Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kostenübernahme für Habermannsauger

  1. #1
    Avatar von laulau
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Moers
    Beiträge
    41

    Standard Kostenübernahme für Habermannsauger

    Hallo,
    noch fünf Wochen, dann ist es so weit...unsere Tochter kommt zur Welt (bilaterale LKGS), ET 06.05.. Und ich fange damit an mich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten.
    Ich habe mich dazu entschlossen unsere Maus mit dem BES zu stillen, für unterwegs möchte ich aber gerne dann den Habermann benutzen.
    Jetzt kommen meine Fragen:
    1. Habt ihr euch vor der Geburt mit den Hilfsmitteln eingedeckt?
    2. Kann man die Kosten/Rechnungen an die Krankenkasse weiter reichen?
    3. Oder verschreibt sogar der Kinderarzt die Flaschen etc. als Hilfsmittel?
    4. Konntet ihr mit bestimmen welche Milchpumpe euch verschrieben wird?
    5. Habt ihr euch die Ersatzhauben für die Milchpumpe selber besorgt? Oder habt ihr dafür auch ein Rezept bekommmen?

    Ich fühle mich ein bißchen hilflos und überfordert im Moment.
    Ich wäre für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar.

    Viele Grüße Claudia

  2. #2
    Jan Cedic
    Gast

    Standard

    Hallo Claudia

    Ich kann dir nur die Frage zu den Habermannsaugern nebst Zubehör und der Milchpumpe auskunft geben.
    Bei Jan Cedric ,das war 2006, habe ich diese Sachen alle vom Krankenhaus und Später vom Kinderarzt verschrieben bekommen. In den Apotheken werden verschiedene Pumpen angeboten man mußte sich mal umsehen und Infos einholen wo es welche Pumpe gibt. Achtung das KH leitet die Verordnung gerne an ein Sanitätshaus Ihrer Wahl ,also vorher Fragen !!!!
    Ich wünsche euch Viel Spaß mit Eurer Tochter und noch eine schöne Restschwangerschaft.

    LG Birgit

  3. #3
    Anne mit Arthur
    Gast

    Standard

    HI!

    Auch bie uns gabs den Habermann (und nachfolgende Sauger) Rezept vom KiA.
    Ne Pumpe hat mir das Krankenhaus organisiert, nachdem ich ein "unschönes" Modell hatte ...

    l.g.

  4. #4
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo Claudia,

    hier meine Erfahrungen:

    Ich wusste nicht, dass meine Tochter mit einer Gaumenspalte auf die Welt kommen würde, hätte ich es gewusst hätte ich mich auf JEDEN FALL vorher um diese Dinge gekümmert, gerade wegen der Milchpumpe muss man z.T. in Apotheken frühzeitig bescheid geben, da sie (zumindest ist das hier in der Gegend so) oft verliehen sind (vor allem die guten!!!). Ich habe übrigens die Symphonie von Medela ausgeliehen, die ist wirklich spitze! Wir arbeiten jetzt seit fast 4 Monaten zusammen
    Als ich aus dem Krankenhaus kam wäre ich sehr froh gewesen, ich hätte schon Habermannsauger, Pumpe, Pumpsets usw. parat gehabt, das war so sehr stressig und unnötig belastend. Wenn du kannst, dann erspar dir das Chaos, dafür ist die erste Zeit mit deinem kleinen Schatz ja viel zu kostbar :)
    Die Rechnungen kannst du plus Rezept natürlich an die Krankenkasse weiterreichen. Diese handhaben das aber glaube ich z.T. unterschiedlich, ein Teil wird aber auf jeden Fall bezahlt.
    Du kannst dem Arzt sagen, welche Pumpe du verschrieben haben willst. Meiner schreibt das auch immer mit aufs Rezept. Dazu musst du nur natürlich wissen, welche in den Apotheken vorhanden sind.

    Ich finde es übrigens ganz, ganz toll, dass du es mit dem BES versuchen willst. Für mich kam das Ganze ja sehr überraschend und im KH hatte niemand so wirklich Ahnung und keiner konnte mir richtig helfen mit dem Stillen. Alle waren froh, dass mir dann von der Kinderklinik in Siegen ein Habermann mitgegeben wurde und ich dann darüber füttern konnte. Hätte mich da schon jemand bei den Stillversuchen gut unterstützt und mir das BES gezeigt, dann hätte ich vielleicht auch stillen können. Jetzt sitze ich wie gesagt schon fast vier Monate an der Pumpe und füttere mit dem Habermann. Dank einer anderen Userin, die dir auch schon auf einen Beitrag geantwortet hat (robertsmama) versuche ich es jetzt trotzdem noch mit dem BES.
    Es lohnt sich auf jeden Fall!!

    Ich drücke dir fest die Daumen, für die Geburt und die Zeit danach!
    Alles Liebe
    Sarah
    Sarah mit Klara Helene *15.12.2010 (Segel-Gaumen-Vomer-Fehlbildung)
    OP: 26.08.2011, Siegen




  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    288

    Standard

    Hallo Claudia,
    super Einstellung! Für unterwegs wäre vielleicht Fingerfeeden oder Bechern auch praktikabel.
    1) hab mir ein Komplettset mit in die Klinik genommen
    2) Weiterreichung an KK in jedem Fall
    3) Kinderarzt stellt Rezept für Habermannsauger aus, am Anfang auch Komplettsets mit Flasche
    4) Rezept für Milchpumpenausleihe bezieht sich in aller Regel nicht auf eine bestimmte Pumpe, es steht nur Milchpumpe drauf
    Du kannst mit der Apotheke/Sanitätshaus das Modell klären.
    5) extra Rezept für "Zubehör für Milchpumpe" (Doppelpumpset) ausstellen lassen

    Wichtig: Auf den Rezepten muss die Diagnose draufstehen, sonst kann es Probleme mit der Kostenübernahme geben.

    Dabei bei der Größe für Brusthaube beraten lassen (Medela hat jetzt 5 Größen http://www.medela.com/DE/de/breastfe...astshield.html, Ameda 3 http://www.ardo.ch/muk/index.php?PRO...&IndividualSet)
    Je nachdem für welchen Hersteller Du Dich entscheidest/entschieden hast, gibt es auch Handpumpenaufsätze für unterwegs (Falls es beim Arzt mal länger dauert . . )
    Das erste Rezept hat meine Frauenärztin ausgestellt, das Folgerezept für eine eigene Medela Freestyle die Kinderärztin und ich pumpe mit der Medela Harmony .

    Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Wochen vor und viele schöne Wochen nach der Geburt.

    Gruss Karen
    Katharina, LKGS rechts, *September 2010
    erfolgreicher Lippenverschluss mit Nasenbodenbildung Februar 2011 Prof. Hemprich, UKL
    Gaumenverschluss August 2011 Prof. Hemprich, UKL


  6. #6
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo
    Bin jetzt in der 36ssw und hab da mal eine Frage, ab wann wurden euch die Rezepte für diese Hilfsmittel ausgestellt?
    Da meine Frauenärztin meinte der Kinderarzt macht dies und als ich dann heute beim Kinderarzt angerufen hatte meinten die, die stellen mir die Rezepte erst aus wenn die Kleine da ist!

    Lg :-)

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    288

    Standard

    Ich habe nach der Entbindung telefonisch in meiner Frauenarztpraxis angerufen und 2 Rezepte angefortert.
    Eins für die Milchpumpenausleihe und eins für das Zubehörset.
    Das Rezept für den habermannsauger hat die Kinderärztin beim ersten ambulanten Untersuchungstermin ausgestellt.
    Die ersten paar Wochen haben wir den Krankenhaussauger benutzt und normale Flaschen.
    Katharina, LKGS rechts, *September 2010
    erfolgreicher Lippenverschluss mit Nasenbodenbildung Februar 2011 Prof. Hemprich, UKL
    Gaumenverschluss August 2011 Prof. Hemprich, UKL


  8. #8
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    ok Dankeschön für die Antwort!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •