Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: "Kerbe" in der Lippe nach OP

  1. #1
    sunny
    Gast

    Standard "Kerbe" in der Lippe nach OP

    Hallo,

    unser Sohn Manuel wurde mit einer einseitigen unvollständigen Lippenspalte geboren und als Säugling von Prof. Wangerin in Stuttgart operiert. Mittlerweile ist er 4 Jahre alt und hat in der Lippe noch eine starke Kerbe. Dadurch hängen ihm auch immer wieder an dieser Stelle "Hautfetzen" von der Lippe weg, was ihm natürlich wehtut (ich mache trage ihm dann Fettstift auf). Der Kinderarzt deutete nun bei der letzten U an, das Ergebnis sei nicht ganz optimal. Nun frage ich mich natürlich, ob er nochmal operiertwerden muss (auch wegen potentieller Hänseleien, die treten aber bisher gar nicht auf!). Kann mir jemand sagen, inwiefern solche Kerben in der Lippe nach einer ersten OP "normal" sind und ob dies einfach mit einer weiteren OP behoben werden könnte oder ob man es einfach so lässt (mich stört es ja an sich nicht und ihn bis auf die "Fetzen" auch nicht)? Wir werden auch im Laufe des Jahres nochmal im Marienhospital vorbeigehen, ich wollte aber gern eure Meinung/Erfahrung hören.

    Gruß

    sunny


    Manuel1.jpgManuel3.jpg

  2. #2
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich würde einen Termin in der Spaltsprechstunde abmachen.
    Die Kerbe fällt schon auf, beim Lippenrot sieht man aber, daß der Übergang dort gut gelungen ist.

    Mein Sohn ist 2 und hat noch "zu viel" Lippe (also ist dicker) auf der Spaltseite, was bei der OP-Technik aber gewollt ist und sich noch verwachsen soll.
    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Sunny,
    unsere Ärztin hat mal gesagt, dass diese Kerben entstehen, wenn der Ringmuskel der Lippe nicht gut zusammengefügt wurde. Und das müsste noch mal operiert werden.
    Aber hol dir Rat bei deiner Klinik und evtl. noch eine 2. Meinung woanders.
    Geändert von Doreen mit Elisei (11.02.2011 um 21:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Hallo Sunny!

    Ich würde dir gern einen Tip zum Fettstift geben:
    Fett gibt den Lippen das Gefühl, dass sie nicht trocken sind, also selbst kein Fett mehr produzieren müssen... dadurch werden sie noch trockener. Besorg lieber etwas mit mehr Feuchtigkeit (Gibt´s auch in Drogerien oder halt Apotheke)

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ronja hat keine Kerbe in der Lippe und trotzdem häufiger mal "Fetzen". Bepanthen hilft bei ihr super!
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  6. #6
    sunny
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir im Marienhospital und noch woanders eine Meinung einholen.
    Bepanthen werde ich auch mal probieren, das hat uns sowieso schon so oft bei den verschiedensten Dingen geholfen. Gute Idee!

    Gruß

    sunny

  7. #7
    Steffi_Joshua
    Gast

    Standard

    Meine Hebamme hatte uns von Bepanten die "Augen und Nasensalbe" gegeben, und die sollten wir auf die Lippe machen wenn sie zu trocken wird... Kann ich nur empfehlen... und die ist wohl nicht soo stark wie die einfache wund und heilsalbe.

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Petershagen
    Beiträge
    226

    Standard

    Moin,

    Maxi hatte nach der OP auch noch eine sehr deutliche Kerbe in der Lippe. Diese ist jedoch innerhalb eines halben Jahres nahezu komplett verwachsen. Soweit ich das weiß, ist diese Kerbe gewollt ( warum weiß ich nicht). Wie dann das Ergebnis letztendlich aussieht, ist sicherlich von Kind zu Kind sehr individuell.

    Gruß Karsten


    "
    Habt keine Angst vor der Aufgabe, die euch das Leben stellt.
    Besondere Kinder kommen nur zu den Eltern, von denen das
    Leben weiss, das sie ihre Aufgabe gut machen werden.
    !"

    Lippenverschluß am 26.1.2011 Prof. Dr. Sader Frankfurt
    Gaumenverschluß am 28.4.2011

  9. #9
    limettchen84
    Gast

    Standard

    Hallo, also ich würde dir auch raten, das Ergebnis noch einmal kontrollieren zu lassen, die Kerbe fällt finde ich schon recht auf! Was bei uns total geholfen hat war BIO ÖL von KNEIPP (ist glaub ich das gleiche wie BIOIL) das hat die Narbe total weich gemacht und riecht auch noch angenehm :o) ist auch nicht teuer (ca. 10,00 das Flascherl) und damit kommen wir schon ewig aus! Wünsch euch Alles gute LG Chrissy

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo liebes " Forum",

    Nun ist es bald so weit. Manuel soll am Mittwoch in Karlsruhe bei Prof. Dunsche erneut an der Lippe operiert werden. Er meinte, es ließe sich ein besseres Ergebnis erzielen. Der Beitrag von ralf über dessen kürzlich gemachte Erfahrung hat mich nicht gerade ermuntert... Außerdem war Manuel vor einer Woche noch krank, dann aber wieder ok. Mittlerweile jedoch hat er Schnupfen und er muss sich öfter die Nase putzen. Wenn ich es recht verstanden habe, wird dann nicht operiert. Ich versuche es schon die letzten Tage mit Sinupret, aber es wurde eher stärker (weil es sich löst?). Hat jemand Tipps / Erfahrung, wie ich ihn fit bekomme oder eine kleine Aufmunterung für uns?
    Gruß
    sunny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •