler STILLEN BEI SPALTE

  1. #11
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Mut haben hier schon einige bewiesen, z.B. Grit bei RTL oder Doreen bei rbb....

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    AB
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Mut haben hier schon einige bewiesen, z.B. Grit bei RTL oder Doreen bei rbb....
    ...und das wahrscheinlich mit weniger Wind... ;-)

  3. #13
    IBCLC regina
    Gast

    Standard

    ja, bei den profis windet es auch nicht so ;-) !!

  4. #14
    Avatar von robertsmama
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Quickborn
    Beiträge
    507

    Standard

    Ich habe das Video nun endlich bis zum Schluss angesehen. Auch ich war anfangs, ich drück's mal positive aus und sag, überrascht, dass die beiden alles ablesen, und habe auch gleich weggeklickt, da ging es mir wie Nina... Mensch, dachte ich, die beiden müssten doch das besser können, halten Vorträge etc.

    Na, wie dem auch sei, ich war aber doch neugierig, zu sehen, wie es weiter geht und zu hören, was Christa Herzog-Isler nun alles sagt. Ja komisch, so schlimm fand ich es dann doch gar nicht mehr. Was Christa sagt, ist doch interessant und gut. Am Schluss zu sehen, wie beide froh sind, es geschafft zu haben, fand ich dann sogar richtig sympathisch. Es ist halt kein professionell hergestellter Film, den Anspruch hatten die beiden sicher nie. Unsere Ansprüche als Zuhörer, Zuseher sind da in unserer heutigen perfekten Medienwelt vielleicht auch zu hoch. Wir erwarten von jedem, der in die Öffentlichkeit tritt, einen perfekten Auftritt.

    Ich hoffe sehr, dass die Form oder die Art dieses Videos betroffene Mütter/Schwangere nicht gleich abschreckt, sich das Video bis zum Schluss anzusehen. Es bietet einen Einstieg in diese Thematik, ersetzt aber sicher keinen Ratgeber oder z.B. die "Gesichter" der WRG, wo man viele Infos zur Ernährung von Kindern mit LKGS findet. Ich persönlich lese lieber, so geht es vielleicht anderen auch, und so wäre es sicher sinnvoll, wenn das Interview auch in Schriftform auf den jeweiligen Webseiten zum Thema Stillen bei Spalte erscheint. Der Text ist ja schon vorhanden ;-).

    Viele Grüße
    Andrea
    Kontaktadresse der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V. Wolfgang Rosenthal Gesellschaft



    Clara *2.6.2007, Robert *12.5.2010 rechtseitige LKGS
    aufgenommen im Juli 2010

  5. #15
    mandala
    Gast

    Standard

    Bei der Ultraschalluntersuchung meiner Schwiegertochter wurde festgestellt, dass ihr Baby mit einer Spalt-Bildung geboren werden wird (das Ausmaß ist noch nicht ganz klar). Ich möchte mich somit informieren, welche Erfahrungen bzgl. Stillen bei Kindern mit Spalte im Internet zu bekommen sind. (Der Arzt war diesbezüglich nämlich sehr skeptisch :-ooo!!!!)

    Auf diesem Weg bin ich in dieses interessante Forum gelangt. Ich habe hier gelesen, dass zwei Frauen ihre Kinder stillen konnten, also Muttermilch abgepumpt und zugefüttert haben. Das ist toll!!!

    Hier ist das Video von Youtube eingestellt, in dem sich zwei sympathische und offenbar sehr engagierte Stillberaterinnen mutmachend geäußert haben.

    Ich war sehr überrascht über eure negativen Kritiken!!! Für mich - als totaler Laie auf dem Gebiet "Stillen bei Spalte" - war es überaus interessant, was die Stillberaterin aus der Schweiz dazu zu sagen hatte. Dass der Beitrag abgelesen wurden, hat mich keineswegs gestört - ich habe vorwiegend den Worten gelauscht und da war es mir egal, WIE sie vorgetragen wurden, mir kam es lediglich auf den Inhalt an und den fand ich sehr informativ und aufschlussreich. (Wer ein youtube-Video anschaut, erwartet ja übrigens auch nicht unbedingt eine Profiarbeit !!!!)

    Ein Mitglied des Forums hat geschrieben, dass man sich rechtzeitig an jemanden wenden sollte, der kompetent ist. Vermutlich haben Hebammen und "normal ausgebildete" Stillberaterinnen in solchen Fällen wohl nicht allzuviel Erfahrung. Ich werde meiner Schwiegertochter jedenfalls empfehlen, sich hier im Forum anzumelden, um sich mit euch austauschen zu können und sich auch kundig zu machen, ob die netten Stillberaterinnen, die das youtube-Video gedreht haben, bereit sind, sie über Internet zu beraten.

    Den Film "Mauro, yes he can!" werde ich mir zulegen, da meine Schwiegertochter zum momentanen Zeitpunkt sicherlich eher einen Film anschaut, als ein Buch über das Thema "Stillen bei Spalte" zu lesen. Schon alleine aus diesem Grund hat es mir/uns jedenfalls viel gebracht, das Video anzuschauen (egal ob abgelesen oder frei gesprochen!!!! ).

  6. #16
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    So, ich habe mir das Video jetzt auch mal bis zum Schluß angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

    - Der Titel "Stillen bei Spalte" ist irreführend: Es hört sich an, als sei Stillen mit Spaltfehlbildung etwas völlig alltägliches, nur die Rahmenbedingung ist anders. Ähnlich wie "Radfahren bei Regen".
    - Später wird dann doch vom Füttern abgepumpter Milch gesprochen. Daß es durchaus Stillprobleme bei Gaumenspalten gibt (wir alle wissen, wie groß diese Probleme sind), wird nur undurchsichtig angeschnitten.

