Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Brummen" durch Gaumenspalte?!

  1. #1
    Avatar von Sarah mit Klara
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Hardt
    Beiträge
    254

    Frage "Brummen" durch Gaumenspalte?!

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, die vielleicht blöd ist, aber Klara ist unser erstes Kind und ich habe da gar keine Erfahrung... Also sie hat eine Gaumenspalte und als wir das letzte Mal zu einem Gespräch mit der HNO in der Kinderklinik waren, sagte sie uns, dass wir schon jetzt (da war sie 11 Wochen alt) darauf achten sollten, dass wir auf starke Kehllaute, die Kinder mit Gaumenspalte wohl vermehrt machen, nicht reagieren sollen sondern nur auf die Laute, die auch in unserer Sprache vorkommen. Bis dahin war mir aber noch nichts besonderes an ihren "Tönen" aufgefallen, wobei sie auch da hin und wieder schonmal brummte wie ein kleiner Bär.
    Jetzt ist sie 15 Wochen alt und seit Tagen macht sie aber keine anderen Töne mehr als dieses Brummen. Also so richtig, als würde man einen Bären nachmachen wollen. Erst brummt sie leise und dann immer lauter... Dazu kommt höchstens mal ein Gurren (rrrrrrrr) und Gurgeln, auch im Rachen...
    Hat das was mit der Spalte zu tun oder ist das ganz normal in dem Alter? Gibt es solche Phasen?
    Mache mir etwas Sorgen, weil kaum andere Laute wie aaaaa oder ooo dazu kommen...

    Und vielleicht noch eine Frage in dem Zusammenhang: Dr. Koch sagte uns, dass die Kinder bis zum Schuleintrittsalter eigentlich alle eine "normale" Sprache entwickelt haben (natürlich z.T. mit Hilfe von Logopädie). Wie sind da eure Erfahrungen? Bin selbst Grundschullehrerin und mache mir viele Gedanken darum, ob unsere Tochter wohl eine "normale" Sprache entwickeln kann... vielleicht zu viele Gedanken

    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Sarah

  2. #2

    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Sarah,