Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: verklebtes Ohr/Mittelohrentzündung?Was tun?

  1. #1
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard verklebtes Ohr/Mittelohrentzündung?Was tun?

    Hallo zusammen,
    habe mal eine schnelle Frage an Euch und hoffe jemand kann mir Antwort geben, habe natürlich am Freitag Nachmittag niemand mehr erreicht beim Kinderarzt:
    Tim hustet seit 1 Woche sehr stark, hatte zwischenzeitlich auch ziemlich Fieber (bis 40°C Grad). Lt. Kinderarzt ist die Lunge frei und auch die Ohren waren gestern noch i.O.!!!!!!!???
    Nun ist er um 15:30Uhr vom Mittagsschalf aufgewacht, das Ohr war außen schon etwas verkrustet und es war Sekret im Ohr (nur auf einer Seite), was definitiv kein Ohrenschmalz war. Er hat keine Schmerzen, aber durch die Röhrchen die er hat, baut sich ja auch kein Druck auf. Da er noch nie irgendwelche Probleme hatte mit den Ohren bin ich nun total ratlos, was ich weiter machen soll: abwarten?? Muss er Antibiotika haben?? reichen Nasentropfen??
    Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  2. #2
    Xenia mit Max
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hatte Max vor etwa einem Monat auch, begonnen hat alles ebenfalls mit einer Erkältung (Schnupfen, Fieber, Husten...). Nach ein paar Tagen entdeckte ich, dass eine erst klare dann immer bräunlichere Flüssigkeit aus seinem Ohr lief. Ich bin dann mit ihm sofort zum Kinderarzt gedüst, hat man ja nicht alle Tage, dass da was aus dem Öhrchen fließt. Der Arzt hat mir dann erklärt, dass der Schleim der sich in den Nasennebenhöhlen ansammelt bei Kindern mit Paukenröhrchen auch aus den Ohren abfließt, es sei völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Bekommen hat er dagegen also nichts, sollte einfach abfließen.

    Ich hab "das Zeug" immer vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt. Am (nicht im) Ohr habe ich etwas Vaseline verteilt, damit es nicht so schnell verkrustet :)

    Gute Besserung für deinen kleinen Mann!

  3. #3
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Xenia,

    vielen Dank!!! Bin jetzt doch etwas beruhigter. HAbe was die Ohren angeht so gar keine Ahnung und hätte nun nicht gewußt ob man nicht doch mit Antibiotika gleich vorgehen muß. Bisher war es auch nicht wirklich viel und ihm geht es auch recht gut. Werde es mit dem feuchten Tuch und der Vaseline auch so machen, VIELEN DANK und schönes Wochenende,
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  4. #4
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Pamela,

    falls das Sekret riecht und Timmi auch Schmerzen hat, solltet Ihr beim HNO einen Abstrich machen lassen und gucken was das für Bakterien sind. Manche HNO`s verschreiben gleich ein Breitband Antibiotikum, aber das macht auch den Darm platt, deshalb machen wir eher einen Abstrich um gezielter die Bakterien zu bekämpfen.
    Ansonsten kann nicht viel passieren, da die Paukis scheinbar funktionieren.

    LG
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  5. #5
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Birger,
    das "Zeug" roch nicht wirklich und er hat auch keine Schmerzen, daher denke ich dass es, wie Xenia schon geschrieben hat, Ansammlungen in den Nasennebenhöhlen ist- er hat sehr starken Schnupfen, die Nase läift ständig... Solle es sich verändern vom Geruch und er Schmerzen bekommen, werde ich auf jeden Fall zum Arzt oder zur Not jetzt am we hier ins Krankenhaus. Paukis liegen auf jeden Fall gut, wurden ja gerade gestern noch vom Kinderarzt gesichtet ;o)
    Liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Pamela, gib nur erst mal weiter die Nasentropfen. Sollte es bis Montag schlimmer geworden sein, kannst du immer noch zum HNO-Arzt gehen. Aber lass dann auf jeden Fall einen Abstrich machen. (Wie die anderen schon schrieben.)

    Gute Besserung.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    ninchen2710
    Gast

    Standard

    Hi, Dante hat das auch, nun schon zum zweiten Mal. Das erste Mal hat der HNO Arzt einen Abstrich gemacht und ihm ein Antibiotika und Ohrentropfen gegeben. Jetzt ist es ein bisschen weniger und wir haben nur Ohrentropfen und Nasentropfen. Es ist schon viel besser geworden....Aber den Schnupfen bekomme ich irgendwie nicht los...Seit der OP ist er ziemlich anfällig.... :(

  8. #8
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Pamela!
    Hoffentlich geht es Timmi besser?
    Liebe Grüße und einen Knuddler an Euch alle!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    wie lange dauert es, bis das Ergebnis von einem Abstrich vorliegt?
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  10. #10
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo zusammen,
    also: nun hat er auch etwas Ausfluß aus dem anderen Ohr. Allerdings nicht wirklich viel, morgens ist es etwas verklebt und dann sammelt sich halt im laufe des Tages etwas Sekret im Ohr, richtig "laufen" tut es nciht. Es ist so hell-gelb, riecht nicht und tut ihm nicht weh. Schnupfen hat er nach wie vor. Wollte ihn eigentlich morgen zur Kita bringen, da er recht gut drauf ist und wir nach der erfolgreichen Eingewöhnung in der KiTa nun seit fast 2 Wochen dann nicht mehr da waren. Meint Ihr ich soll auf jeden Fall morgen zum (HNO-)Arzt gehen, auch wenn es so bleibt???
    Was sind das für Ohrentropfen?
    Liebe Grüße, Pamela
    Danke Nina!!
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •