Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: brauche dringend Hilfe,Eiter aus dem Ohr, T-tubes und verschiedene Arztmeinungen

  1. #1
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard brauche dringend Hilfe,Eiter aus dem Ohr, T-tubes und verschiedene Arztmeinungen

    Hallo Ihr Lieben,

    kurz nochmal unsere Geschichte. subm. Weichgaumenspalte, zu spät entdeckt, Verschluß am 30.9. mit fast 3 Jahren. Vorher wurden dummerweise bereits die Rachenmandeln entfernt, weil man die GS nicht gesehen hat. 2 mal vorherigen PR, zuletzt wurden mit dem Verschluß t-Tubes eingelegt. Seit dem hat Nathanael schon 3-4 fette MOE gehabt. Nun kam er vor 9 tagen vom KiGa nach hause und der Eiter lief ihm aus dem Ohr, er hatte auch Schmerzen. Da es Fr nachmittag war, ab in die Uni Köln, wo er auch voroperiert wurde. Diagnose: MOE ( einseitig ), Otorrhoe....

    Therapie, Schmerzsaft, Amoxicillin, Nasentropfen. Kontrolle am Mo.

    Keine Besserung am Mo, also wieder in die Uni, Hörtest war auf der kranken Seite ( rechts ) sehr schlecht ( 40dB weniger ), der Befund sogar noch schlimmer als am Fr, aber die Schmerzen waren weniger.

    Ärztin und 1 Oberarzt entschieden...PR muß raus. Wahrscheinlich Erreger drunter. OP sollte am Mo , also übermorgen sein. Bis dahin lokale Antibiotische Ohrentropfen....

    Ich hatte noch diverse Fragen, hatte aber das Gefühl der Arzt kannte sich mit GS Kids nicht richtig aus. Gestern waren wir zur prä Op Untersuchung dort und ich verlangte einen anderen Oberarzt. Der wiederum meinte, das käme nicht von dem PR sondern sei eine normale MOE. Die PR müssen bei GS Kids rein und wenn man sie jetzt entfernt, müßte man sie in 2 Monaten wieder rein machen...und wieder eine Vollnarkose. Erstmal garnichts machen und abwarten.....Wenn es nicht besser wird dann nächste Woche wieder kommen ....( bei einem 3. Oberarzt wahrscheinlich eine 3. Meinung....)

    Hat jemand denn Erfahrung damit? Das Ohr eitert wie verrückt. Zum Teil verkrustet der Eiter am Ohreingang und wenn man es abmacht dann kommt ein riesen Schwung Eiter raus....Das kann doch nicht gesund sein.

    Seine reguläre Ärztin in der HNO ist Fr. Dr. lang Roth, die war aber leider nicht da...

    Was würdet Ihr machen.???

    LG
    Amakhala

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Beide Ärzte könnten Recht haben.
    Hat Nathanael denn auch ne Erkältung oder laufen nur die Ohren? Bei ner Erkältung ist klar, dass die Ohren laufen. Dazu sind die Röhrchen ja da, dass der Schmadder sich nicht hinterm Trommelfell festsetzt, sondern rausläuft.
    Wenn das Sekret nicht stinkt, machen wir erst mal gar nichts, außer Nasentropfen geben und beobachten. Die Ohren mache ich nur äußerlich immer schön sauber.

    Es kann aber auch sein, dass der Körper versucht die Röhrchen abzustoßen, weil das Material nicht vertragen wird oder eben Keime mit drin sind. Dann würden die Ohren aber gar keine Ruhe geben, was bei euch nicht der Fall zu sein scheint.

    ich würde auch eher abwarten, als überstürzt die Röhrchen entfernen. Das kann immer noch gemacht werden, wenn so gar keine Ruhe einkehrt.
    Geändert von Doreen mit Elisei (05.02.2011 um 19:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Danke Doreen....

    Also es geht immer eine Erkältung voraus, dann Ohrenschmerzen und dann läuft klare oder leicht bräunliche Flüssigkeit raus. Diesmal war es richitger Eiter, gelb grün....das erste Mal und deshalb verunsichert. Ich bin eher geneigt dem 2. Arzt zu glauben, denn einfach die Röhrchen raus geht garnicht, denn Nati hat schlimme Polypen die ganz gut auf die Ohren drücken....

    Du hast mich darin erstmal bestärkt das ich abwarte...kann ja nichts schlimmes passieren, oder????

    Lieben gruß

    amakhala

  4. #4
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    noch vergessen....es ist nur das rechte Ohr. Aus dem linken läuft meist nur durchsichtiges Sekret und das ist ja auch gut und richtig so....aber das mit dem anderen Ohr hat mich ziemlich verunsichert....

    Er braucht die Röhrchen sooo dringend.....

  5. #5
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo!

    Also habt ihr kein Abstrich machen lassen? Ich würde auf den bestehen, ob sich da wirklich eine Abstossung der T-Tubes anbahnt, oder ob es nicht ein normaler"" Vorgang ist, wenn Kinder T Tubes haben. Guter Indikator ist wirklich, ob das Ohr stinkt. Wenn die Schmerzen zurückgehen, erstmal die Untersuchung des Abstriches abwarten, was das für Sekret ist. Ihr könnt AB Ohrentropfen ( Name fällt mir momentan nicht ein) euch sonst verschreiben lassen.
    Das machen wir schon seit ein paar Monaten so mit Theo. Außerdem bekommt er Symbioflor als Prophylaxe und Wiederaufbau der Darmflora nach diesen AB Kuren.

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wenn das Laufen aus den Röhrchen immer im Zusammenhang mit ner Erkältung ist, dann ist es wirklich ok und soll ja auch so sein.
    Und wie Birger schreibt, lasst jedes mal einen Abstrich machen und wenn die Schmerzen nicht so groß sind, dann wartet mit dem AB bis zum Ergebnis. Auf die Art und Weise haben wir vor ner Weile die Ohren auch ohne AB in den Griff bekommen. Und nicht jedes Laufen der Ohren ist gleich ne MOE.
    Ersnthaft Sorgen musst du dir nicht machen, wenn du wartest. Der Schmodder läuft ja ab. Immer schön saubermachen und Nasentropfen geben. Das ist wichtig.

    Was bin ich froh, dass ich nur noch ein Kind mit Röhrchen habe. Ich kann dich echt verstehen, dass man nicht weiß, welchem Arzt man glauben soll. Aber viele kennen sich mit Spalten nicht aus und verstehen die Problematik deshalb nicht wirklich.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Danke, ich habe ja Euch für diese wichtigen Fragen.....den Ärzten kann ich nach unserer Geschichte eh nicht mehr trauen. Am 21.2. haben wir unserer Pädaudiologen einen normalen Termin, die wird sich das dann auch alles anschauen und mir sicherlich auch Tipps geben....
    Ich glaubte auch nicht an eine Abstoßungsreaktion, sondern an eine bakterielle Besiedelung des Mittelohres. Das was rauskam, stank etwas und war richtiger Eiter, also nicht das normale Sekret was beim Schnupfen rauskam. Nati hat auch seit 1 Woche keinen Schnupfen mehr.
    Der Arzt wollte partout keinen Abstrich machen, aber wenn es am Mi nicht wirklich weg ist, dann besteh ich dadrauf. Ist ja auch kein Aufwand!
    Heute morgen scheint es besser zu sein. Wie jeden morgen reinige ich das Ohr mit Kochsalzlösung und heute morgen war nur noch Verkrustung da und kein flüssiger Eiter....
    @Birger, wir haben Ciloxan Ohrentropfen bekommen, die haben aber NULL geholfen. Deshalb habe ich die am Fr abgesetzt nach einer Woche....

    Was mich beunruhigt, Nati reibt sich IMMER am re Ohr und zieht die Schulter hoch auf dieser Seite. Er geht auch häufig mit Gegenständen in sein Ohr weil es ihm juckt....Aber eben nur am re Ohr. Ich werde wahrscheinlich doch einfach auf einen Abstrich bestehen. Immerhin hat meine Tochter nach ihrer Blasen Op zuletzt Pseudomonaden in der Blase gehabt und die gehen gerne ins Mittelohr und sind meistens multiresistent......

    Danke Euch Beiden ganz herzlich! Und einen schönen Sonntag!

    Amakhala

  8. #8
    Avatar von Sandra36
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo,wir hatten mit Philipp so einen änlichen Fall.Aus seinem linken Ohr kam auch laufend Eiter.Er hat 3 Wochen lang Antibiotikasaft genommen das nichts genutzt hat,bis wir dann Tropfen für das Ohr bekommen haben(Antibiotika mit Cortison).Nach 3 tage war das Ohr wieder ganz trocken und sauber.
    mann wollte auch schon das Röhrschen rausnehmen,was unsere HNO aus Frankfurt abgeraten hat(man soll nicht so voreilig handeln).
    Die Tropfen heissenDexa-Polyspectran,vielleicht hilf Euch das weiter.
    Gute Besserung,LG Sandra mit Philipp

  9. #9
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo Sandra, Danke für Deine Mail. Den Namen der Tropfen habe ich bereits aufgeschrieben,falls es nicht besser wird. Gut dass es Euch gibt. Mittlerweile habe ich gelernt keine Entscheidungen zu treffen ohne mit Euch Rücksprache zu halten :-). Und gut dass wir die Röhrchen nur drin gelassen haben.....Ich glaube irgendwie auch nicht an eine Unverträglichkeit....

    Lieben Dank
    Amakhala

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Weibern
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo,

    Finja hat auch Paukenröhrchen und es läuft immer mal wieder der Schmadder raus.
    Unser HNO hat uns Wasserstoffperoxid 3% Ohrentropfen verschrieben, die ziehen die Bakterien raus und nach 2 Tagen ist immer alles gut. Wir müssen dann immer 3mal tgl einen Tropfen ins Ohr geben und vorsichig mit einem Q-Tip aussen reinigen. Ciloxan Trpf sind mit Vorsicht zu geniessen, da sie das Innenohr schädigen können.
    Würde aber auch einen Abstrich machen lassen.
    Viele Grüße, Kerstin

    Tim 20.10.2006
    &
    Finja 30.04.2010 linksseitige LKGS
    Lippenverschluß: 23.11.2010 Uni Bonn, Dr.Martini
    Hart- und Weichgaumenverschluß: 25.02.2011, DRK Kinderklinik Siegen, Dr. H. Koch
    Mundvorhofkorrektur: 24.11.2011, DRK Kinderklinik, Dr. H. Koch
    Dauer-Paukenröhrchen: aktuell ohne PRTs (seit Sommer 2016)
    Kieferosteoplatik: 30.09.21, DRK Kinderklinik, Dr H. Koch und Dr Dr Schlabe






Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •