Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Brauche mal Rat - Giuliana ist total geknickt!

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard Brauche mal Rat - Giuliana ist total geknickt!

    Hallo an alle!

    Oh man. Die Kleine ist ganz schön geknickt.

    Wir haben gestern ein paar Fotos angeschaut und sie fragte dann auf einmal, was denn "das da" wäre.
    Im ersten Moment wusste ich nicht: "Oh man, was sagst du jetzt?" - Obwohl ich mir das schon hundert mal ausgemalt habe.

    Ich sagte ihr dann, dass sie da mal ein kleines Loch hatte. Sie fing dann fast an zu weinen und hatte Angst, dass es weh tat. Ich habe ihr Fotos gezeigt, auf denen sie breit Lachte und erklärte ihr, dass ihr da nichts weh tat. Hab ihr dann erzählt, dass die Lippe mal ein bisschen "kaputt" war, der Doktor sie aber repariert hat und sie nun heile ist. Haben dann in den Spiegel geschaut und ich hab ihr gezeigt: Siehst du, da ist kein Loch mehr - nur noch eine kleine Narbe. Da fing sie wieder fast an zu weinen.

    Und heute redet sie von nichts anderem. Ständig kommt sie zu mir und sagt mir: "Mama, ich hab da kein Loch mehr. Ich will kein Loch!" Dann sage ich ihr, dass der Doktor es doch schon repariert hat. Die Lippe ist ja heile. Dann freut sie sich kurz um gleich wieder von vorne zu beginnen.

    Das Thema scheint sie jetzt ständig zu beschäftigen. Wie kann ich nun etwas Wind aus den Segeln nehmen und sie wieder "positiver" einstellen?

    Für mich ist sie doch so oder so die Schönste und es tut mir weh zu sehen, wie sehr sie das belastet. Ich hatte so gehofft, dass sie es aufnimmt und ich die Erklärung so hinbekomme, dass es erstmal für ihr Alter entsprechend "beruhigend" wirkt.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #2
    julchen19_92
    Gast

    Standard

    "Ich will kein Loch" ... das bedeutet im Prinzip "Ich will keine Spalte, ich möchte wie andere Kinder sein" ...
    Das ist eines der schwersten Dinge überhaupt - wirklich zu akzeptieren, dass die Spalte nicht mehr weggeht .. sie wird zwar verschlossen, aber die Narben bleiben ...
    Die Kleine macht das im Prinzip gut ... sie ist jetzt schon der Meinung, dass sie das nicht haben möchte und weint als Enttäuschung, dass sie es haben MUSS ...
    Dies ist traurig, dennoch wird auch sie daraufkommen, dass es ihr im Leben wirklich nicht im Weg steht :-) .. mit ein bisschen Selbstbewusstsein und Lebensfreude kann dies jeder wegstecken, liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Na toll, das baut mich jetzt nicht gerade auf.

    Hast du ne Idee, wie ich ihr in der Richtung helfen kann? Ach man, sie ist doch erst 3 3/4!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    julchen19_92
    Gast

    Standard

    Entschuldige ... ich drücke es ein wenig kind-gerechter aus :-) ...

    Sie ist traurig, weil sie ein Loch hatte, das sie nicht möchte ... hmm ...
    Mit dem regelmäßigen Betonen, dass dieses Loch bereits zugemacht wurde, es ihr nicht weh tut und sie weiterhin glücklich durchs Leben gehen kann, wird auch sie es verstehen ...
    Sie kann ja mehrmals über ihre Narbe streichen und ausprobieren, ob da wirklich kein Loch ist und es ihr wirklich nicht wehtut .. irgendwann wird es "klick" machen ... "ach mama, es ist doch alles in ordnung hihi" ... hab doch ein wenig geduld :-) lg

  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Isa!

    Das ist eine schwierige Sache.

    Habe mir da noch nie so Gedanken darüber gemacht, da wir immer wieder über Fabian's Spalte sprechen und gesprochen haben und er es bis jetzt immer so als gegeben hingenommen hat.

    Nun kann man in Ihrem Alter noch nicht allzu viel mit Erklären erreichen (ich meine, was Babys so alles haben können, wenn sie auf die Welt kommen, ...etc.).

    Hast Du evtl. eine Narbe, die Du Ihr zeigen kannst, Ihr sagen, wobei sie entstanden ist und ihr zu verstehen geben, dass diese zu Dir gehört und im Laufe der Zeit auch nicht mehr so doll zu sehen ist? So merkt sie, dass auch andere Menschen Narben haben. Oder wenn Ihr unterwegs seid einfach mal schauen, was die anderen Leute so für Narben haben. Vielleicht ist es eine Hilfe für Giuiliana, dass nicht nur sie eine Narbe hat.!?

    Ich würde Ihr halt immer wieder sagen, wie hübsch sie ist und ihr immer wieder sagen, wie doll lieb Du sie hast. Man kann es nun mal nicht wegreden und leider muss sie damit klar kommen. Ich denke, bei jedem Kind - bei einem früher, bei dem anderen später - wird dieser Zeitpunkt kommen.

    Ich wünsche Dir, dass sich Giuli's Stimmung schnell wieder hebt.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Carmen!

    Ja, die Idee hatte mein Mann heute auch. Er hatte je einen Wirbelkörpertrümmerbruch und entsprechende Narben an Rücken und Becken.

    Als sie ihn heute darauf ansprach, zeigte er ihr erst Fotos und erklärte ihr, wie toll sie doch aussieht und aussah. Erst ging es, doch dann wurde sie eben wieder nachdenklich und traurig. Er erzählte ihr dann, dass er auch Narben hat und wollte sie ihr zeigen. Sie wollte sie nicht sehen und hat dann geweint.

    Ach man, ich könnte mit ihr weinen....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    ...ja, dass tut einer Mutter in der Seele weh.

    Ich bin erstaunt, dass Giuli in diesem zarten Alter schon damit zu kämpfen hat. Ob sie vielleicht jemand anderes im Kiga oder sonstwo angesprochen hat? (so von wegen "Du sieht total doof aus mit der Narbe im Gesicht" )! Ist sie vielleicht gehänselt worden? Ich würde mal im Kiga nachhören, ob das in den letzten Tagen mal irgendwie Thema in der Gruppe war.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie da ganz alleine drauf gekommen ist, oder?

    Lass Dich virtuell mal ganz doll !
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Isa,

    Giualiana ist wirklich noch etwas klein um mit der Erkenntnis: "Ich habe diese Spalte und werde ihre Spuren den Rest meines Lebens tragen" zurecht zu kommen. Ich war zwölf, als ich das erste Mal ein Photo von mir vor der Lippen-OP gesehen habe und es ist mir sehr schwer gefallen zu akzeptieren, dass dieses verunstaltete Etwas auf dem Bild ich sein sollte. Vergiss nicht: Wir Selbstbetroffene haben - anders als unsere Mütter kurz nach der Geburt - keine Hormonschübe die uns helfen, mit uns zurecht zu kommen, die Spalte süß zu finden und nach der OP das breite Lächeln zu vermissen.
    Ich bin mittlerweile erwachsen und ich es fällt mir heute noch schwer, mir Bilder nicht-operierten LKGS Betroffenen anzugucken. In meinem Alltag hat die Spalte keine sonderlich große Präsenz aber durch solche Bilder wird sie sehr groß und sehr präsent. Ich kann mit der Kraft von Bildern umgehen und das inzwischen ganz gut abschütteln und mich anderen Dingen zuwenden. Aber für Giuliana, die noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Bildern hat, und sich daher vermutlich viel mehr wird beeindrucken lassen, ist das sicher nicht so einfach. Ihre Sorgen und Ängste wird sie noch nicht so richtig artikulieren können und Deine Beteuerungen, dass "sie für Dich doch so oder so die Schönste ist" wird sie nicht mehr unbedingt befriedigen (was zählt Dein subjektiver Eindruck schon? Es gibt viele, viele, viele, viele, viele Menschen, die sie, wenn sie dieses alte Bild sehen als Monster einstufen könnten...), allerdings ohne dass sie es recht begründen kann. Ihre Welt fängt an, größer zu werden als die direkte Familie.

    Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Giuliana irgendwie davon abzulenken und das Thema so zu vertagen. Kinder haben in dem Alter ja eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne, das sollte Dir helfen sie dazu zu bringen, an andere Sachen zu denken und die Bilder, die sie so schockiert haben, zumindest vorrübergehend zu vergessen. Bring ihr vielleicht irgendein Spiel bei, das sie noch nicht kennt oder schenke ihr irgendetwas mit dem sie sich ein paar Tage sehr gründlich beschäftigen kann; was weiß, ich ein Bilderbuch, eine Hörspiel-CD, ein Puzzle Du kennst Deine Tochter besser als ich.
    Wenn Fragen kommen, sollte man die natürlich so ehrlich wie möglich beantworten, aber das heißt noch lange nicht, dass man Fragen provozieren muss. Deshalb: Würde ich an Deiner Stelle die Bilder von vor der OP nicht mehr raus holen, es sei denn, Giuliana fragt ganz ausdrücklich danach.

    Ich wünsche Dir, dass Giuliana bald darüber hinweg kommt und dass das Thema wenn die Zeit denn reif ist, etwas weniger dramatisch über die Bühne geht.


    Gruß

    Andy

  9. #9
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hm die kurze Aufmerksamkeitsspanne kann ich nicht bestätigen! Wenn Corvin etwas beschäftigt will er es auch er-/geklärt haben. Ich würde Ihr vielleicht die Fotos von den Kindern hier im Forum zeigen. Vorallem die nachher Fotos, damit sie sieht, dass es gar nicht sooo außergewöhnlich ist.

    Wir haben Corvin auch mal gesagt das er da "kaputt" war. Die Formulierung, "nicht ganz fertig geworden" kam bei ihm besser an, als kaputt gewesen zu sein!!!! Vielleicht hilft das ja auch. Das gibt der sache nicht einen negative Touch!

    Giuli einfach nur abzulenken wird denke ich wie bei Corvin nichts bringen.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Isa,
    "kaputt" ist wahrscheinlich wirklich kein guter Begriff, wie Dani schon schreibt. Ich habe Elisei auch erklärt, dass alle ganz kleinen Babys erst mal ne Spalte haben, die dann aber noch vor der Geburt zuwächst und bei ihm ist sie eben nicht ganz zugewachsen. Deshalb hat das seine Ärztin geschlossen. Erst hatte ich den Begriff "zugenäht" verwendet, der aber auch gar nicht gut ankam. Der klang zu sehr nach Schmerzen.

    Lass ihr einfach Zeit. Sie wird immer wieder nachfragen und du wirst immer wieder antworten. Irgendwann hat sie es verarbeitet. Aber nicht für immer. Die Fragen kommen wieder und dann wird sie es noch genauer wissen wollen.

    Elisei hat nicht akzeptieren wollen, dass die Bilder von ihm als Babys so aussehen, mit Spalte eben. Ich habe ihm ein Fotoalbum angelegt und das haben wir eine zeitlang ganz oft angeschaut. Das hat ihm wohl letztendlich geholfen, neben den Erklärungen.

    Ablenken vom Thema ist keine Lösung, weil die Kinder dann erst recht denken, dass da was Schlimmes ist, weil Mama gar nicht drüber reden mag.

    Momentan beschäftigt sich Elisei mit dem Tod. (In der Schule haben sie über Japan geredet.) Er fragt jeden Tag etwas, was damit zu tun hat; ob Bäume und Tiere auch sterben, warum gestorben wird, ob ich auch sterben werde und er selbst. Neulich hat er mir sein Freundebuch aus dem Kindergarten hingelegt und wollte, dass ich mich eintrage, damit er eine Erinnerung an mich hat, wenn ich mal tot bin. Innerlich stöhne ich immer wieder auf. Das ist eben kein Thema, was man so einfach vermitteln kann (genau wie die Spalte), aber ich antworte totzdem ehhrlich, aber vorsichtig auf alles.
    Geändert von Doreen mit Elisei (05.04.2011 um 22:11 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •