Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Immer wieder Schleim aus Ohren. Paukenerguss oder von Erkältung?

  1. #1
    Kerstin mit Pia
    Gast

    Standard Immer wieder Schleim aus Ohren. Paukenerguss oder von Erkältung?

    Hallo,

    so wir haben mal wieder den Salat. Pia hat schon wieder zeitgleich mit ihrer Erkältung Schmier/Schleimsekret in den Ohren. Laut Kinderarzt liegen die Paukis richtig. Es ist nun seit Oktober 2010 das 4. Mal. Heute morgen war alles wieder verpropft im Ohr. Die Kinderärztin meinte heute morgen das käme von der Erkältung und Mittelohrentzündung glaubte sie nicht, da sie seit einer Woche Antibiotika bekommt wegen Mandelentzündung letzter Woche.

    Haben eure Kinder das im Winter auch soooooo oft? Die letzten beiden Male kam sogar auch Schnodder aus den Augen. Was kann man vorbeugend tun? Sind durch die OP die Schleimhäute so angegriffen oder Pia so leicht ansteckbar? Zudem hat sie auch immer ganz feste borkenartige Popel in der Nase, muss sie meist mit der Pinzette rausholen, weil sie beim Putzen nicht rauskommen....

    Hach... vielleicht könnt ihr Rat geben?

  2. #2
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also, dass die Augen verschleimt sind, das kenne ich, das ist wohl normal, das haben meine beiden auch, wenn sie doll erkältet sind. Das ist also nicht unbedingt gleich eine Bindehautentzündung oder so.
    Was die Ohren betrifft, kann ich Dir nicht recht weiterhelfen. Sarah kommt es seit gestern auch aus den Ohren, aber sie hat auch definitiv eine MOE und bekommt jetzt Antibiotika. Paukis hat sie auch.
    Und gegen die harten und manchmal ja auch ziependen Borken in der Nase hilft dieses Meerwassernasenspray, das die Schleimhäute befeuchtet und die Borken ein bisschen weicher macht.

    Gute Besserung!
    Mareike

  3. #3
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo,

    bei David ist im Herbst und Winter immer das Problem, das er dauerverrotzt ist.
    Laut unserem Logopäden haben Spaltkinder eine anders beschaffene Schleimhaut im Nasen-/Rachenbereich und deshalb viele Probleme in der kalten Jahreszeit.

    Wenn Schleim aus den Ohren kommt und dieser nicht riecht, ist alles in Ordnung, heißt, der Paukenerguss kann ablaufen und die Röhrchen funktionieren gut.
    Meist haben die Kinder dann auch keine Schmerzen. Wenn der Schleim aber "stinkt", liegt da eine Entzündung vor.
    Unsere HNO-Ärztin gibt uns immer antibiotische Ohrentropfen mit, damit wir sofort, wenn das Ohr wieder längere Zeit läuft, einer Entzündung vorbeugen können.

    Nasenspray, sei es Meersalz oder Kochsalz, helfen gerade bei trockener Nase, wenn man das Spray denn in die Nase bekommt ;-))

    LG, Claudia
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Kerstin,

    Emma hatte dieses Problem auch lange Zeit! Irgendwann habe ich immer auf einen Abstrich bestanden... Und erst danach Antibiotikum gegeben, wenn es nötig war.

    Emma wurden dann einmal die Röhrchen gewelchselt - Zeitgleich habe ich mit ihr eine Symbioflor-Kur gemacht - um ihr Immunsystem aufzubauen- seitdem ist Ruhe! Sie hat weniger Schnupfen und nie wieder Ohrprobleme...

    Vielleicht könnte so was Pia auch unterstützen?

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Willkommen im Club!

    Wir haben jetzt schon das 7 AB bei Theo nehmen müssen und ich schließe mich Hanna an. Was ganz schlimm war, als Theo sich das RSV Virus aufgesackt hat -da gab es sogar Lungenentzündung und 1Woche Krankenhaus!

    Alles Gute

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  6. #6
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia mit David Beitrag anzeigen
    Nasenspray, sei es Meersalz oder Kochsalz, helfen gerade bei trockener Nase, wenn man das Spray denn in die Nase bekommt ;-))

    LG, Claudia
    Meiner Erfahrung nach mögen kleinere Kinder Kochsalz bzw. Meesalz lieber als Tropfen und nicht als Spray. Ich habe einige Jahre lang zu Beginn des Winters jeweils eine große Flasche mit Kochsalzlösung gekauft (250 ml oder mehr) mit einer Nadel und einer Spritze zum Aufziehen und umfüllen in eine Pipettenflasche. Meine Kinder liebten es regelrecht, erst beide Nasenlöcher geflutet zu bekommen und dann noch einen Spritzer in den Mund zu erhalten (weil es so lecker salzig schmeckt)...

    Auch wir hatten jahrelang mit den Ohren und gehäuften Erkältungen zu tun. Oh Wunder, seit letztem Jahr ist die Situation viel, viel besser. Das hätte ich nie gedacht. Im letzten Jahr hatte Ronja im Januar ihre erste Erkältung, in diesem Winter hatte sie noch gar keine (toi, toi, toi). Ich kann Euch also nur Hoffnung machen, dass trotz schlechterer Ausgangslage der Kinder bezüglich der Atemwege eine Besserung möglich ist. Mir hätte es auf jeden Fall sehr geholfen, dies zu wissen.
    Viele Grüße
    Anna
    (mit Ronja * 2002, doppelseitige LKGS-Spalte, DRK-Kinderklinik Siegen, Dr. Hubertus Koch)

    Wir sollten weniger den Weg für unsere Kinder bereiten - vielmehr unsere Kinder für ihren Weg.


    Meinen großartigen Katzenmädchen-Avatar habe ich von Nadja. Ihre Arbeiten findet Ihr hier: nadja-illustration.de

  7. #7
    Kerstin mit Pia
    Gast

    Standard

    Hallo,

    dankesehr, ihr macht mir Hoffnung. Werde mal mit der Ärztin sprechen, zum Glück war heute morgen nur ganz wenig neues, riechen tut es eigentlich nicht und zum Glück haben wir auch noch antibiotische Tropfen da gehabt.

    Rufe gleich mal bei der Ärztin an und frage ob sie Pia nochmal sehen will.

    Werde mal Kochsalztropfen probieren, denn auf Dauer Olynth kann ja auch nicht gut sein.

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke immer wir wären die Einzigen mit solchen Problemen.

    :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •