Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: ...gut zwei Jahre und spricht immer noch nicht wirklich...

  1. #31
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo Doreen,

    Jonas hat uns bisher beim Sprechen nicht wirklich angeschaut, da fängt er jetzt gaaanz langsam mit an bzw. der Logo fordert ihn dazu auch auf ("schau!"). Und das kann man - hoffe ich - nutzen.

    @Sanne: Ist bei uns fast genauso, A Ä und E gehen, Jonas kann aber auch kein O und U (außer halt in aua, bei den Vokalen O und U alleine schneidet er eher Grimassen und sagt dazu Mmm), und das I kann er auch erst seit kurzem ("Ei!"). Hab ich aber auch mordsmäßig mit ihm geübt, jetzt sitzt es aber. Nur man kann ja nicht für jedes Wort stundenlang vorturnen? Er wiederholt jetzt unentwegt die paar Wörter, die er kann, aber neue kommen nicht...

    Liebe Grüße, Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  2. #32
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Hallo Antje,
    Elisei kann mitunter die Laute noch nicht unterscheiden. Er hört sie zwar, aber das gehirn verarbeitet das Gehörte noch nicht optimal. Außerdem sagt er z.B. in seiner Alltags-Wischi-waschi-Sprache zur 3 "grei". Na, nun rate mal wie er das Wort nach Gehör schreibt? Leider arbeiten sie in seiner Schule nach der Methode "Lesen durch Schreiben". Das passt für Elisei gar nicht, weil ständig nach dem Gehör geschrieben wird. Die Lehrerin hat das aber auch schon bemerkt und versucht es bei ihm anders, was aber bei 28 Kindern in der Klasse nicht so einfach ist. Er bekommt nun zusätzlich Einzelstunden bei einer Sonderpädagogin. Seitdem wird es so langsam.
    Hallo Doreen, ich hab das erst jetzt gelesen, sorry. Ja "Lesen über Schreiben" lernt Ian auch. Stimmt dazu muss man schon richtig sprechen. Ian hat ja Probleme mit sch, aber das funktioniert ganz gut bei ihm. Gut dass Elisei noch Förderstunden bekommt. Bei Ian sind derzeit 24 Kinder und es ist eine Jül-Klasse, aber ich bin damit ganz zufrieden.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  3. #33
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Was ist denn eine Jül-Klasse?

    Ich finde das Lesen-durch-Schreiben-Konzept generell nicht gut. Mein 6-Klässler hatte damit ganz große Probleme. Denn ab der 2. Klasse wurden die Rechtschreibregeln nach und nach eingeführt. Er hatte sich aber die falsche Schreibung der Wörter schon so dolle eingeprägt, dass er bis zur 4. Klasse immer schlechte Ergebnisse hatte bei Diktaten.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #34
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    JÜL heißt JahrgangsÜbergreifendesLernen. Ich glaub in Brandenburg heißt das auch Flex-Klassen. Also er ist in einer Klasse, die aus 8 1.-Klässlern (Sonnenkinder), 8 2.-Klässlern (Mondkinder) und 8 3. Klässlern (Sternkinder) besteht. Okay einige Mondkinder sind eigentlich Sternkinder aber müssen nochmal. Naja ich bin auch noch gespannt, wie das wird mit dem Schreiben übers Lesen, aber zur Zei, wie gesagt ist es noch okay.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •