Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pilz im Mund nach Gaumen OP?

  1. #1
    Zahnfee_1978
    Gast

    Frage Pilz im Mund nach Gaumen OP?

    Hallo!

    Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich war eben mit Anton beim HNO Arzt. Der hat in Antons Mund geguckt und meinte, Anton hätte einen Pilz am Gaumen. Ich habe vor 2 oder 3 Tagen auch schon eine kleine weiße Stelle entdeckt ( gleich neben der mittleren Narbe, bzw. den Nähten ). Ich dachte aber, die Gaumenschleimhaut hätte einfach ihre Farbe verändert und mir keine großen Gedanken gemacht.

    Der Arzt konnte leider kein zweites Mal gucken, weil Anton das nicht zugelassen hat. Leider!

    Habt Ihr Erfahrung mit Pilz im Gaumen nach OP? Er hat mir ein Medikament verschrieben ( Ampho-Moronal-Suspension ), welches ich nun 3x täglich in seinen Mund träufeln soll. Morgen früh gehe ich auch noch mal zu unserem Hausarzt. Hab eben dort angerufen. Vielleicht bin ich danach schlauer.

    Ich freue mich mal wieder sehr über Eure Antworten! Danke schonmal!

    Liebe Grüße, Andrea

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Das kann natürlich passieren - ist aber, wenn er behandelt wird, wahrscheinlich nicht weiter schlimm. Gib ihm das Medikament und warte ab. Ich kenne es überhaupt nicht, wir haben meistens Infectsoor Mundgel bekommen.

    Du musst dir keine großen Sorgen machen!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Andrea,

    bei Emma haben sie nach der OP auch einen Pilz im Mund vermutet, aber so im nachhinein denke ich das es gar keiner war!! Es wurde ja noch nicht mal ein Abstrich genommen und die weiße Färbung im Mund hat sich durch die Gabe des Medikaments auch nicht verändert!!!

    Ich glaube auch das Gewebe nach einer OP anders aussieht! Aber das Gel wird ihm auch nicht schaden.

    Würde mir, wie Isa schon schreibt keine Sorgen machen.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  4. #4
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Wie lange ist die OP denn her? Denn wenn die Nähte noch heilen, sind die Nahtstellen immer weiß verfärbt, das ist lt unserem Arzt eine Schicht, die der Körper bildet, die die Heilung beschleunigt und die Wunde schützt. Bei uns war das allerdings einige Tage nach der OP und nach einigen Wochen (?) wieder weg. Aber unabhängig davon denke ich irgendwie auch nicht, dass es Pilz ist....

    Alles Gute, liebe Grüße
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Juliane, Hanna,

    wie könnt ihr sagen, dass es kein Pilz ist, wenn ihr es nicht gesehen habt?!? :shock:
    Andrea sollte ihrem Anton das verschriebene Medikament geben, denn nur so aus Spaß an der Freude wird der Arzt es nicht aufgeschrieben haben. Außerdem sehen Pilzinfektionen an einem Menschen anders aus als an einem Laib Brot.

    Das kein Abstrich gemacht wurde, heißt auch nicht, dass da keine Pilze sind; immer hin werden fast alle Mykosen der Schleimhäute von Pilzen ein und der selben Gattung gemacht, die alle auf die selben Fungizide ansprechen. Unter diesen Umständen einen Abstrich zu machen und sein Ergebnis abzuwarten (das dauert mehrere Tage), verschwendet nur Zeit und Geld. Wenn ihr Ameisen loswerden wollt, besorgt ihr Euch ja auch Ameisenpulver und Insektenspray ohne vorher genau zu bestimmen, mit welcher Art von Ameise ihr es eigentlich zu tun habt. Sie sterbe alle an den Giften, die es gegen sie gibt. Genauso ist es mit vielen Pilzen und Bakterien, die im menschlichen Körper bekämpft werden müssen.

    Ich weiß nicht, warum Antons Doc da einen Pilz gesehen hat, aber besser, er sieht einmal zu oft einen Pilz als einmal zu selten und da die meisten Pilzinfektionen gut behandelt werden können, ist das nicht weiter dramatisch. Aber wenn man eine Pilzinfektion unbehandelt lässt, kann man sich ziemliche Probleme einhandeln. Daher nocheinmal: Wenn ein Arzt eine Pilzinfektion feststellt, brav die Medikamente nehmen.

    Gruß

    Andy

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Andrea,

    ich hab ein paar Berichte gefunden, wo es auch über helles Gewebe nach OP geht:

    http://www.lkgs.net/showthread.php/10027-Frische-Naht-(im-Gaumen)-heller-als-%C3%BCbriges-Gewebe?highlight=pilz
    http://www.lkgs.net/showthread.php/1...ghlight=gewebe


    Laß wirklich noch mal den Kinderarzt draufschauen, vielleicht läßt Anton den richtig reinschauen, nicht nur einen kurzen Zufallsblick, wie den ungeduldigen HNO.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  7. #7
    Zahnfee_1978
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also wir waren heute morgen bei unserem Kinderarzt. Der glaubt eher nicht, dass es sich um einen Pilz handelt.
    Ich persönlich finde halt auch, dass die Gaumenschleimhaut um die Nahtstelle einfach nur heller ist ( fast weißlich ). So sieht er das auch. Er meinte allerdings, das Medikament könne auf keinen Fall schaden und ich könnte es ein paar Tage anwenden.

    Wie lange ist die OP denn her? Denn wenn die Nähte noch heilen, sind die Nahtstellen immer weiß verfärbt, das ist lt unserem Arzt eine Schicht, die der Körper bildet, die die Heilung beschleunigt und die Wunde schützt.
    Die OP ist mittlerweile 4 Wochen her. Wo befinden sich denn genau die Nahtstellen? Ich sehe in der Mitte des Gaumens einen dicken Wulst von Nähten. Die lösen sich gerade auf. Rechts und links ( an den Zahnreihen ) befinden sich auch noch mal Nähte. Einen langen Nahtfaden, der Anton schon seit Tagen im Mund rumgehangen hat, hat der Arzt eben abgeschnitten. Ist für Anton sicherlich viel angenehmer. Die weißen Stellen sind kreisrund und befinden sich rechts und links neben dem Nahtwulst in der Mitte. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

    Ich mache mich jetzt aber mal nicht verrückt. Ich werde das Medikament die nächsten Tage morgens und abends anwenden und weitersehen. Wenn es Anton nicht schadet, ist es ja nicht weiter schlimm. Wenn sich bis Montag überhaupt nichts an den weißen Stellen ändert, setze ich es wieder ab. So hat mir der Kinderarzt auch geraten. Man, man - ist schon alles aufregend. Ich bin sehr froh, wenn die Wunde verheilt ist und alles wieder seinen normalen Gang geht. :-)

    Am 4.1. haben wir dann den nächsten Termin in der MHH.

    Liebe Grüße, Andrea

  8. #8
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    @ Andyb77

    Hast du mal in den Mund von einem Baby geschaut, das an seiner LKGS operiert wurde? n(und dann über Wochen beobachtet, wie sich die Färbung, die Nähte und der Gaumen verändert?) - Wahrscheinlich nicht!

    Der Gaumen sieht völlig verändert aus und hat eine andere Färbung! Und ob es ein Pilz ist oder nicht, kann definitiv nur ein Arzt feststellen - aber nicht mit einem Blick - wenn er selten oder gar nie operierte Kinder zu Gesicht bekommt!!! - So ein Pilz setzt sich ja auch nicht nur in den Gaumen, sondern ist häufig auf der Zunge zu sehen!

    Gerade Ärzte geben hier oft prophylaktisch ein Pilzmittel (und auch ich habe es Emma damals gegeben - einfach zur Sicherheit) -

    doch gerade als Mutter eines Spaltbaby/kindes bekommt man wahnsinnig oft Prophylaktische Medikamente und muss irgendwann entscheiden ob man sie den Kind gibt oder nicht! - Emma hat über Monate Antibiotikum für die Ohren bekommen (ohne das jemand einen Abstrich genommen hat) und es ist jeden Monat wieder gekommen - bis ich jedes Mal auf einen Abstrich bestanden habe - und der war dann ohne Befund! Es war also nur eine Abstoßungsreaktion des Körpers, weil die Röhrchen nicht mehr richtig saßen! Eine OP - neue Röhrchen und seid 2 Jahren ist nun Ruhe!!!! Hätte ich nur schon früher auf einen Abstrich bestanden!!!! Emmas Darm war nämlich sehr geschädigt, durch die dauernde Antibiotikagabe und so wurde sie noch viel häufiger richtig heftig Krank!

    Deshalb finde ich es wichtig, auf einen Abstrich zu bestehen! Auch im Mund - denn die Wundheilung geht sicher am besten voran, wenn man ein Medikament nur dann gibt, wenn es auch wirklich gebraucht wird!

    LG
    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  9. #9
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Liebe Andrea,

    bei uns bzw. bei Jonas waren die Nähte selbst weiß - also überall da, wo Schnitte gemacht worden sind. D.h. in der Mitte die Gaumennaht und seitlich parallel dazu die Entlastungsschnitte. Die weiße Färbung war etwa doppelt so breit wenn nicht breiter als die eigentliche Naht.

    Andyb77, da gebe ich Hanna recht - immerhin haben wir als Mutter eines Spaltkindes die GaumenOPs hautnah miterlebt und dem Kind unzählige Male in den Mund gesehen und so auch die Verläufe diverser Verfärbungen verfolgen können. Hättest Du richtig gelesen, hättest Du gesehen, dass ich geschrieben habe, das lediglich nicht denke, dass es Pilz ist, nach meinen Erfahrungen mit meinem Kind versteht sich. Und der der KiArzt sieht das offenbar genauso. Mit keinem Wort habe ich davon abgeraten, die verschriebenen Medikamente zu nehmen, vor allem, wenn sie nicht schaden. Da könnte ich gar nichts zu sagen, ich bin Juristin, keine Medizinerin. Aber eine zweite Meinung schadet in dem Fall ebensowenig, die Erfahrung haben wohl schon viele gemacht.


    Viele Grüße
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hanna, Juliane,

    ich habe einige Narben in meiner Mundschleimhaut und ich weiß, dass diese Narben weißer sind, als das sie umgebende Gewebe. Und ich gehe natürlich nicht davon aus, dass ich seit bald dreißig Jahren mit einer Pilzinfektion im Mund rumlaufe.
    Es mag sein, dass Ärzte nach OPs im Mund- und Rachenraum Pilzinfektionen sehen, obwohl keine da sind. Es mag auch sein, dass das bei Euren Kindern so war. Hanna, Du hast geschrieben, ob eine Pilzinfektion vorliegt oder nicht, kann nur ein Arzt feststellen, der einen guten Blick auf die Stelle werfen kann. Ein solcher Blick ist über das Internet nicht möglich. Deshalb sollte man sich mit Ferndiagnosen und allgemeinen Aussagen zurück halten.
    Juliane Du hast, ohne Ärztin zu sein oder Anton je gesehen zu haben, einfach mal drauf los vermutet, dass es vermutlich gar kein Pilz sei. Und das geht halt mal gar nicht. Deine Erfahrungen mit Deinem Kind sind absolut keine Grundlage für Aussagen über Anton.
    Hättet ihr (sinngemäß) gesagt: "Manchmal sehen Ärzte Pilze, obwohl keine da sind, hol Dir eine zweite Meinung", hätte ich nichts weiter gesagt.


    Ich habe den Eindruck, dass im Namen der Prophylaxe relativ viel Blödsinn gemacht wird, durch man unnötig Probleme einhandelt. Es gibt den schönen Spruch: "Fieber ist Antibiotika-Mangelerscheinung". Und ich zweifle auch, ob die ganzen Paukenröhrchen, die bei Spaltkindern gelegt werden, wirklich sinnvoll sind oder die Probleme nicht den Nutzen überwiegen. Aber ohne genaue Kenntnis des Einzelfalls würde weder zu Antibiotika noch zu Paukenröhrchen je sagen: "Lass es sein!"
    Was im konkreten Einzelfall an Prophylaxe sinnvoll ist und was nicht, müssen Arzt und Patient gemeinsam entscheiden. Ein guter Arzt erklärt, warum er eine Prophylaktische Maßnahme für sinnvoll hält und gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Für und Wider abzwägen, so dass auch der Patient eine halbwegs kompetente Entscheidung treffen kann. Wenn man sich als Patient jedoch ohne Fachkompetenz einfach aus einem Bauchgefühl heraus über den Rat seines Arztes hinweg setzt, geht man ein nicht kalkulierbares Risiko ein. Und das kann doch nicht ernsthaft ein Rat sein, den man anderen Leuten gibt, oder?

    Gruß

    Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •