Isa, ich schließe mich deinem Beitrag voll und ganz an. Sowohl was deine Sichtweise von ADHS angeht als auch deiner Ansicht, was Kinder brauchen und was nicht. Ich wollte auch nicht behaupten, dass die Kinder später "ADHS HABEN", sondern dass es eben v.a. der Bequemlichkeit halber diagnostiziert wird. Stimme dir auch zu, dass man sich schon fast verteidigen muss, wenn man Kinder draußen spielen lässt, sie nicht zu tausend Gruppen und "Förder"angeboten schickt und sie trotz schlechten Wetters zu Uss laufen lässt.

Zum Thema "Respekt, Gelassenheit, Verständnis und Reife" denke ich, dass es wenig nützt, wenn alle nur brav nicken und sagen "ach so kann man das auch sehen, na dann schau mal ruhig weiter", sondern Dinge, die schief laufen ruhig auch beim Namen genannt werden dürfen, auch wenn sich manchmal jemand dabei auf den Schlips getreten fühlt - um so besser, das macht wach! ;-) Solche Themen sind für mich Anti-Still-Studien, "ADHS"-Ursachenforschung oder -negierung und vielleicht noch ein paar andere.
Kinder einfach schreien zu lassen, damit sie es sich abgewöhnen ist für mich Gewaltausübung in einer stark abhängigen Beziehung. Wenn dies in einem Alter stattfindet, in dem das Kind noch keine Objektpermanenz hat (sprich: nicht "weiß", dass die Mutter noch da ist, wenn sie aus dem Blickfeld ist), grenzt solches Verhalten für mich an seelische Misshandlung von Schutzbefohlenen, um es einmal quasi-juristisch auszudrücken.
Ähnlich ist es bei dem Stillthema, wo die chemische Industrie mit professionellem Marketing versucht, den Menschen zu erklären, dass ihre rein profitorientierten Produkte besser sind als die natürliche Muttermilch. Das ist nicht nur Ver...., sondern fast versuchte Körperverletzung oder zumindest die Anstiftung dazu. Wie gesagt, kein Thema, wenn es nicht anders geht, aber mir kann niemand erzählen, dass es bei all den verkauften Packungen, die meterweise in den Märkten über den Ladentisch gehen "nicht anders geht".

Ich wünsche mir in manchen Dingen, bei manchen Themen, weniger Respekt, Gelassenheit, Verständnis und vermeintliche Reife gegenüber haarsträubenden Thesen und Aussagen, die einfach mal aus Bequemlichkeit übernommen werden (das mag nun hart klingen, aber mit Nach- und und Weiterdenken bleibt man an den genannten Punkten nicht stehen!).