    Im Fazit finde ich, daß dieses Video überhaupt keine Informationen liefert. Es ist einfach ein Werbefilm für den Film "Mauro usw" und für die beiden Frauen als Stillberaterinnen. Das ist ja auch in Ordnung, aber das Video sollte dann nicht als Infofilm verbreitet werden.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  7. #17
    IBCLC regina
    Gast

    Standard

    hallo nina,
    es scheint mir, dass du nicht richtig zugehört hast, denn christa sagt eindeutig, dass bei l-und lk-spalten meist problemlos gestillt werden kann und weshalb es bei einer g-spalte nicht so ist. dann wird ausfürlich beschrieben, welche bedingungen da sein müssen, damit auch das stillen klappt, wenn eine g-spalte vorhanden ist.
    nicht meckern-ZUHÖREN!!!
    ich selber denke auch, dass es einer mutter, die wirklich stillen will, egal ist, ob abgelesen wird oder nicht, das kann ich, als ebenfalls betroffene mutter, die damals keinerlei wirkliche lkg-stillinfo hatte, nur bestätigen.

  8. #18
    IBCLC regina
    Gast

    Standard

    Liebe Mandala,

    gerne kannst du über meine HP unter "Hilfe" auch LKG-Stillberaterinnen kontaktieren, oder Christa oder mich. Im Film von Christa ist dann natürlich auch alles genauer beschrieben (er dauert 45 min., glaube ich). Klar ist, dass in 2 Minuten NICHT alles gesagt werden kann!

  9. #19

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Regina,

    ich muss mich der Kritik, die die anderen geäußert haben anschließen. Wenn zwei Expertinnen, die sich über ihr Fachgebiet unterhalten, ablesen müssen, was sie sagen wollen, ist das einfach nur peinlich. Bei so etwas ist die Verpackung nicht ganz unwichtig. Professioneller Rat muss ein bisschen professionell verpackt werden, sonst wirkt er nicht. Aus diesem Grund wird Zahnpasta von Schauspielern verkauft, die Arztkittel anhaben. In Straßenkleidung würde man sie nicht so ernst nehmen. Außerdem haben vorformulierte Texte oft den Nachteil, dass sie sich zwar ganz gut lesen, aber beim Zuhören nicht hängen bleiben. Das hat zum einen mit dem Leierton zu tun, aber auch damit, dass schriftliche Formulierungen oft umständlicher daher kommen als das gesprochene Wort. Jedenfalls rauscht Euer Video einfach am Zuhörer vorbei. Schon deshalb wird Ablesen auch bei Youtube niemals Kult werden. Ein drittes Problem ist der Informationsgehalt. Wenn im Ultraschall eine Spalte diagnostiziert wird, werden die Eltern ja an Leute verwiesen, die sich damit auskennen und von denen dürften sie schon im ersten Gespräch viel mehr Informationen bekommen, als dieses Video liefern kann. Allgemeine Grundinformationen in allen Ehren, aber die dürften hilfesuchende Eltern in den meisten Fällen schon haben, wenn sie Dein Video sehen. Wenn dieses Video nur eine Einführung sein soll, auf die weitere Videos folgen, in denen es mehr ins Detail geht, ist das okay. Aber für sich alleine stehend halte ich das Video nicht wirklich für nützlich, einfach weil konkrete, auf die Situation des Publikums anwendbare Informationen fehlen.
    Aber ich will auch etwas konstruktiv sein: Bei künftigen Videos würde ich an Deiner Stelle komplett vorformulierte Texte vermeiden. Stichwortlisten genügen völlig, um nichts zu vergessen. Wenn diese Stichwortliste in großer Schrift in der Nähe der Kamera angebracht ist, hat man eine Art "Teleprompter für Arme". Dann kannst Du Dich an den Stichworten orientieren und es sieht trotzdem so aus, als würdest Du völlig frei in die Kamera sprechen. Außerdem wäre es bei so etwas nicht schlecht, eine, zwei Probeaufnahmen zu machen, um sich an die Kamera zu gewöhnen und auch dadurch etwas natürlicher rüber zu kommen.
    Ein letztes noch: Das Thema Informationsmanagement: Wenn Du Dich an ein Publikum richtest, das über Stillberatung gar nichts weiß, solltest Du kein Wissen voraussetzen. Du stellst Dich im Video als "Still- und Laktationsberaterin IBCLC" vor. Ich musste IBCLC googlen, um zu wissen, was die Buchstaben bedeuten. Das dürfte den meisten Eurer Zielgruppe genauso gehen. Entweder erklärst Du solche Sachen, oder lässt im Interview solche Kürzel einfach weg.
    Dass Du auf Sizilien wohnst, ist für das Video nicht wirklich relevant. Im Gegenteil: Dadurch machst Du Dich für ein Publikum, an das Du Dich in deutscher Sprache richtest unerreichbar. Du distanzierst Dich mit dieser Info von Deinem Publikum und das ist, wenn man Informationen vermitteln will, nicht wirklich hilfreich.

    Gruß

    Andy

  10. #20
    Avatar von anjaka
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hallo!

    Habe mir das Video nun endlich auch mal angeschaut! Und ich kann mich Nina, Doreen und den anderen Vorrednern nur anschließen!
    Dem Gespräch zu folgen ist sehr langweilig! Keine wirklichen Informationen, die man nicht von einer guten Hebamme, die nicht spezialisiert ist auf Spalten, auch bekommt! Auch Kinderärzte und Chirugen würden einem, und haben uns damals die gleichen Informationen gegeben!
    Gruß
    Anja mit Heinrich (*12.12.2007, Gaumenspalte)
    Gaumenverschluss September 2008, Paukenröhrchen August 2010
    und Elsa (*06.08.2011)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •