Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Heute kam der Bescheid, ABGELEHNT! :(

  1. #1
    Chrihajo
    Gast

    Standard Heute kam der Bescheid, ABGELEHNT! :(

    Hallo, ich muss gerade mal ein wenig Frust ablassen und gleichzeitg brauch ich ein wenig Hilfe. Ich habe ja schon ein wenig gelesen und weiß, dass einiges falsch ist, was die tolle Frau vom MDK sagt.
    Also wir hatten am 04.04. Besuch von einer Frau. Sie kam morgens gleich um 8.ooUhr. Zu erst schien sie ganz nett. Sie hat sämtliche Sachen abgefragt. Wie oft wir die Platte reinigen und so weiter. Wie oft sie spuckt und wieviel usw. Wir hatten eigentlich ein gutes Gefühl, bis der Satz kam, dass es schwierig ist für ein Baby Pflegegeld zu bekommen. Habe diesen Satz hier ja auch schon öfter gehört und meißtens viel ja auch dem entsprechend der Bescheid aus. So auch bei uns.
    Wir haben für die Grundpflege 0 Minuten bekommen. Das die Kleine über eine Stunde für eine Flasche brauch scheint überhaupt nicht zu interessieren. Das Zina nach jeder Mahlzeit spuckt und umgezogen werden muss, sei bei anderen Babys ja auch so. Die ganz Mundhygiene und dass sie so lange brauch für die Flasche sei krankheitsspezifisch. Spinnt die?!
    Ich verstehe schon nicht, selbst wenn es krankeheitsspezifisch ist, brauch man doch die Zeit. Wenn man überlegt, das ein gesundes Baby nur 5 Minuten am Tag für Mundhygiene hat, man aber bei einem Spaltbaby ja bei jedem Spucken die Platte und den Mund reinigt,ist das doch ein hoher Zeitaufwand. Dann hat sie auch noch geschrieben, dass wenn ja die Lippe verschlossen wird, also nächste Woche hätte es sich dann ja eh erledigt.
    Also ist meine Kleine ist dannwohl nächste Woche gesund. ( Zina hat eine einseitge kompl. LKGS) Das ja eigentlich erst die Gaumen OP wirklich erst Erleichterung bringt, scheint sie nicht zu wissen. Also ich frag mich wirklich unter welchen Kriterien der MDK sein Personal einstellt und los schickt. Bin echt sauer. Es ist alles eingetroffen, was auch nur passieren kann.
    Naja, werde jetzt einen fetten Widerspruch einlegen, der sich gewaschen hat.
    Sorry, aber ich musste mir jetzt erstmal Luft machen. Seinen Freunden davon zu erzählen ist immer schwierig, denn auch die sind irgendwie immer der Meinung, eine Spalte sei ja nur eine äußerliche Fehlbildung und wenn die Lippe zu ist, ist alles gut.
    Vielen lieben dank für eure offenen Ohren bzw. Augen
    lg Ulrike

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Ulrike,

    schade, dass es nicht geklappt hat. Ich würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Hier wird Dir bestimmt jemand noch einen guten Tipp geben können. Ich leider nicht, da ich selbst kein Pflegegeld beansprucht hatte.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch gelingt!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ulrike, natürlich ist die lange Fütterdauer "krankheitsspezifisch" und dennoch gehört es zur Pflege. Sie hätte die zeiten anrechnen müssen.
    Das Gutachten hast du anscheinend schon da. Geh da Punkt für Punkt durch und erkläre der Kasse wo und wieviel Zeit euch nicht angerechnet wurde und beschreibe denen, wie es bei euch abläuft. Um so länger um so besser. Dann haben sie wenigstens ordentlich was zu Lesen.
    Auch auf den vermehrten Aufwand im Haushalt wegen viel Wäsche würde ich an deiner Stelle hinweisen, falls sie euch da auch keine Zeiten eingeräumt hat.
    Und erkläre denen ganz deutlich, dass der Aufwand nach der OP erst mal erhöht sein wird und erst nach der vollständigen Gaumen-OP Besserung zu erwarten ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von omaschlie
    Registriert seit
    29.11.2010
    Ort
    Königsmoor
    Beiträge
    557

    Standard

    So, will euch mal weiterberichten. Wir haben den Widerspruch gemeinsam geschrieben. Habe die Angaben nach den normalen Pflegeufwand für gesunde Babys dem von Zina gegenübergestellt. Punkt für Punkt. Die Dame vom MDK hat zwar ihrer Beobachtung der sehr langen Trinkzeit geschildert, aber trotzdem 0 Min. angerechnet. Da verstehe noch einer die Welt. Das 3- Tage- Pflegetagebuch hat sie als gelesen bemerkt, aber keine Minute angerechnet. Nicht eine einzige in der Grundpflege. Sie hat zwar den vermehrten Waschaufwand anerkannt, aber keinen vermehrten Aufwand für das Umkleiden. Stecken die Kinder mein Enkelchen doch glatt mit in die Waschmaschine. Ohhhhhhhhhh, das macht mich so wütend!
    Geht nicht, gibt`s nicht!

    Omi von Marlon , geb. 15.08.2009 und Zina, geb. am 08.02 2011, LKGS links LV: 10.05.2011,Weichgaumen, Paukis: 01.11.2011, Hartgaumen: 12.12.2012

  5. #5
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Omaschlie,

    uns geht es leider ganz genau wie Euch. Ich habe 2 x Widerspruch eingelegt. Die längeren Pflegezeiten lagen auf der Hand..und trotzdem: Nichts.
    Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass es jemand ganz einfach hatte..1 Besuch, und dann Pflegestufe 1.

    Das tat schon irgendwie weh. Nicht wegen dem Geld an sich, sondern wegen der Ungerechtigkeit, die ich empfunden habe.

    Die Frau vom MDK sagte schon an der Tür...für so einen Kleinen würden wir kein Pflegegeld bekommen. Ohne überhaupt schon die Wohnung betreten zu haben.
    Mein Partner und ich haben leider auch das ewige Problem, dass wir eigentlich schon an die 30 sind, aber viel jünger aussehen.
    Wir haben das Gefühl, wir wurden nicht ernst genommen.

    Wir sind übrigens bei der Barmer. Ich bin mehr als enttäuscht.

    Durch den Schwerbehindertenausweis mit 100% bekomme ich wenigstens anteilig Fahrkosten erstattet. Allerdings mit einem Selbstbehalt von 10 Euro.
    Also gerade mal die Hälfte.

    Ich weiß genau wie ihr euch fühlt. Und wir wissen, was für einen Aufwand wir hatten, das wir durchaus berechtigt gewesen wären.
    Alleine war es oft garnicht zu bewältigen.

    Viel Erfolg weiterhin,

    Steffi

  6. #6
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo,
    das ist ja wirklich ein Ding.
    Ich würde einen erneuten Besuch verlangen und darauf hinweisen, dass ihr einen Gutachter braucht der etwas mit der Erkrankung anzufangen weiß.
    Denn wie Doreen schon schreibt wird der Aufwand nach der OP ja erst einmal viel größer sein. Zina wird dich an die Umstände gewöhnen müssen und braucht Zeit und Unterstützung zur Regenerierung ihrer Lippe und deren eigentliche Funktion. Die Hsuptprobleme aber bestehen ja tatsächlich durch den offenen Gaumen. Ich kann nur sagen, jetzt wo bei uns das Trinken etwas besser klappt, fällt das Breiessen besonders schwer. Die Probleme verschieben sich einfach nur. Ich kann Jack nicht einfach mal ein Stück Brötchen in die Hand drücken - das steckt in Sekunden im Gaumen fest. Und jetzt spuckt er auch mehr als vorher. Vergleichbar ist das mit einem "gesunden" Baby in keinem Fall.

    Viel Erfolg

  7. #7
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Ulrike,
    kann euren Frust sehr gut verstehen!
    Ich bin absolut der Ansicht, wenn kein tatsächlicher Bedarf festzustellen ist, dass es dann ok ist, keine PS zu bekommen, aber eben nicht, wenn man ganz klar belegen kann, dass ein Mehrbedarf besteht und es schlichtweg ignoriert wird!
    Wir haben es auch so erlebt, die erste Gutachterin hat auf uns den Eindruck gemacht, dass sie sich am liebsten nicht mal hingesetzt hätte, geschweigedenn gewusst hätte, wovon sie redet (hatte nich mal Ahnung, was ein Habermann ist, hatte sie noch nie gesehen!) und im Grunde wusste ich schon innerhalb der ersten fünf Minuten, dass die alles ablehnt.
    So auch geschehen und in meinem Widerspruch habe ich dann geschrieben, dass sie mir bitte jemanden schicken mögen, der auch Erfahrung mit dem Thema hat. Felix hat außer der LKGS noch ein Herzproblem und beidseitig schwere Klumpfüße- die zweite Gutachterin hatte Erfahrung und ging auch gleich ganz anders auf alles ein- sie hat die PS2 empfohlen!!!
    Man muss sich wirklich mal überlegen, was das heißt! Es geht zweimal um die gleiche Thematik, sie wird aber dermaßen unterschiedlich beurteilt und es kommt dabei darauf an, wie die Einstellung des Prüfers generell ist. Die bei euch war, hat ja schon an der Tür beschlossen, dass Babys keine PS bekommen. Klar, der Aufwand bei Säuglingen ist natürlich meist hoch, aber ich finde, es widerspricht sich doch allein schon zu schreiben, das verlängerte Trinken sei "krankheitsbedingt" und es dann gar nicht zu berücksichtigen!!
    Die Dame denkt wahrscheinlich tatsächlich, man näht die Lippe zu und damit ist alles erledigt und an dem Punkt habe ich wirklich den Eindruck, dass sie keine tatsächliche Ahnung von der Thematik hat.
    Also würde ich, wie Doreen schon sagte, alles Punkt für Punkt durchgehen und erklären, wie es ist und auch, dass eben der Tatbestand besteht, den eine LKGS erfüllt, dass die Problematik länger als ein halbes Jahr noch besteht. Dies ist auch ein häufiges Argument vom MDK, dass eine Erkrankung länger als ein halbes Jahr vorliegen muss (mit den entsprechenden Problemen), damit eine PS gegeben wird. Wie schon mehrfach hier erwähnt, natürlich kann keiner sagen, wie es sich nach dem Lippenverschluss verhält, aber den Sog, den die Kinder beim Trinken brauchen, haben sie nach dem Verschluss ja eben noch nicht.
    Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, es ist der medizinische Dienst DER KASSEN und auch alle Freundlichkeit und Nettigkeit sollten einen nicht dazu verleiten, ein zu großes Vertrauen in sie zu haben- Sätze wie "naja, anderen geht es ja wesentlich schlechter" sollte man im Gespräch doch besser vermeiden.
    Das letzte Wort hat natürlich die Kasse, aber in den meisten Fällen, richten sie sich nach der Aussage des Gutachters, wenn nicht was total seltsames drin steht.
    Ich denke, dass es heute ganz viel so ist, dass die Kassen sich darauf verlassen, dass die Angehörigen keinen zweiten Anlauf versuchen und eingeschüchtert sind. Wie gesagt, ich bin auch absolut dafür, dass man keine PS beantragen sollte, wenn man eben keine Probleme hat, das ist ne Sauerei. Ebenso aber auch eine, wenn die im Grunde schon am grünen Tisch beschließen, dass ein Baby ohnehin keine PS bekommt, warum schicken die dann überhaupt noch einen Gutachter raus?

    Gib nicht auf und versuch es mit dem Widerspruch! Ganz viel Glück und Daumengedrücke!!
    LG.Julia

  8. #8
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi und Dino Beitrag anzeigen
    Hallo Omaschlie,

    uns geht es leider ganz genau wie Euch. Ich habe 2 x Widerspruch eingelegt. Die längeren Pflegezeiten lagen auf der Hand..und trotzdem: Nichts.
    Ich habe vor kurzem hier gelesen, dass es jemand ganz einfach hatte..1 Besuch, und dann Pflegestufe 1.

    Das tat schon irgendwie weh. Nicht wegen dem Geld an sich, sondern wegen der Ungerechtigkeit, die ich empfunden habe.

    Steffi

    Hallo kannst du sagen bei wem es war? Mfg

  9. #9
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Oh je dass ist ja gar nicht toll was die da gemacht hat vom MDK,also da gebe ich der Doreen auch recht und würde es genauso machen wie sie es geschrieben hatte!

    Also wir mussten nicht in den Widerspruch gehen,ich kann dir gern mal schreiben wie es bei uns abgelaufen ist wenn du es gerne wissen möchtest? Wir haben von März 2010 - Januar 2011 Pflegestufe 2 bekommen und jetzt bekommen wir bis 2012 Januar Pflegestufe 1! Wenn du fragen hast frag einfach vielleicht kann ich etwas helfen!

  10. #10
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Mareen,

    das hier war der Bericht den ich gelesen hatte. Natürlich gönne ich es der Person vom ganzen Herzen, bei uns sollte es halt irgendwie nicht sein.
    http://www.lkgs.net/showthread.php/13141-MDK-kommt

    Es gibt aber vieler solcher Beispiele.

    Euch noch einen schönen Tag,

    Steffi und Dino

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •