Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Große Trinkschwierigkeiten

  1. #1
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Unglücklich Große Trinkschwierigkeiten

    Hallo ihr Lieben,

    seit vier Wochen habe ich jetzt mit meiner Tochter (5 Monate, mit Gaumenspalte) ein Problem: Sie bekommt abgepumpte Muttermilch mit dem Habermann, was lange Zeit gut funktionierte. Von einem auf den anderen Tag fing sie jedoch an, immer nur zwei, drei Schlucke zu trinken, dann das Gesicht zu verziehen und fürchterlich zu brüllen. Wir haben alles mögliche versucht:
    - wärmer, kälter
    - anderer Sauger
    - andere Milch (die sie auch von dann kennt, wenn die Mumi mal knapp ist)
    - kürzere oder längere Abstände zwischen den Mahlzeiten
    - Brei essen (funktioniert leider gar nicht, noch mehr Gebrüll, habs erstmal wieder aufgegeben).

    Mit ganz viel hin und her und leider auch immer wieder weinen schaffe ich es dann, ihr so um die 130ml zu geben (5mal am Tag, manchmal beommt sie auch 6mal). Nachdem sie zwischenzeitlich 2 Wochen lang nix mehr zugenommen hatte, war ich natürlich bei der Kinderärztin. Sie konnte sich das auch nicht erklären, es gab zwei Vermutungen: Nebenwirkung von der Schluckimpfung (die ich sowieso nur machen lassen hab, weil ich Angst hatte, sie könnte sich bei der Gaumen-Op im KH nen Rotavirus einfangen) oder Verdacht auf Reflux (was ich aber absolut nicht glaube, da sie nicht spuckt und das Schreien ja auch schon direkt nach ein, zwei Schlucken auftritt).
    Sie hat uns dann erstmal was pflanzliches gegeben (Carminativum Hetterich). Es wurde langsam besser, jedoch schon mit der ersten Flasche mit diesem Zeug (glaube also es wäre eh besser geworden).
    Dann stand die nächste Impfung an (Schluckimpfung haben wir diesmal extra weggelassen), einen Tag später das selbe Spiel von vorne!!! Ich könnte heulen. Die Ärtzin sagt, an der anderen Impfung kann es nicht liegen (Tetanus, Diphterie usw.). Vielleicht ist es auch wirklich Zufall, dass das zusammenfällt.

    Habe jetzt auch eine Bekannte gefragt, die in Siegen Krankenschwester auf der Intensiv ist, aber sie wusste auch keinen Rat. Sie meinte, es hört sich so an, als würde Klara beim Trinken etwas weh tun... Aber was?? War ja jetzt schon zweimal bei der Kinderärztin, die Ohren sind ok, Blähungen hat sie auch kaum... Bin am verzweifeln.
    Es können doch auch nicht so lange die Zähne sein, oder? Zumal der Kiefer immernoch recht weich ist.

    Hat jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es vielleicht ein "Spalt-Problem"?

    Entschuldigung, dass es so viel Text geworden ist. Meine Maus tut mir so leid... nur durch das Essen weint sie so viel aber ohne Essen geht ja auch nicht...

    LG
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  2. #2
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Liebe Sarah,

    wir kennen dieses Problem auch. Dino (Dienstag 1 Jahr) hat irgendwann aus heiterem Himmel ganz fürchterlich angefangen zu schreien
    wenn er seine Flasche (Habermann) bekam. Vorher nahm er die Flasche gerne an.

    Da mein Partner immer abends füttert, wenn er zu Hause ist, tat es mir ganz besonders leid. Er dachte natürlich es liegt
    irgendwie an ihm. Aber auch bei mir hat Dino so geschrien.

    Wir dachten auch in alle Richtungen. Aber wissen bis heute nicht, was genau es war.

    Ich habe mal gelesen, dass Babys die gestillt werden irgendwann anfangen die Brust anzuschreien. Vielleicht ist
    es etwas ähnliches.
    Mir wurde gesagt, dass es auch sein kann, dass es an den Zähnen wehtut, wenn der Sauger dran kommt. Aber
    mit den Zähnen hat Dino zum Glück eigentlich keine größeren Probleme.

    Bei uns hat sich das ganze relativ schnell wieder gefangen. Hatte es schon ganz vergessen. Aber jetzt wo ich deinen Text lese,
    bin ich doch sehr froh, dass das vorbei ist :-)

    Ich wünsche Euch, dass es sich schnell wieder fängt.

    Viele liebe Grüße

    Stefanie

  3. #3
    Theresa mit Malou
    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    unsere Maus (*07.01.11), auch mit isolierter Gaumenspalte, macht das auch. Ich habe auch keine Ahnung was es sein kann. Sie bekommt auch Mumi, allerdings per Finmgerfeeder. Den Habermann hatten wir 2 Wochen im Gebrauch, mit dem ging es nicht. Malou fängt auch aus heiterem Himmel an zu brüllen und will dann nicht mehr trinken....manchmal ist es dann ein paar Tage gut- dann fängt es wieder an. Ich kann Dir leider keinen Rat geben- aber Du bist nicht alleine....

    LG Theresa mit Malou

  4. #4
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Für mich klingt es auch so, als ob ihr etwas weh tut. Hat sie eine Gaumenplatte? Wenn ja, wurde der Mund gründlich auf Druckstellen überprüft? Ronjas erste Gaumenplatte (sie war nicht aus Siegen) war sehr schlecht und sie hatte offene Stellen im Mund von der Platte, die ihr große Schmerzen bereitet haben. Vielleicht zahnt Deine Tochter auch und hat Zahnungsschmerzen?

    Ich hoffe, Ihr findet bald die Lösung des Rätsels!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  5. #5
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo,
    mein sohn raphael(ohne spalte)hat während des zahnens wochenlang die nahrungsaufnahme mehr oder weniger verweigert und nur flüssiges,wenn überhaupt, zu sich genommen...
    er hat extrem gezahnt,d.h.,es kamen immer mindestens 2,öfter aber 3 zähne auf einmal.das waren wirklich harte zeiten,ich fühle mit dir---

    an die evtl vorhandene gaumenplatte habe ich auch schon gedacht.
    es ist echt sünde,wenn die kleinen so leiden.
    ,dass du bald herausfindest,was die ursache ist!!!


    glg,rebecca.

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Es könnte auch ein Pilz im Mund sein, aber den hätte die Ärztin doch erkannt.(?)

    Alles Gute.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten!!! Stefanie, du warst ja wie der Blitz ;-)

    Sorry, hatte das vergessen oben zu erwähnen: sie hat keine Platte. Daran kann es also nicht liegen...

    Ja, an die Zähne habe ich auch erst immer gedacht... aber es kommt ja keiner und wie schon geschrieben ist der Kiefer eigentlich auch noch recht weich.... Kann das trotzdem sein? Hab da leider bisher keine Erfahrung, Klara ist ja meine erste.

    @Doreen: Das war auch meine Vermutung als ich zur Ärztin bin, aber sie hat gesagt, da wäre nichts....

    Es ist wirklich zum verzweifeln. Grade war meine Mutter hier und hat sich das Schauspiel auch nochmal angesehen.
    Interssanterweise hilft es manchmal, Klara mit dem Kopf auf ein Kissen zu legen und dann weiter zu füttern, also nicht mehr auf dem Arm. Hilft aber leider auch nicht immer...

    @Theresa: glaubst du, das hat etwas mit der Spalte zutun, dass unsere Mäuse das so machen?

    Nochmals ganz lieben Dank... ich bin wirklich langsam am verzweifeln, aber es tröstet mich ein wenig, dass es manch anderen wohl auch so geht...
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  8. #8
    Niklas 1109
    Gast

    Standard

    Wir hatten das Problem auch, aber in abgeschwächter Form. Haben einfach mal Sab Simplex ausprobiert. Das hat die Schaumbildung im Bauch aufgehoben. Da gings erst mal ne Zeit lang gut. Danach hatten wir das noch mal. Sind dann von Pre Milch auf die 1er umgestiegen er ist schneller satt geworden und schon nach dem halben Fläschchen eingeschlafen. Muss dazu sagen unser Kleiner ist ziemlich ungeduldig was essen angeht.

  9. #9
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Als Du das mit dem Kissen geschrieben hast, habe ich spontan gedacht, dass sie vielleicht eine Blockade im Nacken hat oder ähnliches und sie Schmerzen hat, wenn sie in Deinem Arm liegt, um das Fläschchen zu bekommen. Probiere doch mal aus, ob sie auch ohne Fläschchen in dieser Position weint, das wäre ja ein Indiz dafür.

    Ansonsten denke ich, es könnten auch die Zähne sein, wenn der Kiefer noch weich ist. ie Zähne müssen ja zuerst einmal in den Kiefer einschießen, bevor sie sich ihren Weg nach draußen erkämpfen. Vielleicht bekommt sie auch an ungewöhnlichen Stellen Zähne, die dieses Problem noch einmal verschärfen?
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  10. #10
    Schroeder
    Gast

    Standard

    Hallo Sarah, habe gerade deinen Kummer gelesen.Ich würde mal behaupten dass deine kleine Maus gerdade einen Sprung macht!Das bedeutet aus meiner Erfahrung dass es völlig normal ist dass die kleinen sich in dieser Phase so verhalten und das ging Wochen lang so.Mein Anton war genauso bei jeder Flasche hat er geschrieen und sich weg gedreht so dass er 5 Kg abgenommen hatte.Mein Tipp an dich. kannst dir ja mal das Buch "Oje ich wachse!" zulegen mir hat es im ersten Jahr sehr geholfen meinen Sohn zu verstehen, denn es traf eins zu eins auf ihn zu Sprung für Sprung.Liebe Grüße Sylvi & Anton.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •