Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Behindertenausweis Vor- oder Nachteil?

  1. #1
    Martine
    Gast

    Standard Behindertenausweis Vor- oder Nachteil?

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Fragen zu dem Behindertenaus bezüglich LKGS.
    Gibt es hier Leute die einen Behindertenausweis haben oder einen für Ihren Kind beantragt haben? Falls ja, aus welchen Gründen habt ihr ihn beantragt? Welche Vorteile habt ihr davon? Und wenn ein Kind in die Schule kommt muss es dann in eine Behindertenschule gehen oder eine Integrative?

    Also mein Sohn hat eigentlich keine Beeinträchtigungen wegen seiner LKGS. Er isst und trinkt ganz normal und hat sich auch sonst (bis jetzt) völlig normal entwickelt. Wie ist das bei euch? Haben eure Kinder beeinträchtigungen`?
    Ich würde mich über Antworten freuen.
    Liebe Grüsse

  2. #2
    Themaus
    Gast

    Standard

    Hallo Martine!
    Also, wir haben uns bei der Rosenthal-Stiftung beraten lassen, die schicken dir auch ein sehr gutes Info-Heft dazu zu. Je nachdem, wie die Spalte ausgeprägt ist, steht euch ein Grad der Behinderung von bis zu 100% zu, zumindest im ersten Lebensjahr. Der Mund ist ja für Babys und Kleinstkinder das wichtigste Sinnesorgan... Je fortgeschrittener die Behandlung ist, desto weniger wir der Grad Jahr für Jahr, d.h. bis zu Einschulung dürfte die Einstufung längst aufgehoben sein. Wir haben bei unserer Tochter auch keinen nennenswert erhöhten Pflegeaufwand, aber es kommen schon Kosten auf einen zu, die man evtl. über den Schwerbehindertenausweis etwas abfangen kann. Bei uns z. B. Kosten für Physiotherapie oder Pension und Verpflegung für Papa, Oma und Zwillingsbrüderchen, während ich mit unserer Kleinen im KH aufgenommen bin, Fahrkosten etc. Es geht also aus meiner Sicht in erster Linie um Geld, das du über Steuerfreibeträge erhältst.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Martine!

    Ich konnte für uns erstmal nur Vorteile daraus gewinnen.
    Wir haben z.B. ein Fahrzeug günstiger erworben, weil es auf meine Tochter zugelassen wurde (Neukauf). Die Steuern müssen wir nicht zahlen.
    Bei der Lohnsteuer ist es so, dass 4200 € (bin mir mit der Summe gerade nicht sicher) abgesetzt werden können, wenn das H im Ausweis ist.
    In manchen Einrichtungen, wie Park, Zoo, etc bekommt entweder der Ausweisbesitzer oder seine Begleitperson (auch ohne das B) freien oder vergünstigten Eintritt.

    Aber ich weiß nicht, ob es sich jetzt für euch noch lohnt. Wir haben ihn nach der Geburt beantragt und jetzt vor einem Jahr umgeschrieben bekommen auf einen GDB von 50 statt 100. Leider hab ich nicht auf dem Sender, wie alt dein Kleiner ist, aber durch seine Behandlungen wird er bestimmt keine 100 mehr bekommen, der Aufwand des Beantragens war zumindest bei uns schon relativ aufwendig!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    AB
    Beiträge
    98

    Standard

    Niemand "muss" etwas aufgrund eines Behindertenausweises. Du kannst Vergünstigungen in Anspruch nehmen, musst den Ausweis aber nirgends vorlegen, wo du nicht magst. Er wird nach ein paar Jahren normalerweise eh nicht mehr verlängert, er hat also keinerlei (negative) Auswirkungen auf den späteren Lebensweg.

  5. #5
    Martine
    Gast

    Standard

    also MÜSSEN die kinder dann nicht auf eine behinderten-/förderschule? das wäre mir eigentlich das wichtigste...

  6. #6
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an ! Der Behindertenausweis bringt sehr viel bei der Steuerklärung , Nachteile konnte ich keine feststellen... Auch ein Vorteil der bei uns jetzt war ist dass wir das Kinderturnen vergünstigt bekommen haben. Gabriel hat mit seiner LK Spalte 100 % H ( hilflos ) bekommen . In diesem Jahr wird sich das wahscheinlich ändern, da seine Lippe nun verschlossen ist.
    *lg Nicole mit Gabriel




  7. #7
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,

    mein Bruder hat einen SBA seit er 12 Jahre ist- 50% wegen Diabetes mellitus. Er mußte nicht die Schule wechseln. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei einer Spalte der Fall ist. Außerdem wird es wohl im Schulkindalter gar kein SBA mehr geben- wie hier schon erwähnt...

    Lg Leslie

  8. #8
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Der SBA hat NICHTS mit der Beschulung der Kinder zu tun.

    Vor der Einschulung haben die Kinder alle eine schulärztliche Untersuchung. Diese ist relevant für die Frage, wie die Kinder beschult werden. Bei Ronja war seitens der Schulärztin eine Förderbeschulung kein Thema. Ich hab es auch nicht thematisiert
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Martine Beitrag anzeigen
    also MÜSSEN die kinder dann nicht auf eine behinderten-/förderschule? das wäre mir eigentlich das wichtigste...
    NEIN, das müssen sie nicht! Es ist eigentlich ein finanzieller Ausgleich für die Aufwendungen, die wir mit unseren Kindern haben. Und kaum ein Kind behält den Ausweis bis ans Lebensende. Schließlich sollen die OP's und Therapien ja dazu führen, das unter normalen Umständen die Kinder irgendwann mal keine sonderlichen Probleme mehr haben.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10
    Martine
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich habe da andere Sachen gehört und da wollte ich lieber welche Fragen die sich wirklich auskennen :-)
    Also nochmals Danke ihr lieben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •