Hallo zusammen,
ich weiß,dass eine LKGS jeden treffen kann und man sich auch keine Vorwürfe machen sollte. Aber dennoch kann ich es nicht lassen, darüber nachzudenken und mir Vorwürfe zu machen ob es nicht doch an mir gelegen haben kann.
Keine der eventuellen Ursachen, die mir immer wieder genannt wurden treffen auf uns zu (Keiner aus unseren Familien hat eine LKGS; kein Alkohol, Zigaretten, schon vor der SS Einnahme von Folsäure)...

Jetzt habe ich von einer neuen Theorie gehört, die auch tatsächlich bei uns hinkommen kann.
Eine Bekannte möchte demnächst die Pille absetzen weil sie unbedingt schwanger werden möchte. Das hat sie auch mit ihrem Arzt besprochen. Der Arzt, der sehr alt, erfahren und gut sein soll, hat ihr empfohlen noch ca. 3 Monate nach dem Absetzen der Pille zusätzlich mit Kondom zu verhüten.
Er meinte, dass der Körper sich erst "reinigen" soll und wenn man gleich nach jahrelanger, hormoneller Verhütung schwanger würde, könnte man eher ein LKGS-Kind bekommen.
Er hat nicht von allgemeinen Fehlbildungen gesprochen, sondern ausdrücklich von einer LKGS.
Irgendwie finde ich, dass das zumindest einleuchtend klingt.

Ich habe die Pille nach 8 Jahren abgesetzt und bin SOFORT schwanger geworden. Nichtmal zu einer Periode ist es gekommen...

Ich wollte euch einfach mal fragen, wie es so bei euch war. Habt ihr sowas auch schonmal gehört? Klar trifft diese Theorie sicher nicht auf alle zu. Aber das würde mich wirklich mal interessieren...

Grüße