Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Brauche mal Rat - Giuliana ist total geknickt!

  1. #31
    Administrator Site Admin Avatar von Forumsteam
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von juli-elli Beitrag anzeigen

    Ich stelle mir im übrigen die Frage, warum andyb77 (vorübergehend?) gesperrt ist. Weil er (als Selbstbetroffener) einigen mit seinen kritischen und tiefergehenden Gedankengängen und natürlich seiner eigenen offenbar nicht ganz so einfachen Lebensgeschichte unbequem ist?! Wer sich so furchtbar durch ihn gestört fühlt und lieber tendenziell Oberflächliches liest, soll doch seine Beiträge einfach überlesen und nicht weiter darauf eingehen!
    Hier findest Du die Erklärung

  2. #32

    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162

    Standard

    Wo genau ist da die Erklärung? andyb77 und anne wurden gestern darauf hingewiesen, dass sie bei "weiteren Ausuferungen" hinsichtlich ihres "Kleinkrieges" evtl. gesperrt werden. Eine solche "weitere Ausuferung" hat doch bislang -zumindest von andyb77- gar nicht stattgefunden. - Aber klar, dann ändert man den Hinweis nachträglich einfach mal, und schon passt es wieder ... Ich muss mich doch sehr, sehr wundern, was hier für Methoden angewandt werden!

  3. #33
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    @ juli-elli
    Ich denke eine solche Grundsatzdiskussion hat hier doch nichts zu suchen und hilft Isa sicher nicht weiter.

    lg

  4. #34
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Oh man.....Leutchen, ihr macht es mir manchmal echt nicht leicht!

    Also Giuliana ist an sich ein normales fröhliches Mädchen, das genauso Blödsinn treibt wie andere Kinder ihres Alters. Sie hat erste Freundschaften im Kiga.

    Aber manchmal entstehen Situationen, in dem eine kleine Glocke in meinem Bauch ganz laut zu schrillen beginnt "Da stimmt was nicht!" Wie bereits geschrieben, fällt es mir unheimlich schwer, es in Worte zu fassen oder Beispiele dafür zu nennen. Aber dieses Gefühl ist da.

    Vielleicht fallen mir eben ein Paar Beispiele ein:
    Auf eine Frage, die sie eigentlich beantworten können müsste, sagt sie "Keine Ahnung".
    Auf eine Frage, antwortet sie mit einem einzelnen Wort der Frage (wie das Beispiel in der Kirche!).
    Wenn ich sie frage, wie sie heißt, antwortet sie mit "drei" (Gibt mir also die Antwort auf die nicht gestellte Frage: Wie alt bist du?) und umgekehrt. Aber das ist nicht immer der Fall!

    Wenn sie ihren Willen nicht bekommt (nicht immer) schaltet manchmal ein Schalter um, dann beginnt sie stundenlang zu schreien, schmeißt sich auf den Boden, Tritt etc und ein an sie herankommen ist noch nicht mal ansatzweise möglich. Das begann schon im ersten Lebensjahr. Weil ich dachte, ich verhalte mich vielleicht nicht gut, holte ich mir Hilfe vom JA und erhielt Unterstützung zur Erziehung. Die Dame kam 8 Wochen lang jeden Mittwoch, aber sie konnte Giuliana nicht so kennenlernen, dass sie wusste, wovon ich eigentlich spreche. Nach 8 Wochen wurde die Zusammenarbeit beiderseits beendet, weil ich die Hilfe, die ich mir erhofft hatte, nicht erhalten konnte und sie bei uns keinen Handlungsbedarf sah. Also an der Erziehung alleine scheint es nicht zu liegen - da fahren wir eigentlich schon mit beiden die gleiche konsequente Schiene. Aber warum passiert das dann? Warum kann ich dann nicht mit meinem Kind in ein normales Gespräch zurückkehren, warum müssen dann erst meine Nerven blank liegen und diese riesige Lust auf Schläge dasein? Warum reagiert sie mit "Komm zu Mama und wir überlegen uns gemeinsam eine Alternative!" (etwas kindgerechter natürlich) bei ihr nicht ankommen - auch nicht, wenn sie nicht so einen Anfall hat?

    Warum habe ich manchmal das Gefühl, dass das was ich zu ihr sage, nicht bei ihr ankommt? Das sie damit nicht umzugehen weiß (also mit den Worten und damit bedingt dem Inhalt)?

    Das ist gerade ein recht verzweifelter Versuch, es in Worte zu fassen, aber wenn ich es lese, finde ich, es trifft noch immer nicht den Punkt. Wenn ich es könnte, hätte ich schon längst mit Kia oder Logo oder oder gesprochen. Aber ich bin nicht in der Lage zu beschreiben, was genau die Glocke zum Schrillen bringt.

    Noch ein Beispiel vielleicht: viele Kinder im Kiga verabreden sich - Giuliana nicht. Für sie gehören diese Kinder eben alle nur in den Kiga. Viele Kinder teilen momentan diese Freundesbücher (auch die kleinen 2,5 jährigen, was ich leider nicht verstehe), ich glaube, das bekommt sie gar nicht wirklich mit. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre.


    Ein bisschen off-topic:

    Heute hatte sie ihren Delfi 4 Test. Wie nicht anders zu erwarten war, hat sie sich einfach verweigert. Sie hätte ihn locker packen können. Aber mein Kind macht dann einfach nicht mit und wir müssen demnächst an einen für sie fremden Ort mit fremden Menschen und so meine Prognose, wird sie erst Recht nicht mitmachen (sowas macht sie auch bei Herrn Hammel in Siegen oder bei der Pädaudiologin vor Ort). Ich finde es nicht schlimm, wenn sie an der Sprachförderung teilnimmt, sie kann davon höchstens profitieren. Ich finde es aber schade, dass sie da durch muss, nur weil sie nicht kooperiert.

    Sorry, alles ein bisschen wirr, aber so fühlt es sich auch an.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #35
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    @ Dorren

    Eben das ist ja so widersprüchlich. Sie spielt mit Anleitung (also wir erklären keine Regeln, sondern mit offenen Karten und wir fragen sie dann "Hast du eine blaue Karte? Oder hast du diese Zahl?"), Puzzles kann sie echt megamäßig, auch wenn sie erst bei 45 Teilen angekommen ist. Sie läuft super Laufrad, bekommt jetzt ihr erstes Fahrrad. Sie malt schon ewig Kopffüssler oder Männchen (mal so mal so). Sie malt Kreise und andere Formen.

    Aber sie erzählt z.B. fast nichts von ihrem Tag. Wenn ich sie frage: "Was hast du heute im Kiga gemacht?" bekomme ich als Antwort: "Gespielt!"
    Sie singt gerne, aber selten. Was ein widerspruch, was? Aber es ist wirklich so!

    Es ist nicht so, dass sie es nicht könnte. Wie gesagt, sie spricht viel und sie spricht 2-sprachig. Ich weiß nicht, wie ich es schreiben soll. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich glaube, gegen eine Wand zu reden. Und dabei meine ich nicht solche Situationen, in denen ich etwas von ihr möchte (dann hätte meine Freundin ja Recht), sondern wenn es um z.T. elementare Sachen geht. Kurz mit einem Satz:

    Ich hab das Gefühl, dass das was ich zu ihr sage, nicht unbedingt immer mit der richtigen Nervenbahn dorthin gelangt, wo es hin soll, damit sie versteht, was ich von ihr will. Ich glaube nicht, dass sie das bewusst macht, ich glaube, sie kann es wirklich nicht (das Verstehen also).
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #36
    kc2009
    Gast

    Standard

    Liebe Isa,

    ich würde das Thema wirklich einmal mit dem Kinderarzt bereden. Wer weiß was da los ist. Zumindest könnte man so schauen ob wirklich alles ok ist. Vielleicht werden dafür ganz besondere Tests gemacht - die sie vielleicht auch mitmacht?
    Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es sich vielleicht noch gibt. Es hört sich fast so an als wäre sie in einigen Punkten besonders gut und intelligent und in anderen dafür etwas langsamer. Vielleicht sucht sie die für sich forderndsten Dinge heraus und stellt alles andere hinten an. Vielleicht sind die Kinder im Kiga einfach total uninteressant weil sie den ganzen Tag nur mit dem gleichen Kram füllen?

    In den Kitas werden doch immer so Protokolle zu den Kindern erstellt. Vielleicht finden sich darin auch positive Dinge die du nicht kanntest?

    Ich wünsche euch, dass wirklich alles in Ordnung ist und Giuliana ihren Weg einfach nur noch finden muss.

    LG

  7. #37
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    für mich hört sich das wirklich eher so an, als ob sie in bestimmen situationen einfach dicht macht und dann WIRKLICH nicht mehr hört oder versteht was man von ihr will.

    ich bin als kind geschlafwandelt und hab kurz danach und davor so ein komisches gefühl gehabt. ich kann mich noch genau daran erinnern, hab es aber bis heute nie in worte fassen können. vielleicht kann man es mit dem punkt vergleichen ganz kurz bevor man einschläft. man ist eigentlich noch da - kann aber keinen klaren gedanken fassen oder gedanken die kommen, kann man nicht greifen. mir gehts oft so dass ich denke - woran hast du noch grad gedacht. es fühlt sich an als ob man in watte sei - irgendwie schon klar im kopf - also ich merke, dass ich dabei bin einzuschlafen - aber nicht mehr in der lage wirklich zu denken oder was zu tun oder so.

    naja, so in der art war das bei mir als kind. ich hab teilweise sogar gehört was man zu mir sagte, aber es war einfach no way darauf zu reagieren. ich wusste sogar, dass ich jetzt eigentlich dies oder jenes tun müsste, konnte es aber nicht. aber das fühlte sich nicht schlimm an - mir war egal, dass es nicht ging. oder eher: das gefühl war total neutral. ich war weder negativ noch positiv von der situation beeindruckt. sie ging einfach an mir vorbei.

    keine ahnung ob das irgendwie nachzuvollziehen ist.

    wenn ich dann plötzlich im wohnzimmer bei meinen eltern auf dem sofa "wach" wurde, hab ich oft schreiattacken gehabt und keiner konnte mich beruhigen. und ich hab mich gefragt warum ich so schreie, dass ich doch jetzt wohl besser aufhören sollte - sagen sie doch... aber ich konnte/wollte nicht -es war so wie es war...

    irgendwann so mit 8 hörte das schlafwandeln auf, aber dieses komische watte-gefühl hab ich heute noch manchmal. und ich versuche es dann immer festzuhalten und wirklich zu fühlen um es beschreiben zu können - aber genauso schnell ist es schon wieder weg. ich frage mich oft ob andere menschen das auch kennen.

    vielleicht verschwindet giuliana auch kurz an so einen ort wo sie dinge einfach nicht erreichen?

    leider kann ich dir nicht sagen, was das bei mir genau war, ich hab auch mit meinen eltern nie darüber geredet und bin mir sicher, dass sie gar nicht wissen, dass ich davon weiß...
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  8. #38
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Birgit!

    Das was du beschreibst kommt mir so bekannt vor. Nicht von mir sondern von meiner Tochter.

    Als sie kleiner war, wachte sie häufig nachts oder nach dem Mittagsschlaf auf und schriiiiie bis zu 4 Std. Niemand kam an sie ran, niemand hatte die Nerven das auszuhalten. Und dann, von jetzt auf gleich, zack, Schalter umgelegt und mein Kind war wieder mein Kind. Diese Zeit war echt Kräfteraubend, anstrengend und ich fühlte mich vorallem so hilflos.
    Der Kinderarzt überwies uns zum EEG, weil er dachte, es könnte eine Form von Epilepsie sein (meine ich mich zu erinnern). Im Auto zu dem EEG schlief sie ein, ich musste sie nach 30 Minuten wecken. Als sie dort den Pudding mit dem Schlummermittel nehmen sollte, begann sie zu schreien. Sie schriie, und schriie und schriiiiiie. Die Dame wollte, dass ich sie doch endlich in "den Griff" bekomme. Ich war schweißgebadet und schrie ihr dann ins Gesicht, dass ich genau deswegen da bin. Das ich sie nicht erreichen kann und sie für mich herausbekommen soll, warum das so ist. Als sie nicht aufhörte, wurde der Versuch des EEG abgebrochen und ich habe nie wieder mit dem Kia darüber gesprochen.

    Bald hörte das auch mehr oder weniger auf. Nur in diesen schon früher beschriebenen Situationen eskaliert hier immer wieder was. Ganz schlimm in Entwicklungsschüben. Deshalb weiß ich so genau, dass Giuli erst vor kurzem einen hatte.

    Birgit, was würdest du denn, anhand deiner persönlichen Erfahrung, empfehlen? Hast du vielleicht eine Idee, wie wir als Eltern dann reagieren könnten? Oder welcher Arzt wäre hier (angenommen Giuliana "fährt" in den gleichen Dämmerzustand) die richtige Adresse?

    Du weißt gar nicht, wie gut es mir getan hat, deine Erfahrung zu lesen. Das erste Mal habe ich mich "verstanden" gefühlt. Und dein Beitrag gibt mir Hoffnung, dass auch bei Giuliana diese Situation evt. in wenigen Jahren ausgestanden sein könnte.

    Am Ende möchte ich noch allgemein etwas zu Andys "Autismusgedanken" schreiben.
    Andy, vielen Dank dafür, dass du dir Gedanken gemacht hast. Ich empfand deinen Beitrag nicht als Diagnose, sondern vielmehr als eine abzuwägende (und evt. abzuklärende) Möglichkeit. Ohne mich im Bereich des Autismus auszukennen (dafür gibt es wahrscheinlich viel zu viele Formen), könnte sowas ja zutreffen. Ich bin eben kein Arzt und kann sowas nicht endgültig klären. Aber da ich meine Tochter ziemlich gut kenne und sich auch ein Bild von Autismus in meinem Kopf verankert hat, würde ich hier in erster Linie nicht auf Autismus tippen.
    Nachdem aber Birgit ebenfalls ihre Erfahrungen mitteilt und ich mir unter autistischen Personen Menschen vorstelle, die eben in einer anderen Welt leben - und trotzdem im Hier und Jetzt die Gegenwart mitbekommen - könnte ich mir schon vorstellen, dass Giuliana vielleicht in eine Art autistische Aura verfällt. Das würde erklären, warum ich dann nicht an sie herankomme. Das würde erklären, warum sie vielleicht so schreit. Aber dann ist die Kleine, ebenso wie Birgit, in der Lage, den Schalter wieder umzulegen und ins Hier und Jetzt zurückzukehren.

    Selbst wenn ich Autismus an sich für unrealistisch halte, finde ich zumindest den Denkansatz und den "greifbaren Faden der Hoffnung auf Erklärung" als hilfreich. Vielen Dank dafür!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #39
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    naja, bei mir war es halt nur nach dem schlafwandeln, quasi in der aufwachphase und vor allem nicht so lang. vielleicht 20 minuten als maximum!
    aber in dem moment war mir halt nicht wirklich bewusst was ich tue. in der theorie wusste ich wohl, dass ich damit aufhören soll, aber es war einfach so, dass ich geschrieen habe und ich hatte es nicht in der hand. allerdings war es nicht so, dass ich es versucht hätte und nicht gekonnt hätte - ich habs weder versucht, noch gewollt, noch NICHT gewollt. das lässt sich so schwer beschreiben. es war halt unwirklich - wie wenn man träumt und weiß, dass man träumt. das hab ich oft, dass mir im traum klar ist, dass ich träume, ich es aber nicht steuern kann, was ich träume und dass ich aufwache...
    halt ne wattewolke drum rum, null emotion für mich (obwohl ich ja geweint habe...). das einzige was half war, dass ich nicht allein war. ich wollte weder ansprache - lieb oder böse - einfach nur wissen, dass jemand da ist. wenn meine eltern mich gar nicht angesprochen habe, hat es dann aufgehört.

    allerdings weiß ich wirklich nicht ob man das vergleichen kann. schlafwandeln ist ja meist die verarbeitung eines traumas und die aufwachphase halt der übergang zum bewusstsein und daher vielleicht einfach so schwierig. wie das ist, wenn man einfach so abtaucht -ohne das schlafwandeln - keine ahnung!

    schlägt sie um sich? das hab ich wohl auch manchmal, aber auch da half nur einfach im arm haben und nichts tun.

    was macht sie, wenn du sie nur tröstest?

    wo habe ich den her, meinen lieblingsspruch? liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe? daran denke ich immer, wenn mich eins meiner kinder in den wahnsinn treibt und so austickt, rumtrotzt oder ähnliches. es wirkt wahre wunder, wenn man nicht zurückschreit sondern einfach umarmt. leider schaffe ich die reaktion nicht so oft wie ich möchte, aber ich arbeite dran....
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  10. #40
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Birgit!

    Sie lässt sich nicht anfassen, nicht trösten, ich darf aber auch nicht weg gehen. Wenn sie diese Austicker hat, dann schlägt sie auch um sich, schmeißt sich auf den Boden und tritt mit den Füßen immer wieder auf den Boden (im liegenden Zustand). Als sie klein war, erhielt ich oft den Tipp: Lenk sie doch mal ab!

    Das geht aber nicht. Ich komme in solchen Situationen ernsthaft nicht an sie ran - in keiner Form!

    Mir fiel eben noch was ein. Ich höre häufig von etwas gleichaltrigen, wie sie die vielen W-Fragen stellen. Wer ist das? Wo ist sowieso? Warum funktioniert das so? etc.
    Giuliana hat mir noch nie eine Frage gestellt, die mit Warum, weswegen, wieso, etc beginnen könnte.

    Vielleicht übertreibe ich es ja und es ist überhaupt nichts. Vielleicht hat sie einfach nur ein ganz individuelles Verhalten.
    Aber vielleicht steckt da wirklich irgendetwas im Busch und ich hab keinen blassen Schimmer an wen ich mich da wenden oder was ich dagegen tun könnte. Das macht einen echt hilflos. Leider ist es so, dass mein Gefühl mich selten täuscht. Bisher nur ein Mal, dass mein Gefühl daneben lag, zumindest vermute ich es, das es so war.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •