Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brauche mal Rat von erfahrenen Mamis, mein Mann spricht nicht!!

  1. #1
    Sandra mit Julian
    Gast

    Unglücklich Brauche mal Rat von erfahrenen Mamis, mein Mann spricht nicht!!

    Hallo,

    ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende. Haben ja erst nach der Geburt erfahren das Julian eine LKGS hat. Danach fühlte ich mich von meinem Mann einfach im Stich gelassen, weil er nicht in Ruhe und vernüftig mit mir gesprochen hat wie er damit umgeht und was er dabei fühlt wenn er ihn zu der anfangs Zeit sah.
    Habe von ihm immer nur gehört das alles gut wird und man heute schon soviel machen kann so das man es nachher nicht mehr sieht. Habe dies aber zu oft gehört und im grunde wusste ich das auch, aber trotzdem hätte ich gerne mal gehört was er eben fühlt und denkt.
    Auch jetzt wo der erste OP Termin ansteht höre ich immer das alles gut wird und ich solle mir keine Sorgen machen, aber wie soll man sich als liebende Mami keine Sorgen machen wenn der eigene Sohn mit knapp vier Monaten schon operiert werden muss und man nicht bei ihm sein kann während der Zeit im OP.
    Habe einfach niemanden mit dem ich meine Sorgen teilen kann. Habe kein Problem mit dem kleinen Extra (so nenne ich die LKGS von Julian) von unserem kleinen Sonnenschein.

    Naja vielleicht hat hier jemand ähnliche "Probleme" oder besser gesagt ähnliche erfahrungen. Würde mich über Ratschlage freuen.

    Lg Sandra mit Julian

  2. #2
    Avatar von Steffi und Dino
    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo liebe Sandra,

    ich kann natürlichlich nicht in deinen Mann hineinschauen. Aber ich kann dir sagen, was für Reaktionen von meinem Partner kamen.
    Mein Freund hatte zu Anfang als er Dino sah einfach nur schreckliche Angst. Und zwar, dass Dino in irgendeiner Art in Gefahr schwebt.
    Ganz einfach weil er LKGS überhaupt nicht kannte. Er hatte Angst, dass Dino evtl. keine Luft bekommt etc.
    Ich denke, er stand ein wenig unter Schock. Er hat unseren Sohn aber sofort ins Herz geschlossen.

    Genau wie Du habe ich vor den OP's immer wieder bedenken..stelle mir vor, was alles passieren kann und halte mir die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passieren kann, gerne vor Augen.
    Mein Partner hingegen sagt genau wie dein Mann, dass es schon schief gehen wird und alles gut wird. Es ist einfach seine Art damit umzugehen.

    Eventuell ist es für Deinen Mann in der ohnehin schon stressigen und schwierigen ersten Zeit jetzt einfacher, einfach nur das Erlebnis an sich - die Geburt - zu verarbeiten.

    Ihr habt sicher einen wundervollen Sohn, und die OP's werden in der Tat sehr gut heutezutage und in ein paar Monaten habt ihr einen wahren Sonnenschein. Da bin ich mir ganz sicher.

    Euch noch einen schönen Abend :-)

    Steffi und Dino

  3. #3
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen. Wir wußten von der LKGS bis zur Geburt nichts. Bis dato gingen wir davon aus, ein komplett gesundes Kind zu bekommen. Ok, gesund war er ja bei der Geburt, nur eben mit einem kleinen "Schönheitsfehler" versehen. Mein Mann war zutiefst erschrocken und hatte zwei Monate übelste Probleme, seinen Sohn, den er trotz allem heiß und innig liebt, anzufassen, hochzuheben, ihn gar zu wickeln, die Flasche zu geben oder ganz banal, einen Kuss zu geben. Wie hat er sich gefühlt, was hat er gedacht? Er hat gedacht... Oh mein Gott, hoffentlich tu ich ihm nicht weh, hoffentlich geb ich ihm richtig die Flasche..usw. Er war übervorsichtig, grad auch besonders im Bezug auf die Spalte. Kann sein Kind erstickenw enn was in die Spalte fällt usw. Das waren so seine Gedanken. Er war einfach sehr überfordert mit der Situation. Obwohl er sein Kind heiß und innig liebt. Mein Mann ist der Typ Mann, der in "Problemfällen" den perfekten Handlunsplan haben will..und bei Rouven war die intuitive Schiene mitunter einfach die bessere. Da gabs keinen Plan, kein Schema X nach dem er gehen konnte, sondern er musste auf die Situation reagieren und entsprechend handeln. Das fällt ihm auch heute noch teilweise schwer, obwohl Rouven rein äußerlich von keinem anderen Kind sich mehr unterscheidet.

    Sandra, wir wohnen gar nicht so weit weg, bei Kleve...wollen wir uns nicht einfach mal treffen? Auf einen gemütlichen Austausch untereinander. Wir können auch gern zu euch kommen, sehen wir Voerde mal wieder :) Auch wenn unsere Kinder altersmäßig soweit auseinander sind...ich würde mich sehr freuen. Nicht zuletzt auch, weil ihr in Duisburg geblieben seid. Ich hab mich da nicht wirklich wohl gefühlt, obwohl der Arzt supernett ist. Aber das Ergebniss, das operative, darüber bin ich neugierig. Was meinst du? Wollen wir uns nicht einfach mal unverbindlich an einem Wochenende treffen?? Ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen :)
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo! Das Problem ist, daß viele Männer einfach mehr Techniker als Mensch sind. Sie macht ein solches Problem
    wie eine LKGS auch nichts aus und können damit besser umgehen, wenn sie wissen, das man dagegen etwas tun
    kann. Du solltest versuchen Deinen Mann in die Versorgung Deines Kindes miteinzubeziehen, wenn Du kannst nimm
    ihn einfach zum nächsten Termin in die Sprechstunde mit.
    Grüße
    bethina

  5. #5
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Ich glaub ich weiß was du meinst... bei uns war es ähnlich. Das liegt aber glaube ich daren, dass Frauen alles analysieren wollen.
    Aber Gefühle kann man einfach nicht analysieren. Ihr habt einfach eine andere Art mit den Gefühlen umzugehen!
    Du würdest sie geren bis ins kleinste Detail zerlegt haben, aber für deinen Mann ist es Ok wie es ist.
    Ich hab auch oft den Ansatz gemacht und versucht mit meinem Mann drüber zu reden. Klar bekam ich eine Antwort, aber sie hat mich nie zufrieden gestellt, weil ich immer mehr hören wollte.
    Irgendwann hab ich damit aufgehört ihn zu nerven. Ich bin mir sicher, dein Mann meint es nicht böse!
    Versuch ihn inmitten deiner Wut auch ein bisschen zu verstehen. Und konzentriert euch beide auf euren kleinen Schatz!
    Sonst vergesst ihr über dieses ganze hin-und herdiskutieren das Wesentliche!!

    Alles Gute für euch...

  6. #6
    Miko
    Gast

    Standard

    Ich denke er schluckt seine Sorgen runter und versucht für Euch stark zu sein.
    Ich habe auc meine Tage an denen ich einfach mal losheulen könnte, ziehe mcih aber dann eher zurück
    da meine Frau von Natur aus nicht sehr Krisenfest ist.
    Ich bin dann auch eher pragmatisch mit tiefschwarzem Humor.
    Ich hoffe Dein Mann frisst nicht zu viel in sich hinein.
    Aber in dem Pkt. hast Du recht:
    Den Spruch "Es ist ja so viel zu machen und man wird es hinterher kaum noch sehen" kriegt man an jeder
    Strassenecke zu hören und somit ist die beruhigende Wirkung, die er von deinem Mann haben sollte, eher
    daneben.

  7. #7
    Sandra mit Julian
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich danke allen für die netten Antworten und Ratschläge.
    @ Miko: Mein Mann spricht so gut wie nie über seine Probleme und das treibt uns ein wenig ausseinander. Habe es aber inzwischen naja Akzeptiert kann man es nicht nennen aber ich dränge ihn nicht mehr, weil man sowie so keine Antwort erhält.
    Haben die OP sehr gut hinter uns gabracht und nun geht es Tag für Tag bergauf.

    Lg Sandra mit Julian

  8. #8
    Mareike
    Gast

    Standard

    Mein mittlerweile Ex Partner war anfangs auch ähnlich. Nur brachte er mich auf die Palme mit seinen bedenken das man hinterher doch noch was sehen könnte nach den OP´s.. auch seine Familie war nicht sonderlich erfreut über den Makel meiner Tochter und redeten die ganze Zeit nur davon das man es sogut operieren muss das man nichts mehr sehen kann.. denn was sollten denn die Leute denken... und so ein verunstaltetes Kind usw... Noch in der Schwangerschaft hatte ich Wochenlang Streit mit ihm weil er nicht einsehen wollte das diese Fehlbildung bis zur Geburt ebend NICHT wieder zusammenwachsen wird... Er wollte einfach Steif und fest dran glauben das bis Geburt alles wieder gut ist und es nur ein Entwicklungsprozess ist... Hab echt lang gebraucht um ihm klar zu machen das es ebend nicht zusammen wachsen wird (seiner Familie musste man das auch klar machen) und das auch nach den ganzen OP´s definitiv noch Narben oder eine schiefe Nase/Lippe bleiben wird..... Naja bis heute hat ers nich so richtig akzeptiert und hofft das mit weiteren OP´s das Gesicht seiner Tochter perfekt wieder hergestellt werden kann.... manche Männer sind halt leider so.... Anfangs hatte ich klar auch noch die Hoffnung.. aber nach den 2 OP´s nun von ihr weiß ich das dies definitiv nicht möglich ist und es nunmal so bleibt ihr Gesichtchen mit der verzogenen Lippe und dem versetzten Lippenrot.... deshalb lieb ich sie nicht weniger.. für mich ist und bleibt sie das hübscheste Kind der Welt

  9. #9
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Liebe Sandra,
    ist ein Schutzschild? Kann sein, aber man(n) kann das leider nicht ganz so einseitig betrachten. Denn dir fehlt ja die Kommunikation mit deinem Mann. Das ist ein Problem und kann man nicht einfach mit, naja der ist halt so, abtun.

    Ich weiß nicht ob du ihm schon einmal ganz klar gesagt hast, das es dich verletzt nicht zu wissen was ihm vorgeht. Eine Partnerschaft beruht auf Vertrauen und dazu gehört auch zu wissen wie sich der Andere fühlt. Sag ihm, dass du es auch in Ordnung finden würdest, wenn er wütend/traurig/verletz ist, darüber das euer Sohn die Spalte hat. Ich war auch richtig wütend, warum wir, warum mein Kind? All das gehört zur Verabeitung dazu, man muss das Wunschkind, das einem vermeintlich genommen wurde betrauern. Denn die Spalte hatte man sich nicht vorgestellt mit all dem was dazu gehört. Man wollte doch ein gesundes Kind. Da ist es verständlich wütend zu sein. Erst wenn man das begriffen hat, ist man in der Lage zu sehen, dass man auf sein Wunschkind gar nicht verzichten muss. Es ist da, nur eben ein klein wenig anders als geplant!

    Manch einer braucht dafür lange. Aber das dein Mann gar nicht mit dir darüber redet ist nicht fair. Ich kenne diese Verhalten von meiner Mutter. Ich weiß manchmal auch nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Seit mein Vater gestorben ist, igelt sie sich ein. Ich habe ihr irgendwann mal gesagt, das das so nicht geht wir (meine Geschwister und ich) sind ihre Kinder und haben ein recht darauf zu wissen wie es ihr geht. Ich finde das ist in deinem Fall genauso. Das bedeutet für mich Partnerschaft/Familie, nicht einen Fremden gegenüber zu sitzen, von dem zwar weiß wie er seinen Kaffee mag aber nicht wie er sich grad fühlt und was ihn bewegt.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  10. #10
    Niklas 1109
    Gast

    Standard

    Wir haben auch nach der Geburt von der LKGS erfahren. Mein Mann hat sich erst mal ganz schnell über die ganze Thematik informiert und uns bei nem Selbsthilfeverein angemeldet. Versuch vielleicht mal deinem Mann informationen zu geben damit er keine Angst mehr etwas falsch zu machen. Uns hat das Buch "Gespaltene Gefühle" sehr gut geholfen.Da ist so ziemlich die ganze Problematik mit Spaltkindern beschrieben mit Erfahrungsberichten dabei.Vielleicht ist dein Mann mit der Situation überfordert und möchte erst nach den OP´s darüber sprechen. Wenn alles nicht mehr so nah ist und feststeht das alles gut ist. Hat er vielleicht schon im Bekanntenkreis Eltern gehabt bei denen bei ner OP was schief gelaufen ist und hat deswegen Angst und schiebt alles von sich?

    lg und hoffe das alles gut wird

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •