Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Abtreibung des (behinderten) Kindes

  1. #31
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,
    möchte mich hier mal mit einklinken.mir wurde damals,vor ca 16 jahren auch eine abtreibung angeboten.ich war im 7.monat schwanger und entsetzt über sowenig sensibilität-immerhin bin ich selbstbetroffen...

    also, eine lkgs ist ja nun wirklich kein grund für eine abtreibung.und wie hier auch schon gesagt wurde,viele dinge passieren auch während oder nach der geburt oder im späteren leben,es gibt keine garantie!!!

    meine persönliche meinung dazu ist,dass in ganz wenigen ausnahmefällen eine abtreibung legitim ist,da bin ich auch ganz ehrlich.
    doch womit manche frauen eine abtreibung begründen,ist einfach nur zum weinen...ein leben ist zu wertvoll,um es einfach wegzuwerfen...---

    was mich beispielsweise nachdenken lassen würde,wäre,wenn der arzt mir sagen würde,ich würde die geburt nicht überstehen,da würde ich mich als mehrfachmutter gezwungen sehen,abzutreiben.das ist aber eben auch ein extremfall.






    glg,rebecca

  2. #32
    Manu mit Finja
    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch mir hat man im 7. Monat eine abtreibung angeboten..ich hab nicht einen gedanken daran verschwendet, auch wenn es mir mit der diagnose nicht gut ging und ich viel geweint habe!! Mittlerweile bin ich eine stolze mama einer wunderschönen Tochter und sehe ihre Spalte gar nicht mehr. Im Moment stört mich eher, dass Sie alle ihre Haare verliert :-)

    Ich stimme Rebecca da vollkommen zu, dass eine abtreibung in absoluten Ausnahmefällen legitim ist z.B.: Kind ist schwerstbehindert und würde nicht überleben!

    Ich finde es gehört verboten, Kinder mit LKGS abtreiben zu dürfen!! Entschuldigung, aber meine Meinung! Ich hätte dafür kein Verständnis und schätze mich aber als einen toleranten Menschen ein!!

    LG Manu

  3. #33
    mia-julie
    Gast

    Standard

    oh, man, da muß man heulen!!!
    http://www.wolfgang.lenhard.info/fetozid/kap4.htm

  4. #34
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    Echt ziemlich erschreckende Zahlen und teilweise so unverständlich.
    Warum ist die Abortrate bei Trisomie 21 höher als bei Anencephalie??

  5. #35

    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Anne mit Arthur Beitrag anzeigen
    Warum ist die Abortrate bei Trisomie 21 höher als bei Anencephalie??
    Das liegt möglicherweise daran, dass Kinder mit Anencephalie nach der Geburt ohnehin nur wenige Tage lebensfähig sind und während der Schwangerschaft wiederum keine Gefahr für die Mutter besteht. Aus diesem Grund entschließen sich manche Frauen/Paare wahrscheinlich, das Kind ganz normal zur Welt kommen zu lassen und es dann für die kurze Lebenszeit, die es hat, zu begleiten. Anschließend kann das Kind normal bestattet werden, so dass die Eltern die Möglichkeit haben, sich von ihrem Kind zu verabschieden.

    Bei Trisomie 21 ist das Kind ja in aller Regel lebensfähig bzw. können vorhandene organische Defekte entsprechend gut behandelt werden. Aufgrund dessen können die betroffenen Menschen ein hohes Alter erreichen. Und genau das macht vielen Eltern vielleicht Angst: die Aussicht auf ein ein Leben lang mehr oder weniger stark behindertes Kind und eine ungewisse Zukunft. Insofern wundert es mich nicht, dass die Abtreibungsrate hier höher ist.

  6. #36
    mia-julie
    Gast

    Standard

    Anencephalie - das ist ja richtig gruselig... wenn man da Bilder sieht, dann kann man froh und dankbar sein,
    daß wir "nur" LKGS haben.
    Was ich aber erschreckend fand ist, daß offensichtlich alle Fehlbildungen möglicherweise gleiche Ursachen haben und nur zu verschiedenen Zeitpunkten ausgeprägt werden? Ist das richtig?

  7. #37
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    zumindest zählen wohl anencephalie, lkgs und spinalbifita zu den "spaltfehlbildungen" ...

  8. #38
    Avatar von Maglor
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Lychen
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Anne, ...ich war nur eine Stunde "schwanger" und hatte keine Entbindung ....
    Diese eine Stunde brauchte ich um Sachen für ein Neugeborenes, meine Zahnbürste
    einzupacken und in die Klinik zu fahren. Ich habe mir dieses Kerlchen mit einer LKGS
    aussuchen dürfen.....ich wollte ihn. Er ist etwas besonderes und hat die gesamte
    Familie bereichert.
    Liebe Grüße Ines

  9. #39
    Nadine und Mats
    Gast

    Standard

    hallo ihr lieben,

    was für ein hartes thema.

    Ich habe in der 24 ssw erfahren, das mein kleiner eine LKGS haben wird, wenn er geboren wird. Natürlich war das erstmal ein Schock und da ich Erzieherin bin, habe ich gleich nachgefragt ob denn sonst alles in ordnung wäre. mir war bewusst was das alles heißen könnte. Dennoch stand für mich ausser frage mein baby abtreiben zu lassen.
    Natürlich habe ich viel geweint, es ist ja auch erstmal ein schock, wenn man so eine nachricht bekommt aber meine ärztin war super.
    Sie hat ihre kollegin dazu geholt und hat mir erklärt, dass es in erster linie nur ein kleiner schönheitsfehler ist, denn man operativ beheben kann und den man kindern heute, wenn man es nicht weiß, fast gar nicht mehr ansieht, wenn dann der lippen und gaumenverschluss vonstatten gegangen ist.
    Ich finde es sehr traurig, dass man sich als elternteil und vor allem als arzt überhaupt dazu hinablässt, wegen einer solchen "lapalie" sein kind abzutreiben.
    Allerdings hab ich da eine sehr resulute meinung die nicht jeder teilt.
    ich bin auch zur feindiagnostik gegangen und der dr. da hat nur bestätigt, was meine ärztin mir schon gesagt hatte. alles andere sei aber in ordnung und alter entsprechend entwickelt.
    Das reichte mir. natürlich hab ich uach heute noch oft (bin jetzt in der 30 ssw) damit zu kämpfen aber es ist okay. wir sind darauf vorbereitet und alles andere kommt eh so wie es kommen soll....

    mir würde es niemals einfallen ein kind abtreiben zu lassen. egal wie schwer es behindert wäre. jedes leben hat ein recht darauf das es leben darf. Egal ob es 5 minuten oder 50 jahre sind. das ist meine meinung.

    Ich habe in einem schwangeren forum auch einen bericht von einem arzt gelesen der stellung zur LKGS genommen hat und auch dafür war, ein solches kind abtreiben zu lassen, weil sie ja nur gehänselt werden würden ect. da bin ich fast durch die decke gegangen so sauer war ich.

    Aber wie gesagt, es ist ein schwieriges thema und ich kann schon verstehen und respektiere es auch wenn eltern sagen, sie möchten/ können ein schwerst behindertes kind nicht aufziehen und umsorgen. das muss schließlich jeder selber wissen.

    Aber für mich ist und bleibt es mord. vor allem wenn es sich "nur" um eine LKGS handelt. Das ist absolut nicht gerechtfertigt

    aber wahrscheinlich liegt das auch an unserer gesellschaft in der IMMER und vor allem ALLES perfekt sein muss. Da passt eine solches kind, leider nicht hinein.

    ich bin stolz darauf ein besonderes kind zu bekommen und ich liebe den kleinen jetzt schon abgöttisch udn auch wenn es erstmal hart werden wird bis man sich da hineingefunden hat. es ist mein fleisch und blut und ich liebe es egal wie, wann, warum und in welcher lebenslage.

    liebe grüße nadine und mats

  10. #40
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Wow, das ist ja echt ne krasse Meinung, die der Arzt da hat. Schlimm genug, wenn es solche Menschen gibt, die andere so hänseln. Aber das die dadurch dann jetzt auch noch indirekt bestimmen sollen, wer leben darf... Nein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •