Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Brauche mal Rat - Giuliana ist total geknickt!

  1. #21
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Isa, du machst das schon ganz richtig.

    Elisei war damals auch einige Zeit traurig, dass er ne Spalte hat und wie Kathi schreibt, ist das wohl normal. Wir brauchten auch unsere Zeit es zu verarbeiten.

    Für uns Eltern ist es immer schwer zuzuschauen, wie die Kinder leiden oder zumindest wenn es ihnen nicht so gut geht. Aber es kommen noch so viele andere Situationen (auch unabhängig von der Spalte), wo wir ihnen auch nicht wirklich helfen können, sondern nur Trost und Rückendeckung anbieten können.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #22
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    bin grad ganz überrascht! ich hab mit kimi da schon vor ewigkeiten drüber geredet - weil hier ja überall fotos im haus hängenund er immer wissen wollte, wer er und wer maya ist... er hat damit überhaupt kein problem.
    auch als ich ihm erzählt hab, dass die zeitung ein foto von ihm machen möchte um zu zeigen, wie löchlein-kinder nach der OP aussehen, war er ganz stolz drauf - und wartet immer noch auf seine gage, damit er sich was kaufen kann. erzählt er überall rum...

    ich hoffe es ist bei deiner maus nur der erste schreck und sie kommt bald damit zurecht.

    ich denke auch, dass kimi das ganze nicht wirklich verstanden hat, hoffe aber, dass da nichts großes mehr nachkommt.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  3. #23
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Birgit!

    Schön das Kimi so toll damit umgehen kann. Bei uns hängen die Fotos ja auch so und wir begucken sie auch oft zusammen. Das Foto war also nicht fremd für sie.

    Ja, jetzt oute ich mich mal. Also manchmal glaube ich schon, dass Giuliana "leicht" zurück ist oder eben nicht das Verständnis für Sachen hat, wie viele Altersgenossen. Und ich sehe auch Unterschiede darin, ob es sich ums erste oder x-te Kind handelt. Wenn ich mir alleine meine Beiden (und solche gibt es viele in unserem Umfeld" anschaue, dann sehe ich, dass häufig das 2te oder gar 3te in vielem "Voraus" ist. Joel z.B. versteht ganz anders, als Giuliana mit 2. Er handelt ganz anders. Natürlich ist jeder ein Individuum und jeder hat sein eigenes Tempo. Und doch sehe ich auch, wie Freundinnen mit ihren 3,5-4 jährigen sprechen können und wie sie darauf reagieren und ich sehe meine Tochter und ihr Verhalten.

    Hätte ich Giuliana erzählt, dass die Lippe im Bauch nicht richtig zusammengewachsen ist, hätte sie mich wie ein Auto angeguckt und mich wahrscheinlich nicht verstanden. Bitte, versteht mich nicht falsch, sie ist nicht dumm! Aber ihr Sprachverständnis und das logische handeln danach ist meiner Meinung nach nicht so, wie es sein müsste. Joel ist da einfach ganz anders und eben auch die vielen Kinder in unserem sozialem Kontext.

    Giuliana, obwohl sie 4 Wochen älter ist als Kimi - kann keine Wünsche äußern. Wir standen noch nie im Spielzeuggeschäft und mussten eine Situation lösen, die mir unangenehm sein könnte. Sie schaut, sie spielt und geht wieder. Sie muss das nicht haben, sie will das nicht haben, freut sich aber, wenn sie etwas bekommt (und gibt es dann ewig nicht wieder her - so hatten wir z.B. wochenlang Seife mit ihm Bett liegen, mit auf dem Spielplatz, etc, oder Labellos oder Nagellack oder irgendein Kuscheltier!). Letztes Weihnachten habe ich versucht einen Wunschzettel mit ihr zu basteln. Weißt du was drauf war? Sachen, die ich für sie "angebracht" gehalten habe. Sie hat den Katalog tausend mal durchblättert und wenn ich sie gefragt habe, ob sie davon etwas haben möchte, sagte sie mir nur "Keine Ahnung!".
    Oder letztens waren wir in der Kirche (vom Kiga aus). Der Pastor fragte: "Als was hast du dich denn verkleidet?" sie antwortete mit: "Verkleidet!"
    Das sind nur kurze Einblicke, aber mein Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt, habe ich schon vor langer Zeit mal meinem Mann erwähnt. Das schlimme ist, dass ich das nicht in Worte fassen kann und mir, wenn wir drüber sprechen, nicht mit Beispielen jonglieren - ausgerechnet dann fällt mir nichts ein. Ich glaube, sie hängt in dem Punkt einfach zurück und ist so auf dem Stand eines ca 1,5-2jährigen. (nicht in allem, aber schon in einigem!)

    Oh je, jetzt bin ich ganz ab vom Thema, aber damit der eine oder andere Versteht, warum ich vom Loch und kaputt gesprochen ist, ist damit vielleicht etwas verständlicher. Gerne hätte ich es anders gesagt, aber ich wäre dann Gefahr gelaufen, dass ich sie überfordere.
    Geändert von Isa mit Giuliana (07.04.2011 um 15:31 Uhr)
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #24
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    doch, ich kann das schon verstehen! ich hab im freundeskreis auch so einen fall. der kleine ist genau zwischen maya und kimi, wird also m september 5. und der wacht immer noch auf und weint bis einer kommt. er will seine milch wenn er unzufrieden ist und ohne gehts nicht. er spielt nicht alleine und ist auch wenig verständig - also sprachlich. er baut lego wie ein großer - dumm ist er sicher auch nicht. aber in vielen halt total merkwürdig... bei ihm denke ich allerdings, dass es an mangelnder konsequenz der eltern liegt, er kommt halt damit durch, sie erwarten kaum was von ihm und machen sein spiel mit.

    denke nicht, dass das bei euch so ist zumal deine beispiele eher aufs intelektuelle gehen, also kein baby-verhalten sondern einfach weniger verständnis.

    ich hab einfach zwei kinder die sprachlich und motorisch krass weit sind. kimi hat zwar szper spät angefangen zu sprechen (erst mit dem 2 geburtstag), aber jetzt ist z.b. sein lieblingslied das bruttosozialprodukt und er singt den kompletten text :-) und manchmal bringt er schon dinger mit denen er sich und uns die welt erklärt, dass mir die ohren schlackern. oder er denkt plötzlich mit... heute mittag meinte er plötzlich auf dem parkplatz vor dem kiga: "mama, pass auf, da liegt glas. nicht dass du fällst und dich schneidest!" eigentlich nichts spektakuläres, aber sowas hätte ich ihm noch nicht zugetraut. bis vor nem monat hat er versucht bei so nem baby 10 teile puzzle die ränder in der mitte festzukloppen und von heute auf morgen, ich fass es immer noch nicht, puzzelt er wie ein weltmeister. inzwischen puzzle mit 100 teilen für 5+. er ist also recht spät, aber dann sowas von fix. keine ahnung wieso... er hat jetzt grad nen riesenschub gemacht und ich habs nicht wirklich gemerkt. :-)

    vielleicht braucht deine maus auch einfach mehr zeit!

    was sagt dein mann dazu?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  5. #25

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Nochmals hallo Isa,

    ich weiß, es ist off-topic, aber Du hast in Deinem letzten Post ein paar Sachen, die mich haben aufhorchen lassen. Ich meine, die Kombination der Umstände dass Giuliana sprachlich hinter her hinkt, keine Wünsche äußert und der Sache mit der Seife, den Labellos und Co, die wochenlang mit ihr ins Bett und auf den Spielplatz mit mussten. Ich will Dir keine unnötige Angst machen. Vielleicht ist Giuliana wirklich nur ein bisschen spät dran. Und vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein; ich habe ja nur ein paar etwas nebenbei dahingesagte Bemerkungen von Dir. Aber diese drei Sachen könnten Hinweise auf eine leichte Form von Autismus sein. Auch die Endlosschleife aus "weinend zu Dir kommen, sich zeigen lassen, dass da kein Loch ist sich kurz freuen und dann wieder von vorne anfangen" würde, wenn das über einen längeren Zeiraum so geht, durchaus in dieses Bild (aber in jede Menge andere Bilder) hinein passen. Alleine reichen diese Indizien - denke ich - nicht, um einen Verdacht auf Autismus zu begründen und es ist gut möglich, dass ich Autismuszeichen sehe, wo gar keine sind. Aber andererseits könnten da sogar noch mehr Indizien sein, die Du hier nur nicht geschildert hast. Wenn Giuliana im Verlauf des nächsten halben, dreiviertel Jahres in diesen Dingen keine deutlichen Fortschritte zeigt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, sie diesbezüglich untersuchen zu lassen.

    Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass ich da Gespenster sehe. Aber Autismus gehört zu der Sorte Gespenstern, bei der man besser zweimal hinschaut, ob sie auch wirklich verschwunden sind.

    Ich hoffe, das ruiniert Dir nicht den Tag,

    Gruß Andy

  6. #26
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hi!

    Nein, an konsequenz mangelt es hier eher selten.
    Motorisch waren beide auch total flott. Beide liefen frei, bevor sie 11 Monate alt waren, Puzzle, Uno und Co sind echt kein Problem. Aber sprachlich ist da irgendwas im Busch. Ich hab mal vor einem Jahr zu ner Freundin gesagt (ihr Sohn ist 14 Tage älter): "Manchmal hab ich das Gefühl, sie versteht mich einfach nicht!" Sie lachte mich dann aus und meinte: "Sie WILL dich nicht verstehen!" Und ich dachte mir, "Vielleicht hat sie Recht!"

    Erfahrungsgemäß täuschen meine Gefühle mich aber nicht. Und bis heute ist dieses Gefühl da. Sie hat einen guten Wortschatz, sie spricht 2 Sprachen. Aber sobald es etwas komplexer wird, hab ich das Gefühl, ein Schalter kippt um und ich rede gegen eine Wand.....und ich glaube nicht, dass sie das mit Absicht macht!

    Joel ist, im Vergleich zu Giuliana, sprachlich bereits so weit, wie sie mit ca 3 Jahren war. Aber abgesehen von ihrer Anatomischen Vorgeschichte wuchs sie auch mehr 2-sprachig auf als er.

    Erst hat mein Mann nicht verstanden was ich meine und dann sagte er: "Ja, vielleicht hast du recht." Damit war das Thema beendet....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #27
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Isa, meist trügt das Bauchgefühl nicht.
    Hast du schon mal mit dem Kinderarzt darüber gesprochen? Vieleicht solltest du sie mal in einem SPZ vorstellen.

    Aber Kinder sind eben auch oft sehr verschieden. Das sehe ich jeden Tag bei meinen Vieren.

    Wenn Giuli Probleme mit dem Verständnis hat, dann frage ich mich, wie sie Uno spielen kann und puzzelt und ... Vor allem für Uno braucht sie einiges an Vorassetzungen. Sie muss die Regeln verstehen und anwenden. Und die werdet ihr ihr erklärt haben und sie hat sie verstanden.
    Geändert von Doreen mit Elisei (07.04.2011 um 20:59 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #28
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    andy, wie kommst du auf autismus? sind das typische verhaltensweisen?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  9. #29
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Mir kräuseln sich ehrlich gesagt die Nackenhaare, aus dem was Isa schreibt, auf Autismus zu schließen!!!!

    Beziehungs- und Kommunikationsstörungen können ggf. auf Autismus hinweisen. Das was Isa für ihre Tochter beschreibt würde ich weder auf der Beziehungs- noch auf der Kommunikationsebene ansiedeln. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Merkmale zusammen kommen müssen, um von einer gesicherten Autismusdiagnose auszugehen.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  10. #30

    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich habe andyb77 so verstanden, dass er lediglich die Möglichkeit sieht, dass Giulianas "Symptome" evtl. auf eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Form von Autismus hinweisen könnten. Mit keinem Wort hat er geschrieben, dass er bei Giuliana eindeutige Beweise für Autismus sieht. Im Gegenteil, er hat ja selbst gesagt, dass die von Isa geschilderten Verhaltensweisen ihrer Tochter eben noch keinen Beweis für eine Autismusdiagnose darstellen, sondern dass er -um es noch einmal zu betonen- lediglich vereinzelte Anhaltspunkte sieht, die darauf hinweisen könnten. Und seiner Ansicht nach ist es ratsam, diesem vagen Verdacht nachzugehen, sollten sich bei Giuliana im Laufe der nächsten Monate keine merklichen Fortschritte zeigen. - Ich selbst wäre zugegebenerweise nicht auf die Idee gekommen, Giulianas Verhalten als mögliche Anzeichen von Autismus zu deuten. Aber so, wie andyb77 es beschrieben hat, finde ich es durchaus nachvollziehbar und keineswegs "nackenhaarkräuselnd".

    Ich stelle mir im übrigen die Frage, warum andyb77 (vorübergehend?) gesperrt ist. Weil er (als Selbstbetroffener) einigen mit seinen kritischen und tiefergehenden Gedankengängen und natürlich seiner eigenen offenbar nicht ganz so einfachen Lebensgeschichte unbequem ist?! Wer sich so furchtbar durch ihn gestört fühlt und lieber tendenziell Oberflächliches liest, soll doch seine Beiträge einfach überlesen und nicht weiter darauf eingehen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •