Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Alles LKGS-Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz

  1. #1
    kc2009
    Gast

    Standard Alles LKGS-Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz

    Hallo Ihr Lieben,

    mein Mann und ich wollten uns in Bezug auf unseren kleinen Jack und unsere Spaltinformation damals übers Internet engagieren.

    Wir haben eine Seite geschrieben und eingerichtet, die alle LKGS-Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz auflistet.

    Die Seite findet Ihr unter http://www.lkgs-kliniken.de

    Ich freue mich sehr wenn Ihr uns - sollte eine Klinik fehlen - per Mail oder einfach über das Kontaktformular anschreibt. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass wir welche übersehen haben. E-Mails gern über info@lkgs-kliniken.de

    Die Seite bietet auch die Möglichkeit die einzeln aufgeführten Kliniken zu bewerten. Dabei ist uns allerdings wichtig, dass sich die Bewertung ausschließlich auf das OP-Ergebnis bezieht. Denn wie schon so oft festgestellt gehen die persönlichen Eindrücke beim Zusammenstoß mit so einigen Schwestern und/oder Stations-Gegebenheiten extrem auseinander.

    Bei Anregungen, Kritiken oder Ideen freuen wir uns über Feedback.

    Eine Frage richtet sich auch an die Moderatoren des Forums:
    Wie steht Ihr dazu wenn ich das Forum über die Navigation direkt verlinke, so dass Suchende auch gleich davon Kenntnis nehmen?

    Liebe Grüße von
    Jack, Carl & Kathi

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Hallo Kathi,
    unser Forum auf Deiner Seite zu verlinken ist kein Problem - ich denke, da spreche ich auch für die anderen aus dem Mod-Team.

    Wovor ich aber warne, ist Deine Idee der Klinik-Bewertung. Da könntest Du Dir ggf. eine Menge Ärger mit einhandeln...ich erinnere nur an die "Spick-mich-Affäre". Dort konnten/können Schüler ihre Lehrer bewerten und die Sache ging durch zahlreiche Gerichte (ich weiß gar nicht, ob das jetzt erlaubt ist oder nicht). Ein OP-Ergebnis zu bewerten ist echt grenzwertig, denn es kann gut sein, dass ein erzieltes Ergebnis den Eltern nicht unbedingt taugt, aber das "Material" halt nichts anderes zulies. Meiner Meinung nach haben wir einfach viel zu wenig Fachkenntnis, um da objektiv bewerten zu können...und da können schnell schlechte Bewertungen zu Tage kommen, die den Ärzten nicht unbedingt gefallen....


    Trotzdem gutes Gelingen!
    Tina

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Gardelegen
    Beiträge
    239

    Standard

    Hallo! Das man sich mit ganz bestimmten Bewertungen jede Menge Ärger einhandeln kann, ist mir klar, ich denke, daß
    es in einer Demokratie völlig legal ist, wenn einem etas besonders gut in einer Klinik gefallen hat, daß man dies auch
    beispielsweise hier zum Ausdruck bringen kann. Ansonsten wünsche ich viel Freude bei der Arbeit.
    Grüße
    bethina

  4. #4
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hi Tina,

    vielen Dank für deine Antwort und die Hinweise.
    Ich finde du hast Recht! Es gibt zwar rein rechtlich keine Bedenken siehe http://www.klinikbewertungen.de/ aber wenn man von der Tatsache ausgeht, dass man eine einzelne Arbeit beurteilen kann ist das schon schwierig.

    Das es auch mal so sein kann, dass die Ausgangslage bei einem Patienten nicht ideal ist, scheint mir ein angemessener Hinweis den ich voll mitgehe.

    Deshalb werden die Hinweise der Bewertungen auf www.lkgs-kliniken.de gerade geändert in: "Bitte konzentriere dich dabei ausschließlich auf Organisation, Information und Aufklärung."

    So bleibt es allgemein siehe http://www.anwalt.de/rechtstipps/wen...te_005556.html (letzter Absatz)

    Die Manipulation ist mit diesem System nicht möglich!

    Danke noch einmal an dich und den Link zum Forum setze ich gleich noch oben mit in die Navigation. Danke auch für die Erlaubnis :)

    Liebe Grüße

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Ein Hinweis noch... Du hast die Aachener Kliniken vergessen, da wären einmal das Marienhospital (Prof. Feifel) und das Aachener Klinikum (Prof. Riediger)

  6. #6
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Tina hat doch vielen Kliniken Fragebögen geschickt, die viele leitende Professoren ausgefüllt haben.

    Vielleicht machst Du ja einen entsprechenden für die Gegenseite (Eltern und Patienten). Scheint es so noch nicht zu geben und vielleicht bekommt man es so eher in eine objektivere, vergleichbare Form.

  7. #7
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo,
    die Idee finde ich gar nicht schlecht. Habe gleich mal Hamburg eingegeben und nur die Universitätsklinik Eppendorf gefunden. Ganz wichtig: Asklepios-Klinik Nord/ Heidberg (Prof.Dr. Dr. Kreusch), ist, würde ich mal behaupten, in Hamburg noch eher bekannter als Klinik mit MKG-Abteilung und für Spalt-OP's.
    Liebe Grüße,
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    So eine Auflistung ist sicher sinnvoll. Auch die Idee, dass Leute, die dort in Behandlung waren, etwas zu der Klinik sagen können, finde ich nicht schlecht. Aber ich würde die Möglichkeit, Sternchen zu vergeben streichen. Nicht, weil es illegal wäre, sondern weil die meisten Menschen, die dort Posten werden gar nicht in der Lage sein dürften, einen Vergleich zwischen unterschiedlichen Kliniken anzustellen. Um Qualität beurteilen zu können, muss man mehr als eine Klinik kennen. Sonst kann man keine Vergleiche anstellen und vergibt die Sternchen sehr willkürlich. Das wäre egal, wenn jede Klinik von hunderten von Leuten bewertet würde, da es aber wahrscheinlich bei deutlich weniger Bewertungen bleiben wird, ist das ein beträchtliches Problem. Nochmal erschwerend kommt dazu, dass man als Laie bestimmte Aspekte der medizinischer Qualität gar nicht beurteilen kann. Nehmen wir mal Aufklärungsgespräche: Als Patient kann man einschätzen, ob sich der Arzt Zeit genommen hat, ob er auf Fragen eingegangen ist und sich verständlich ausgedrückt hat. Ob er jedoch alle Risiken genannt hat, kann man als Patient meistens nicht beurteilen. Genausowenig kann man einschätzen, ob er die Risiken angemessen geschildert oder sie kleingeredet oder übertrieben hat. Aber diese aus Patientensicht schwer einschätzbaren Aspekte sind für die "Qualität der Aufklärung" ziemlich zentral.

    Anhand der Sternchen könnte man auf die Idee kommen, eine Hitliste zu erstellen, aber dafür reicht die Datengrundlage, auf deren Basis die Sternchen zustande kommen, hinten und vorne nicht aus. Die Sternchen suggerieren also eine Aussagekraft, die schon von der Natur der Sache her gar nicht erreicht werden kann, und somit Menschen, die nach Orientierung suchen, in die Irre führen könnte.

    Gruß

    Andy
    Meine Beiträge spiegeln meine Meinung wieder. Die Selbstverständlichkeit, dass man auch anderer Meinung sein darf, werde ich darin nicht jedes Mal betonen, denn was in was für einer Welt würden wir leben, wenn man das tatsächlich müsste? Wer Formulierungen wie "Meiner Meinung nach" vermisst, soll sie sich dazu denken.

  9. #9
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Kurz und Knapp ich stimme Andyb77 zu !
    *lg Nicole mit Gabriel




  10. #10
    kc2009
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Anregungen!

    Über das Bewertungssystem haben wir uns sehr lange Gedanken gemacht, dabei Pro und Kontra abgewogen.
    Grundsätzlich kann man bei keinen Bewertungen im Internet garantieren, dass die Bewerter Vergleichsmöglichkeiten hat. Und bewerten ob ich gut beraten werde, soweit um mich persönlich wohl zu fühlen kann jeder und darum geht es dabei.
    Überall wo Menschen sich austauschen, auch in jedem öffentlichen Forum, werden persönliche Empfindungen kundgetan. Man wird uns zustimmen wenn man sich durch die unzähligen Bewertungsseiten im Internet wühlt. Dort gibt es Seiten die wortwörtlich auf Kliniken herumhacken und damit ein schlechtes Bild erzeugen.

    Da sind wir noch sehr human mit unserem System.

    Hier mal ein Beispiel:
    Wir sind auch im Automobil-Geschäft tätig. Dort wird ein Kunde der einen Neuwagen kauft kurz nach der Auslieferung mit einem Notensystem befragt wie zufrieden er mit dem Händler ist.
    Der Durchschnitt der Bewertungen entscheidet am Ende darüber wie hoch die Marge ist die der Händler vom Hersteller bekommt. Und dabei gibt es nicht nur einen der zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug/Neuwagen erwirbt. Ich verspreche Euch, hier muss nur eine Sache schief gehen und der Kunde bewertet einen schlecht. Selbst wenn ich gar nichts falsch gemacht habe, sondern der Kunde einfach mit dem Fahrzeug nicht zufrieden ist - wofür ich ja eindeutig nichts kann - bewertet er mich schlecht. Und mir wird anschließend die Marge gekürzt.

    Das ist bei unserem Klinik-Bewertungs-System nicht der Fall. Wenn ich mich grundsätzlich in den Händen einer Klinik wohl fühle, aber mal eine längere Wartezeit in Kauf nehmen musste bewerte ich die Klinik nicht automatisch schlecht. Frau Dr. Schmidt in der Charité kommt fast immer zu spät zur Sprechstunde weil sie länger im OP steht und jeder der dort wartet kann gut damit leben, weil wir alle damit einverstanden wären wenn unser eigenes Kind oder wir selbst dort liegen würden.

    Mit der Seite wollen wir niemanden schaden oder bevorteilen, es geht darum Eltern zu Unterstützen. Wir hätten uns zur Diagnosestellung damals eine solche Seite gewünscht. Wahrscheinlich wären wir trotzdem in Berlin gelandet, aber allein die Informationen die man über die einzelnen Behandlungskonzepte bekommt hätten uns geholfen.

    Ebenso gibt es immer 50% mit der einen und 50% mit der anderen Meinung.

    Deshalb vielen Dank für Eure Hinweise - aber das ist eben unsere Meinung.

    Liebe Grüße und danke für die ehrlichen Worte!
    Geändert von kc2009 (04.03.2011 um 08:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •