Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: weit auseinanderstehende Augen und LKGS

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard weit auseinanderstehende Augen und LKGS

    Hallo,
    so nun hat unser Kleiner seinen Lippenverschluss hinter sich. Hat alles super geklappt! Heute wurden wir entlassen und bei dem Abschlussgespräch wies man uns noch daraufhin, dass unser Kind weit auseinanderstehende Augen hätte und man dem evt. noch einmal nachgehen sollte. Nun bin ich sehr verunsichert...ist mein Kind doch behindert? In der Schwangerschaft behauptete ein Frauenarzt, dass mein Kind vollbehindert wäre, ein weiterer Facharzt verneinte dies jedoch einen Tag später wieder. Was soll ich nun tun? Hat hier auch jemand ein Kind mit LKGS und weit auseinanderstehenden Augen und weiß was dies zu bedeuten hat????

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Katharina,

    fühl Dich gedrückt... Es ist immer so belastend, wenn man soetwas gesagt bekommt. Ich kenne dieses Gefühl!
    Alles in allem würde ich Dir auf jeden Fall raten, dem nachzugehen wenn ein Arzt Dir das nahe legt. Aber ich rate Dir auch, Dich nicht verrückt zu machen ohne wirklichen Grund bzw. ohne Bestätigung. Das ist immer leicht gesagt, ich weiß.
    Menschen sind nun einmal unterschiedlich. Große Augen, kleine Augen, weit zusammenstehende Augen, weit außenanderstehende Augen, kurze Beine, lange Beine... Es gibt soooo viele verschiedene Menschen und ich kenne auch einige mit extrem außeinanderstehenden Augen.Die sind aber gesund. Das muss doch nicht unbedingt sofort etwas heißen!
    Habt ihr denn in eurer Familie etwas weiter auseinander stehende Augen?

    Bei M. haben sie in der SS immer gesagt, dass M. einen zu schmalen Kopf hat. Was habe ich mir Gedanken gemacht! Ich bin regelrecht gestorben vor Sorge. Alles unbegründet :-) Er ist kerngesund... Gott sei Dank.
    Das Gleiche wünsche ich euch natürlich auch!!!!!!!!!!!!!!!
    Geändert von Meryem (23.03.2011 um 17:45 Uhr)
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Katharina, wie entwickelt sich dein Sohn denn? Gibt es irgendwelche Probleme? Wenn nicht, würde ich erst mal gar nichts machen. Es gibt nun mal Menschen mit weiterem und engeren Augenabstand. Nicht alles muss gleich auf eine Behinderung deuten. Lass dich da nicht verrückt machen, aber beobachte den kleinen Mann gut.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    24

    Standard

    @Meryem: Danke! Ich mache mich nun einfach nicht verrückt und warte die nächste U-Untersuchung ab. Dann werde ich seine Kinderärztin noch einmal fragen. Zwar gibt es in unseren Familien keine weitere Person mit weit auseinanderstehenden Augen, aber dies muss ja auch nichts heißen. Schön, dass es deinem Sohn gut geht und sich die "Technik" mal wieder geiirt hat :-).

    @Doreen: Danke auch dir! Ich denke schon, dass sich mein kleiner Mann gut entwickelt hat, aber da er mein erstes Kind ist, bin ich mir, was das angeht, natülich auch unsicher. Aber er verfolgt alles ganz wach, reagiert auf uns, greift nach Dingen... ist halt bloß sehr ruhig, schreit kaum und ist immer sehr zufrieden, aber vielleicht ist er auch einfach "nur" zufrieden.

    Viele Grüße!

  5. #5
    Avatar von Katzens
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Katharina,

    wie gemein, dass Du Dir darum jetzt auch noch Sorgen machen mußt! Ich kann Dir dazu nur folgendes sagen/raten:
    Ich habe mal "weit auseinanderstehende Augen" bei google eingegeben, um mich zu informieren und es kamen unzählige Seiten, wo Frauen nach Schminktipps suchen, um ihre Augen "enger beieinander" aussehen zu lassen. Das hat mir gezeigt, dass es so ungewöhnlich nicht sein kann!!! Natürlich kommen auch Behinderungsarten, wo das eins von vielen Symptomen sein kann, aber gut, wenn man sich die alle durchliest wird man wohl schon was finden, was auf das eigene (kerngesunde) Kind zutrifft. ;o)

    Auch wenn ich Müttern gerne immer geraten habe doch mit der Vergleicherei aufzuhören, so ist es aber natürlich schon hilfreich, in den Gruppen (Babyschwimmen, PEKiP, Krabbelgruppe usw.) einfach mal die Augen aufzuhalten - was hat das Kind drauf, was eher wie ein Nachzügler wirkt und was das Kind, dass seiner Gruppe um Monate voraus zu sein scheint. So kann man wenigstens grob einschätzen, wo das eigene Kind so steht.

    Und zu guter letzt: unsere Marie ruht in sich. Das ist etwas, was immer allen aufgefallen ist - "gott, ist die lieb" habe ich ungefähr schon gefühlte trillionen Mal gehört. :o) Gerade in den ersten 6 Monaten war sie mit Abstand das ruhigste und zufriedendste Kind weit und breit und ist in allen Bereichen völlig normal entwickelt.

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen und hoffe, dass alles weiterhin gut bei Euch läuft!
    Lieben Gruß,
    Stephanie
    Marie Christin * April 2010 * Gaumensegelspalte
    OP am 1.2.2011 * Dr. Koch, Siegen

  6. #6
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Katharina,

    unsere Lena hat auch sehr weit auseinanderstehende Augen. Man hat uns schon beim Plattenanfertigen darauf angesprochen, als sie noch kein halbes Jahr alt war. Ob bei ihr etwas dahintersteckt... weiß man noch nicht. Hab mir auch lange Sorgen gemacht. Etwas beruhigt hat mich, dass unter Wikipedia steht, der weite Augenabstand könnte auch einfach durch die "Spaltbildung der Nase" bedingt sein. Lenas Spalte war seeeehr breit, vielleicht stehen ja daher auch die Augen ein bischen weiter auseinander? Schließlich sagt man ja Menschen mit LKGS auch nach, sie hätten oft besonders schöne Augen. Vielleicht wirkt das ja so, weil sie häufig einfach einen ganz kleinen Tick weiter auseinanderstehen??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertelorismus

    (Das mit der Nase überliest man besser. Der Artikel ist nicht wirklich nett!!)

    Gut, wenn Du Dich nicht verrückt machen lässt. Als Mama merkt man schon ganz gut, ob alles in Ordnung ist, finde ich.


    Ganz liebe Grüße

    Sanne
    Geändert von Sanne mit Lena (26.03.2011 um 22:46 Uhr)

  7. #7
    sweetchris
    Gast

    Standard

    Hallo. (:
    Also ich habe eine Freundin, die auch eine LKGS hatte und bei ihr stehen die Augen ebenfalls weiter voneinander weg als "normal". Meine Mutter hat mir auch einmal gesagt, dass es bei Spaltkindern wohl öfter so vorkommt oder vorkommen kann...
    Ich würde mich davon nicht beunruhigen lassen!
    Ganz lieben gruß! :)

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Huhu,
    Das gleiche war damals auch bei Killian der Fall.
    Das hat sich mit den Jahren und der ersten Op verändert.

    Ich denke das liegt auch an der Nase das es nur so scheint als wenn die Augen soweit auseinander wären.
    Das verändert sich alles noch bei deinem kleinen..
    Lg

  9. #9
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich kenne das auch. Bei der Untersuchung vor der Weichgaumen-OP im Alter von 1 Jahr meinte der Kinderarzt im KH, Julius' Augen stünden zu weit auseinander. Wir sollten das unbedingt untersuchen lassen, weil ein Gehirndefekt dahinterstecken könnte (er sagte das wirklich so!). Bevor ich noch weiter nachfragen konnte, war er wieder weg und hinterließ mich einigermaßen aufgelöst. Der MKG-Chirurg beruhigte mich aber und meinte, das käme von der spaltbedingten breiten Nasenwurzel (Julius hatte eine breite doppelseitige Spalte). Mit den Jahren hat sich das völlig ausgewachsen.
    Alles Gute
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  10. #10
    Franziska&Jayden-Pharell
    Gast

    Standard

    hallo, also ich würde mir an deiner stelle erstmal keine alt zu großen sorgen machen, bei jay ist es so das durch seine wirklich sehr breite (bereits verschlossen) spalte das rechte auge deutlich kleiner ist bzw das augenlied weiter nach unten gezogen ist (anfangs dachten wir auch an eine behinderung bis uns der augenarzt aufgeklärt hat das das bei spaltkindern wirklich sehr häufig vorkommen kann ,..also lass alles erstmal langsam angehen alles wird gut :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •