Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an die Runde. Jonas ist jetzt 2 Jahre und knapp 2 Monate, sein Wortschatz umfasst bislang Papa, Mama, MMMa ( Oma), MMMpa (Opa), ja, nein, alle-alle, "ö" ( Tschö), "alla" (Hallo), "NNa" ( Jonas), "Jaje" (sein Freund Bjarne) und diverse Tierlaute. o und u spricht er gar nicht, auch sonst versucht er es gar nicht erst, sondern kommt mit Zeichen und Lauten problemlos klar, sowohl zu Hause als auch bei der Tagesmutter, zu der der seit einem Jahr geht ( dort sind 9 Kinder, die teilweise schon sprechen). Der Gaumenverschluss ist mit 9 Monaten erfolgt, ist komplett dicht ( auch wenn eine Schicht nach der OP wieder aufging, aber sekundär wieder zugeheilt ist), kann mit dem Strohhalm trinken, Paukis hat er, die Ohren werden regelmäßig kontrolliert und sein passiver Wortschatz ist enorm. Auch motorisch ist er super weit, fährt Laufrad wie ein Weltmeister etc.

Wir waren jetzt 4 mal bei einem Logopäden in Bonn, der sagte, man könne noch nicht sagen, wie sich das entwickelt, viel Drehungen machen (übt das Gaumensegel), Geräusche vormachen (die, die er kann, macht er nach, das ist alles mit "M" z.B. - Zischlaute oder Brrr versucht er gar nicht erst bzw. klappt den Mund auf und zu. Er sagte auch sowas wie "jeder noch so gute Operateur könne mal einen schlechten Tag haben", was mich total verunsichert hat.

Was meint Ihr?? Kann sich das geben? Ist es noch zu früh für ihn und bessert sich das irgendwann oder muss er nochmal operiert werden? Bin echt ziemlich ratlos und mache mir bei aller Geduld langsam Sorgen....

Danke fürs Lesen und für Eure Antworten!

Liebe Grüße, Juliane