Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Integrativer Kindergartenplatz

  1. #1
    Avatar von Anke mit Josefine
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10

    Standard Integrativer Kindergartenplatz

    Huhu!
    Josefine hat eine doppelseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Und ich würde sie ganz gerne als I-Kind in den Kindergarten bringen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei einer doppelseitigen Lkgs-Spalte ein Recht auf einen I-Platz hat.
    Stimmt das noch oder ist meine Version (im Kopf, denn ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe) schon veraltet?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Anke

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Du musst mit dem Kiga zusammen einen Antrag stellen und begründen, warum deine Tochter einen I-Platz benötigt.
    Dann brauchst du - auf eigene Kosten - ein Gutachten vom Arzt.

    Ich fand die Rennerei und Bitterei und Rederei total nervig und wenn ich jetzt sehe, was da an Integration läuft - dafür hätte ich mir das dann schon fast sparen können. Sie machen sehr viel mit Wahrnehmung, aber das ist ja nicht Giulianas Schwäche. Aus Personaltechnischen Gründen ist die I-Kraft jetzt auch nicht mehr in ihrer Gruppe und irgendwie läuft das nur so nebenbei. Gerne hätte ich gesehen, wenn die I-Kraft Giuliana ernsthaft in die Gruppe integriert. Also keine Wahrnehmungsübungen macht, sondern wenn sie merkt, die Kinder verlieren wegen Giulianas Aussprache das Interesse, dass sie da vermittelt.

    Gott sei dank hat Giuli 2-3 gute Freunde gefunden, die ihr da beistehen.

    Aber Grundsätzlich hast du KEINEN Anspruch auf einen I-Platz. Das musst du eben erst "beweisen".
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Martine
    Gast

    Standard

    Also mir wurde bei zwei Kindergärten (ich habe meinen Süssen vor kurzem angemeldet) das ich einen Anspruch mit einer LKGS auf einen Integrativen Kindergartenplatz habe. Aber wie Isa schon sagte habe ich das Angebot nicht in Anspruch genommen, da sie nicht logopädisch auf ihn eingeht sondern nur Wahrnehmungstechnisch. ausserdem ist die I-Kraft auch nicht in seiner Gruppe, so dass ich mir die ganzen Rennereien erspare....

  4. #4
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu,

    Louis ist auch I-Kind und alles lief völlig problemlos. Antrag beim SA gestellt, dann Untersuchung beim Amtsarzt zwecks Begutachtung. Nach 4 Wochen super Gutachten erstellt, Genehmigung von der Sozialagentur erfolgt und schon war Louis I-Kind. Das ganze hat gerade mal 4 Wochen gedauert und nix gekostet. Louis wird nun in seiner Gruppe durch eine Heilpädagogin betreut, die sich ganz besonders um ihn kümmert. Louis geniest insbesondere die Einzeltherapie mit der Heilpädagogin. Logopädin kommt auch 2 mal in der Woche in die Kita.

    Er entwickelt sich super und ich habe es nicht bereut, ihm als I-Kind anzumelden.

    Also viel Erfolg bei Euch....

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ricarda, aber ihr seit nicht in NRW oder?

    Auch das ist Bundeslandabhängig! Heilpädagogisch gibt es bei uns nur für richtig schwerst-behinderte, die Dauerbeaufsichtigung bedürfen. Dann sind die Plätze auch kostenfrei.

    Wir könnten Logo im Kiga machen, aber dann nicht mehr bei unserer Therapeutin, bei der wir seit 1,5 Jahren sind. Und das ist doof. Zum Amtsarzt mussten wir gar nicht!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Wir haben Tim auch in einem Integrativen Kindergarten. Da er erst 2 wird, ist er noch kein I-Kind. Wir haben es nun so vereinbart, dass abgwartet wird bis er 3 JAhre alt ist. Sollte bis dahin seine Aussprache oder eben Sprache allgemein auffällig sein, wird er dort als I-Kind weiter betreut, also Logo bekommen. Die Leiterin dort meinte, dass würde dann kein Problem sein mit dem Gutachten etc. Es wäre nur schwierig jetzt schon (also bevor er 3 ist) Logo zu bekommen, wenn es über die Frühförderung läuft- dann ist es ein Ärzte-Marathon etc. Also abwarten wie er sich entwickelt... Finde es generell aber sehr gut dass er dort ist, da er dort mit behinderten Kindern in der Gruppe ist und es sich fürs Sozialbverhalten auf jeden Fall positiv auswirkt. Zudem bekommt er z.Z. Physio, das Rezept hätte ich auch bei der Kita einreichen können, dann hätte er es dort bekommen, also keine Rennerei (allerdings waren wir vorher schon bei einer anderen Physio die er schon kannte, haben es also gelssen).
    Alles Liebe, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  7. #7
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    @ Isa

    nee wir kommen aus Sachsen-Anhalt. Louis Logo-Tante ist die die er seit seinem 1. Lebensjahr hat. Die kommt sogar in die Kita, da sie mehrere Kinder dort in Therapie hat.

    Louis ist seit seinem 1. Geburtstag I-Kind (logischerweiise auch in der Krippe) und auch seit seinem 1. Geburtstag bei der Logopädin in Behandlung. Frühforderung wurde uns nie angeboten

  8. #8
    Avatar von Anke mit Josefine
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    10

    Standard

    Mensch, ihr seid klasse! Vielen Dank! Ich werde es also auf jeden Fall versuchen. Wir haben so auch größere Chancen in den Kindergarten mit 3 Jahren zu kommen und nicht noch später. Hier ist es im Moment ein Kampf mit den Plätzen. Zudem bekommt Josefine im Kindergarten Physio und Logo 2-3 Mal in der Woche. Die Einzelförderung und auch die kleine Gruppe mit 15 Kindern werden für Josefine von Vorteil sein.
    Werde mich diese Woche mal mit dem Kindergarten in Verbindung setzen und mal horchen... :-)
    Euch allen auf jeden Fall alles gute auch für eure Kinder und vielen Dank. Werde vllt. mal berichten, wie es weitergegangen ist?!
    LG Anke

  9. #9
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Mir sagte der KiGa Leiter dass ich bei meinem Arzt um ein entsprechendes Schreiben bitten soll, in dem drin steht dass ein Integrativplatz von Nöten sei bzw wichtig sei. Da werd ich unseren Professor mal drauf ansprechen bei der nächsten Spaltsprechstunde. Mal sehen was der sagt. Prinzipiell ist es mir egal ob Integrativplatz oder nicht, Hauptsache Kindergarten. Wobei ich es nicht schlecht fand, dass eine Logopädin mit vor Ort ist, die dann auch ggf Hand in Hand mit der dann aktuellen Logopädin (oder Logopäden) zusammen arbeiten würde. Wobei das außerhalb dann ja eigentlich iwann auslaufen würde. Ich warte einfach mal ab was Prof. Dr. Eufinger sagt und wie es nächstes Jahr ist. Dann erst kommt der Kleine nämlich in den KiGa und vielleicht ist bis dahin ja auch die Sache mit einem Integrativplatz hinfällig. Vorgemerkt für einen möglichen I Platz sind wir, was wirklich nötig ist sehen wir dann.

    Aber das ist das, was unser KiGa Leiter mir dazu sagte. Ich drück dir die Daumen für einen I Platz :)
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  10. #10
    Luca Max
    Gast

    Standard

    Mir wurde heute im Entwicklungsgespräch angeboten Luca zu nem I-Kind zu machen, weil er sprachlich und motorisch nicht altersgerecht entwickelt ist. Naja jetzt heißt es alles abklären und so weiter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •