Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Essen und Trinken nach Gaumenverschluss???

  1. #1
    Miriam
    Gast

    Standard Essen und Trinken nach Gaumenverschluss???

    Hallo ihr Lieben!

    Meine Tochter Felina hatte am 24.03.,11 ihre Gaumenverschluss OP. Die Wunder verheilt gut und schnell, aber sie verweigert jegliche Nahrungs- und Getränkeaufnahme, sodass sie nicht nachhause entlassen werden kann. Nicht mal die Schwestern und Ärzte wissen Rat...- hat hier vielleicht jemand Vorschläge, Ideen, Erlebnisse dazu????

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Miriam,

    ich habe leider keinen Ratschlag parat, aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass Fabian nach seinen OP's (Lippenverschluss und 2 x Gaumenverschluss) auch immer ganz ganz schlecht getrunken hat. Jede Mahlzeit war für uns beide eine Qual. Ein paar kleine Schlucke und Fabian hatte den Kopf weggedreht und wurde böse und ich ungeduldig. Er hat dann viel Luft geschluckt, Bauchschmerzen bekommen und ich wusste nicht, wie ich bzw. wir das nur durchstehen sollten.

    Nun ist das Gefühl im Mund für Felina ganz anders, als sie es gewohnt war. Sie muss das Trinken neu lernen und braucht halt ein paar Tage Zeit, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat. Lass Ihr noch ein paar Tage Zeit. Es ist schwierig ruhig zu bleiben, da Ihr ja auch gerne aus dem KH entlassen werden wollt.

    Trinkt sie denn außer Milch schon etwas anderes? Evtl. mal etwas anderes zu trinken anbieten (Tee, Fruchtsaft mit Wasser)...etc. vielleicht kannst Du sie damit locken?!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Lunalein
    Gast

    Standard

    Anfangs hat melissa auch nur wiederwillig getrunken und wurde auch oft motzig, war ja auch alles ungewohnt.
    DIe Schwester gab mir den Tipp sie etwas abzulenken und vllt ab und an vorsichtig mit dem HAbermann nachzuhelfen. Habe mich echt zum Affen gemacht, gesungen grimassen gemacht usw. Und prompt hat sie doppelt soviel getrunken und die Sonde war weg.
    Wünsche euch alles Gute

  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    ich kann Eure Situation gut verstehen - wir hatten das gleiche Problem.

    Emma hat 6 Wochen jegliche Nahrung verweigert - danach wurde es Schritt für Schritt besser!
    Wir hatten eine Magensonde -

    Wie wird Felina zur Zeit versorgt (Infussion oder Sonde?)

    Es ist sehr wichtig, dass man selber ruhig und zuversichtlich bleibt!
    Ich habe schon ein paar Eltern im Forum begleitet, und alle Kinder haben wieder angefangen zu trinken - spätestens nach 6 Wochen!!!

    Was hat deine Kleine dann vor der Op gegessen /getrunken? Und wie?


    Emma hat zuerst wieder mit dem Essen angefangen und später dann mit dem Trinken?
    Gibt es vielleicht einen Brei den sie gerne mag? Habt ihr schon unterschiedliche Löffel ausprobiert? Wie reagiert sie, wenn ihr ihr mit einer Spitze und einem kleinen Schlauch Milch in den Mund spitzt? - Oder Löffelt?

    Wenn du magst, können wir gerne mal telefonieren - schreib einfach eine PN

    Alles Gute für Euch - es wird wieder klappen!

    Liebe Grüße Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    Miriam
    Gast

    Standard

    Danke erstmal für alle Tip´s und Ratschläge. Felina hat keine Sonde bekommen. Sie hatt eine Infusion, die sie irgendwann entfernt haben,weil der Zugang verstopft war. Sie hat vorher morgens und abends Milch mit der Flasche bekommen und tags über Brei mit Löffel halt. Mittlerweile isst sie wieder Brei vom Löffel, darf aber nur welchen ohne Stückchen und isst längst nicht soviel wie vorher und begleitet mit viel weinen. Trinken wollte bzw. will sie garnicht (Flsche darf si laut Krankenhaus nicht) und Spritze mit Schlauch verweigert sie, obwohl sie das von der letzten OP kennt und da hat es super geklappt.Trotz alledem wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen und wir sind nun den ganzen Tag am üben und ausprobieren, denn Flüssigkeit etc. bracht sie ja nunmal! Logischerweise macht sie seitdem auch die Nacht zum Tag und weint fast die ganze Zeit... tags über schläft sie dann, weil sie so kaputt ist. Ich weiß auch nicht, einfach wohl weiter probieren, probieren, probieren...

  6. #6
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hi,

    ja anbieten und ruhig bleiben!
    Vielleicht kannst du den Brei ja recht flüssig machen?
    Oder Obstmus /Obst aus dem Glas geben! Darin ist auch eine Menge Flüssigkeit.

    Kannst du ihr beim Brei nicht ab und an einen Löffel Flüssigkeit geben? - Vielleicht angedickt mit Flocken?

    Wünsche Euch gute Nerven! Und ich bin mir sicher - es wird wieder! -

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  7. #7
    Claudia & Benni
    Gast

    Standard

    Hallöle

    Hast Du mal versucht,ihr Trinken im Becher anzubieten?Vielleicht klappt das ja?!Bei meinem Sohn hat es funktioniert!
    Schön übrigens,mal jemanden hier zu treffen,der um die Ecke wohnt.Müßt Ihr auch nächste Woche zur Spaltsprechstunde nach Hannover?

    Lieben Gruß,

    Claudia

  8. #8
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo!

    Wir hatten auch grad den Gaumenverschluss mit ähnlichen Problemen. Unsere Logo hat uns Mittel empfohlen, welche eventuell helfen könnten. Ich kopier einfach mal die Mail:

    Die Mittel sind nutilis von der Firma Pfrimmer Nuricia bzw. Thick&Easy von Fresenius. Beide bestehen aus Maisstärke, damit kann man Getränke bis zur Breikonsistenz andicken, es werden dann >95% der Flüssigkeit wieder an den Darm abgegeben. Pharmakologisch sind beide ab 3 Jahren zugelassen, wurden bei unseren Patienten aber schon von den Ärzten ab ca. 1,5 Jahren empfohlen. Am besten, Sie fragen Ihren Kinderarzt. Der kann Ihnen das Mittel auch verordnen

    Viel Glück

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  9. #9
    Niklas 1109
    Gast

    Standard

    Unser Sohn hat nach der OP nur KALT gegessen. Ob es seine Milch oder sein Brei war (da übrigens Gries mit Vanille) war egal. Probiert das mal aus. Niklas wollte nix warmes an der Narbe haben, das hat anscheinend weh getan. Frisch aus dem Kühlschrank hat er auch wieder freiwillig den Mund aufgemacht.

  10. #10
    Miriam
    Gast

    Standard

    Jaaa, es wird. Warmes und Sachen mit Stückchen wurden uns sowieso verboten. Felina isst mittlerweile wieder Brei ganz normal vom Löffel und trinkt Milch aus einer Spritze mit abgeschnittenem Schlauch (aber nicht ganz ohne Gegenwehr).Tags über ist sie meist wieder gut gelaunt und aktiv. Nur die Nächte müssen wir noch in den Griff kriegen, da schläft sie schlecht und wenig!

    Hallo Claudia!
    Wirklich schön jem. zu treffen, der aus der Nähe kommt! Wo in Celle wohnt ihr denn ungefähr??
    Ja wir müssen Dienstag auch in die MHH zur Spaltsprechstunde (der 5.4. ist das glaube ich!?) ab 11 Uhr! Ihr auch??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •