Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trotz LKGS gesund????

  1. #1
    melod1411
    Gast

    Standard Trotz LKGS gesund????

    Hallo,...
    meine Tochter ist nun 3Monate alt und ich hab mal wieder eine Frage!
    Alle Babies in meiner Umgebung, Freundinnen, Nachbarn, etc,... alle KInder, ob älter oder jünger können mehr wie mein Kind. Meine Maus fühlt sich an wie Pudding in den Armen, wobei ich gestern ein 6wochen altes Baby auf dem Arm hielt, und es den Kopf alleine gehalten hat. Meine Maus hat Gott sei Dank die 5kg überschritten. Sie trinkt mal mehr mal weniger, das denke ich ist normal,.. nur leider gerate ich immer in Verzweiflung, ob ich alles richtig mache,...! Ich gehe zur Babymassage, demnächst nach der U4 zum Babyschwimmen, dann müssen wir wegen ihrem Sichelfuß links zur Krankengymnastik. Also unser Wochenplan ist oft ausgebucht. Sie hasst den Kinderwagen, das Autofahren,.... und wehe, es bewegt sich nicht auch noch. Bei ihr muss sich alles bewegen, ich habe 4Mobiles in der Wohnung verteilt !!! Wir leben in einem Kinderparadies. Und bei anderen, wo ich zu Besuch war, sieht das so steril und kinderlos aus!
    Ich bin oft vor der Verzweiflung, ich sehe keine großen Fortschritte. Sie wackelt noch mit dem Kopf, sie greift noch nicht, ich muss ihr alles in die Hand legen und sie hält es aber noch nicht bewusst. Das 6wochen alte Baby hat das schon gemacht, auch für ihr alter hat sie das Mobile verfolgt und beobachtet, was meine Maus mit 6wochen noch lange nicht gemacht hat. Trotz 7Wochen Unterschied, habe ich ausser dem Aussehen kein Unterschied machen können. Ist das bei Euch auch so???
    Und die Ärzte sagen alle, es sei total normal die Entwicklung, aber ich mach mir ständig Sorgen, es sei noch was anderes mit ihr als nur die LKGS. Sieht das jemand von euch auch so mit euren Kindern??? oder bin ich alleine mit meiner Sorge. Ich nehme mir halt immer gerne gesunde Kinder als mein Vorbild, aber vielleicht ist das bei Spaltenkindern so, dass sie etwas länger für alles brauchen, ich weiß es nicht. Könnt ihr mir da helfen????
    Nachste Woche hat sie ihre U4 mit zweiter Impfung, mal schauen was die Ärztin diesmal sagt.
    An alle, einen lieben Gruß aus Kelkheim.


    Melod


    PS: Wo erkenne ich, wer noch aus der Frankfurter oder Taunus-Gegend her kommt,.. weil ich an einem Treffen sehr interessiert wäre.

  2. #2
    Michi mit Maila
    Gast

    Standard

    Liebe Melod,

    mache dir nicht zu viele Gedanken, jedes Kind ist anders. Und ich denke auch nicht das es mit der LKGS zu tun hat. Ich habe ne Freundin deren Kind ist 3 Monate Jünger wie meine kleine. Sie ist kern gesund, und ist mit Ihren nun 6 Monaten auch noch schlaff wie ein Pudding :-). Meine hat sich auch sehr früh bewegt und den Kopf gehoben und und. Aber wie gesagt jedes Kind ist anders das eine braucht länger für das und das andre länger für was anderes. Gib ihr Zeit sich zu entwickeln. Und wenn dir auch die Ärzte sagen das sie sich normal entwickelt wird das stimmen. Die sehen jeden Tag so viele Babys und ich denke die können das einschätzen. Bei uns war es am Anfang das gegenteil, uns wurde bereits in der Geburtsklinik prognostiziert, dass Maila sich nicht normal entwickeln wird! Gott sei dank hatten die Ärtze kein recht!! Nur unser Kinderarzt hat abgewartet, und das ist das was Eltern brauchen Zuspruch und nicht irgendwelche vermutungen! Und du machst sicher auch alles richtig!!! Ich kann verstehn das du Sie mit anderen Kindern vergleichst, ist denk ich auch normal. Aber mache dir nicht zu viel Gedanken. Es wird alles gut sein und nach und nach wird auch deine kleine all das machen.

    LG Michi mit Maila

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melod,
    ich dnke auch, wenn die Kinderärztin sagt, dass alles normal ist, dann warte einfach ab. Sie ist ja schon in Behandlung, so dass einer Physiotherapeutin sicher auffallen würde, wenn sie sich wirklich zu langsam entwickelt.
    Warte erst mal ab wie es weitergeht. Sollte dein bauchgefühl weiterhin so mies bleiben,d ann mach doch mal einen Termin in einem SPZ. Dort können sie die Kleine dann mal durchchecken und dich umfassend beraten.

    Alles Gute.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Melod,

    schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an- bislang finde ich jetzt auch nichts besorniseregendes in dem, was du schreibst. Es ist gut, immer wachsam zu bleiben, aber manchmal ist es einfach auch zuviel des Guten- gerade, wenn man anfängt, mit anderen Kindern zu vergleichen. Jedes Kind ist anders, das eine bekommt schon ganz früh Zähne, das nächste spricht sehr schnell, wird schnell trocken und beim nächsten dauert alles ein wenig länger.
    Ich finde deinen Einsatz sehr schön, was du deiner Tochter bieten möchtest, mit Babymassage, KG, Babyschwimmen etc., aber vielleicht solltest du auch schauen, dass bei allem Schönen, nicht alles in Stress für euch beide ausartet.
    ich selbst habe Babyschwimmkurse in der Praxis meiner damaligen Chefin abgehalten, es ist wirklich etwas schönes, aber für manche Kinder auch sehr stressig. Die Muttis meinen es gut, wollen ihren Kindern diese Möglichkeit geben und mitunter sind die Kinder dann die ganze Stunde nur am schreien gewesen, weil einfach die totale Reizüberflutung war. Es kommt immer drauf an, wo du es machst, achte, wenn darauf, dass der Kurs wirklich aus den ganz Kleinen besteht. Meine Chefin hat damals drauf bestanden, dass ich den Kurs mische, damit er voll wird und das fand ich echt total doof- es passt einfach nicht, wenn die ganz Kleinen ne Wassergewöhnung brauchen und dann die älteren Kinder schon richtig Action haben wollen.
    Unser Felix hat z.B. u.a. noch Klumpfüße beidseitig, wir sind zwei-dreimal die Woche zur KG, von daher weiß ich, wie stressig es werden kann. Vielleicht warte doch wirklich mal ab, was die KG euch rät, wenn du zur Behandlung des Sichelfußes geht. Kenne dazu übrigens ne prima Wickeltechnik für den Fuß- falls dich interessiert, kannst du mir gerne mal ne PN schicken.

    LG.Julia

  5. #5
    lennie2008
    Gast

    Standard

    Hallo Melod,
    wir hatten das selbe Problem mit Lennard. Er war motorisch weit hinter her, hat es aber durch die Physio schnell gelernt. Er hat ja auch alles gehasst, auch heute ist er noch eher unzufrieden mit vielen Dingen. Z.B ist es heute immer noch so das ich ihn viel tragen muss, er will unbedingt auf den Arm, tut man es nicht schreit er. Er will auch nicht einfach nur auf den Schoß oder so, nein man muss schon mit ihm stehen. Seine Logopädin ( selbst Patentante eines Spaltkindes) hat uns in Bezug auf die Motorik gesagt das es völlig normal ist, dass Spaltbabys zurück sind. Liegt an der Spalte, ich solle es mir so vorstellen:
    Das Gesicht verschließt sich in der Entwicklung, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist wird dem Gehirn vermittelt das alles in Ordnung ist und nun kann sich um die Motorik gekümmert werden. Da bei unseren Kindern die Spalte ist, wird es dem Gehirn nicht übermittelt. Mit jedem Verschluss (Op) wird die Motorik dann besser .

    Ist nur grob und laienhaft beschrieben, aber nachvollziehbar weil ich einfach nicht verstehen konnte warum einige Spaltbabys Probs mit der Motorik haben.


    lg meike mit lennie (lkgs li.)

  6. #6

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Moin moin!
    Ich denke auch Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das kommt alles nach und nach. Meine Große z.b. konnte erst mit 14 Monaten krabbeln und mit 19 Monaten laufen, glaub mir, es kamen viele, viele Bemerkungen dazu... und heute, mit 3 1/2 fängt sie an zu klettern dass mir schlecht wird :-) Sie ist sonst eher eine Stille und liest und puzzlet viel. Vielleicht ist das bei Deiner auch so, dass sie einfach viel mehr aufnimmt als Du mitbekommst? Irgendwann wird auch sie den Kopf halten, sich drehen (hat Isabel nie gern gemacht, sie hatte einfach einen zu dicken Bauch) und und und. Versuche ein wenig zu entspannen und sehe Dein Kind als eigenständige Person, die sich ihr eigenes Tempo sucht. Gerade in dem Alter bringen Vergleiche wenig. Manche Kinder werden mit 2 Jahren trocken, manche mit 4, und da brauchst Du Dir bei Deiner noch sooo Kleinen Maus den Kopf nicht zu zerbrechen. Nimm sie einfach an wie sie ist!
    LG Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •