Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rote, stark sichtbare Narbe 2-3 Wochen nach OP

  1. #1
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard Rote, stark sichtbare Narbe 2-3 Wochen nach OP

    Hallo ihr Lieben,

    der LV liegt mittlerweile 2,5 Wochen zurück.
    Am Anfang hat man die Narbe kaum gesehen und jetzt wird sie jeden Tag roter, dunkler und auch etwas dicker. Ist das normal???

    Ansonsten hat M. sich wieder gefangen und ist genau so ein Strahlemann wie vorher. Allerdings hat er auch noch immer dieses maskenhafte Lachen...Mal sehen wann sich das legt...

    Grüße
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  2. #2
    nicolelukas
    Gast

    Standard

    hey , ja das ist normal aber das geht auch wieder weg bei meinem sohn sieht man garnichts mehr von der narbe nur noch wenn man genau hinsieht und er hat seinen lv erst im august gehabt zwar in hannover aber sieht echt super aus

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Meryem!

    Das sich die Narbe verändert, ist normal! An dieses Maskenhafte wirst du dich bald gewöhnen und es nicht mehr als komisch wahrnehmen.

    Aber ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen. Es kann (muss natürlich nicht) so sein, dass M. schlechteres Heilfleisch hat und die Narbe rot bleibt. Giuliana ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und ihre Narbe ist bis heute rot. ABER da gewöhnt man sich dran. Nun wollen wir mit den Ergotherapeuten etwas versuchen, wodurch die Narbe blasser werden könnte. Aber das dauert noch, bis wir damit starten können.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Das wünscht man sich natürlich nicht :-(
    Und das maskenhafte, daran werde ich mich gewöhnen??? Hatte letztens schon einmal einen Thread eröffnet und gefragt, da hat man gesagt dass das bald weg gehen würde. Oder kann das auch bleiben???
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  5. #5
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Meryem,

    nein, dass wird dfefinitiv nicht bleiben. Zu der NArbe kann ich nur sagen (ohne das es bei Euch auch so sein muß): es gibt Leute die zu Keloid-Narben neigen, so wie z.B. auch Tim! Bei ihm ist die NArbe nicht zu einem dünnen weißen Strich geworden, sondern ist dick und auch breit geworden, blieb auch dunkler (rötlich). beim Gaumenverschluss im Dezember wurde dann das wulstige Narbengewebe abgetragen. Erst sah es gut aus, aber leider war nach einigen Tagen schon zu sehen, dass es leider wieder "breit" wird. Jedoch ist es heute nicht mehr so wulstig. Der Prof. meinte an der Stelle ist es selten so dass man Keloid-Narben bekommt... Warte es ab, es kann auf jeden Fall noch besser werden, ist ja noch nicht so lange her.
    Wollte gerade mal ein Foto 5 Monate nach seiner Lippen-OP hochladen, aber irgendwie klappt das gerade nicht, versuche ich später noch mal.

    Liebe Grüße, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  6. #6
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Also, ich kann mich erinnern, dass die Narbe unmittelbar nach der OP am schmalsten war. Aus meiner Sicht liegt das daran, dass unmittelbar nach der OP ja beide Gewebeseiten "nur" nebeneinander liegen und noch nicht miteinander verwachsen sind. Dies war nicht nur beim Lippenverschluss so, sondern auch nach der Kieferosteoplastik bei dem Schnitt am Becken. Rot darf die Narbe meines Erachtens nach 2 - 3 Wochen auf jeden Fall noch sein. Sie ist ja noch ganz frisch!

    Das Du Dir Gedanken/Sorgen machst, kann ich gut nachvollziehen, aber ich denke, Du musst Dich noch ein wenig in Geduld üben... Erst dann ist beurteilbar, wie sich die Narbe entwickeln wird.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  7. #7
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Pamela,

    danke für Deine Antwort!
    Das ist echt ärgerlich, dass Tim zu Keloid-Narben neigt... Ich habe so etwas noch nie gehört.
    Wann hat sich das denn so ungefähr herauskristallisiert?? Ich will nicht ungeduldig klingen aber würde das schon gerne beobachten.

    Wir haben so eine Narben-Salbe verschrieben bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es seitdem schlimmer geworden ist... Kann das sein? Oder ist das sowieso normal nach 2 Wochen?

    Oh ja, sag bitte Bescheid wenn Fotos geladen sind. Da bin ich sehr gespannt!!!

    Viele Grüße aus Billstedt :-)
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  8. #8
    Avatar von Meryem
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich danke natürlich euch allen für eure Antworten!!! Ihr helft mir alle sehr :-)) Annchen und ich müssen zeitgleich die Antwort geschrieben haben, deswegen bin ich nicht darauf eingegangen.
    ich denke ja eigentlich auch, dass das normal ist. Sollte es das jedoch nicht sein, würde ich gerne schnellstmöglich darauf reagieren...
    Meryem mit M.
    Geb.: 04.11.2010 mit 3860 g und 54 cm
    rechtsseitige Lippen-Kiefer-Spalte


  9. #9
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Also bei uns war es auch so, dass ich erstmal erschrocken bin, weil sich die Narbe "verschlechtert" hat. Es war rot und wulstig.
    Mittlerweile ist es schon wieder sehr viel besser. Wenn er erkältet ist und die Nase strapaziert wird, dann ist es oft rot und auch etwas geschwollen. Was aber wahrscheinlich auch normal ist.
    Manchmal schau ich ihn an und denk mir: Wow, man sieht ja fast nix. Und es gibt halt Tage, da seh ich irgendwie ne Verschlechterung. Als Mam ist man wohl besonders kritisch.
    Alles Gute für die weitere Wundheilung!!

  10. #10
    Fienchen05
    Gast

    Standard

    Guten Morgen...
    minas LV war am 21.1. und die narbe ist jetzt im vergleich zum anfang auch dicker, erhabener und rot. Allerdings hat dr. koch uns das auch vorrausgesagt. Er meinte, dass man erst nach 6-7 monaten das eigentliche ergebnis sehen kann. Gestern sprach ich nochmal mit ihm bzgl .narbensalbe. Seiner Meinung nach besteht bei einer normalen gesunden Wundheilung kein Grund für eine Narbensalbe. Ausserdem sei nicht gewiss inwiefern diese Salben allergien etc. auslösen! Wir cremen ab und an mit bepanthen. Aber das ist eben eine meinung von vielen.
    Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •