Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: ...gut zwei Jahre und spricht immer noch nicht wirklich...

  1. #21
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Nina, wenn Kira Frust hat, weil sie nicht verstanden wird, dann versuch es doch mal mit kleinen Zeichen. Das hat Elisei sehr geholfen sich auszudrücken, solange er noch nicht aktiv deutlich sprechen konnte. Wichtig ist, dass du natürlich weitersprichst und nur das wichtigste Wort im satz bekommt ein Zeichen (Gebärde).

    Als Beispiel:

    "Willst du etwas trinken?" Dabei hebst du imaginär ein Glas und führst es zum Mund als ob du trinken wolltest.

    Oder:

    "Möchtest du Essen?" Dabei die Hand zum Mund führen, als ob du was reinstecken wolltest.

    Auch für die Tiere im Bilderbuch gibt es viele kleine Zeichen, die es Kira leichter machen können zu sagen/zeigen, was sie da sieht.

    Es ist nachgewiesen, dass diese Zeichen das Sprechen fördern.

    Ansonsten, wie Isa schreibt immer im Gespräch bleiben, singen, vorlesen....
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  2. #22
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #23
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo,

    ich will mich hier auch mal einklinken. Nur ist Lenie 3 Jahre und zwei Monate. Sie spricht und wir verstehen auch einiges, aber sie spricht nicht in kompletten Sätzen und machen Wörter kann sie auch gar nicht. Wenn wir sie nicht verstehen, gibt sie irgendwann auf oder ist auch wütend.

    Wir waren ja im November 2010 im Spaltzentrum zur Logopädie. Der Termin davor war genau 1 Jahr früher. Da wurde gesagt, ach sie hat ja so einen tollen Wortschatz, da brauchen wir uns keinen Sorgen machen. Ich hab das zwar damals nicht so gesehen, aber hab gedacht, okay ich bin wieder zu kritisch. Also Termin ein Jahr später - oh ja doch, sie ist etwas entwicklungsverzögert, was die Sprache anbetrifft. Das muss ja nicht unbedingt etwas mit der Spalte zu tun haben. Z. B. entscheidet sie sich nicht bei der Oder-Frage. Oder redet eben nicht in ganzen Sätzen und von gramatikalischer Richtigkeit sind wir weit entfernt. Wenn ich im Kindergarten auch andere Kinder höre, reden die in einem perfektem Deutsch und können sich super ausdrücken. So kenne ich das ja auch von meinem Sohn, bis auf einen leichten "sch"-Sprachfehler. Ein wenig bin ich da auch verzweifelt und leider fragt man sich dann immer was ist mit ihr nicht in Ordnung ist, ich meine so gehirntechnisch, weil mit der Sprache kann man so beeindrucken, das ist echt unglaublich.

    Ich habe jetzt für mich entschieden, ich lass noch mal einen Hörtest bei unserem Kia machen. Von den Hörtests beim HNO bin ich ziemlich enttäuscht. Dann mache ich noch einen Termin bei einer niedergelassenen Logopädin und schaue ob wir da was machen können. Ich will nicht bis 4 Jahren warten, dann haben sich soviele Sachen schon verfestigt. Im Mai 2011 haben wir dann wieder einen Termin bei der Logipädin im Spaltzentrum.

    @Doreen: Das finde ich aber interessant, wie meinst du, dass er Probleme hat, obwohl er deutlich und gut spricht? Fehlen ihm manchmal die Worte? Dann ist es ja ähnlich zu Lenie, ich hab auch den Eindruck, dass sie manche Wörter einfach wieder vergisst oder deren Bedeutung.

    Ach ich bin da schon etwas verzweifelt. Geduld ist auch nicht so meine Stärk. Generell hab ich bei Lenie aber den Eindruck, dass alle Sachen bei ihr später kommen, mindestens drei Monate wenn nicht gar ein halbes Jahr. Wenn mir jemand sagt, dass hat sich bis zur Schule erledigt, dann kann ich vielleicht Geduld aufbringen. Aber das kann ja keiner. Sie tut mir auch manchmal leid, weil sie sich halt mit ihren Freunden nicht so richtig unterhalten kann.

    Ob diese Sprachentwicklungsverzögerung noch andere Hintergründe hat, kann man wahrscheinlich nur über irgendwelche Psycho-Tests rausbekommen oder? Die will ich ihr aber auch ersparen. Kia und KiGa-Erzieherin, meinen ist noch alles im grünen Bereich - ich bin da schon skeptisch.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  4. #24
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo ihr Lieben!


    Rouven ist jetzt auch zwei und was die Sprache angeht geht es mir hier wie den meisten. Richtig sprechen ist nicht. Sicher, er kann Mama, Wawa(Papa), Oma, tinken(trinken) und diverse andere kleine Dinger. Ansonsten macht auch er sich mittels Gebärden und "mitnehme"Taktik bemerkbar. Auf meine Frage letztes Jahr wg Logo wurde mir gesagt, das sei zu früh, solle man mit 2 1/2 angehen. Mir im Grunde zu spät, aber da auch meine alte Kiärztin gegen Logo war hab ich mich dann gefügt. Kommenden Mo ist die U7, da werd ich dann aber auf ne Überweisung zum Logopäden bestehen. Mal sehen was kommt. Habe aber auch nicht das Gefühl, dass er frustriert ist aufgrund der sprachlichen Verzögerung.
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  5. #25
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Also gestern haben wir uns mit einem Mädchen getroffen, die ist 5 Monate jünger als Lenie. Mit der hat sie super gespielt und geredet. Die beiden waren so ziemliche auf einem Entwicklungsstand, sprachliche wie motorisch und dann noch interessenseitig. Das war auch eine Wohltat für mich. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass sie entwicklungsmäßig einfach 3-6 Monate zurück ist und aber doch früher oder später alles lernt.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  6. #26
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    kleines update..
    bei uns sieht es momentan so aus, dass Jonas versucht, einige kurze Sachen nachzusprechen, aber eigentlich nur wir ihn verstehen. Sehr viele (eigentlich fast alle) Konsonanten lässt er weg, aber hat zumindest jetzt verstanden, dass es doch manchmal ganz nützlich sein kann, wenn man was sagt. ZB wenn die Sachen gerade nicht in der Nähe sind und er sie nicht zeigen kann. ZB wenn er Pferde/Esel füttern will, sagt er "Aja (Antonia, heißt das Pferd), I-Aah (Esel), Möme (Möhre), zu sich selbst sagt er "Hna", auch heißt "au", ebenso heißt "au" allerdings auf und aus und so Kleinigkeiten. Der Logo sagt, dies müsse man jetzt fördern, es sei aber ok, da es weiter geht. Zum Logo gehen wir jetzt 1 x pro Woche.

    Unser HNO schlug vor 4 Wochen vor, aufgrund der Sprachverzögerung einen BERA-Test machen zu lassen, geht bei uns nur in der Uni Klinik, und ich war schon in totaler Panik... Die Uniklinik hat dann erst selbst den otoakustischen Test gemacht, der ergab, dass alles so ist, wie es sein soll (außer dass beide Paukis so gut wie draußen sind) und ein BERA-Test wäre nicht erforderlich. Ist uns schonmal ein Stein vom Herzen gefallen, es bleibt aber die Frage, warum das Sprechen so hakt. O und U sagt Jonas alleine überhaupt nicht, allerdings U in Aua. Das verstehe ich zB gar nicht. Auto wiederum heißt nur Hm-Hm. Und bei O und U ist lt. Logo nicht die Spalte die Ursache.

    Jonas wirkt aber nicht unzufrieden dabei. Seit Januar ist er jetzt im KiGa (in einer Gruppe mit 2-5-jährigen) und kommt da momentan auch so gut klar und ist da superfröhlich, was schon der gesamten KiGa-Belegschaft, auch aus den anderen Gruppen, aufgefallen ist. Die sprachen mich schon alle an, was er für ein aufgeweckter und oberfröhlicher Junge ist. Ist ja wichtig für ihn (und für Mama..).

    Naja, üben wir also ein bischen Pusten und Geräusche machen, wie der Logo sagte, warten weiter, und üben uns mal wieder in Geduld und

    Liebe Grüße, Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  7. #27
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von Antje und Lenie Beitrag anzeigen
    @Doreen: Das finde ich aber interessant, wie meinst du, dass er Probleme hat, obwohl er deutlich und gut spricht? Fehlen ihm manchmal die Worte? Dann ist es ja ähnlich zu Lenie, ich hab auch den Eindruck, dass sie manche Wörter einfach wieder vergisst oder deren Bedeutung.
    Hallo Antje,
    Elisei kann mitunter die Laute noch nicht unterscheiden. Er hört sie zwar, aber das gehirn verarbeitet das Gehörte noch nicht optimal. Außerdem sagt er z.B. in seiner Alltags-Wischi-waschi-Sprache zur 3 "grei". Na, nun rate mal wie er das Wort nach Gehör schreibt? Leider arbeiten sie in seiner Schule nach der Methode "Lesen durch Schreiben". Das passt für Elisei gar nicht, weil ständig nach dem Gehör geschrieben wird. Die Lehrerin hat das aber auch schon bemerkt und versucht es bei ihm anders, was aber bei 28 Kindern in der Klasse nicht so einfach ist. Er bekommt nun zusätzlich Einzelstunden bei einer Sonderpädagogin. Seitdem wird es so langsam.
    Geändert von Doreen mit Elisei (26.01.2011 um 20:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #28
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Juliane, ist doch schön, dass es vorwärts geht.
    Ich habe mir mal ne Liste an den Kühlschrank gehängt und jedes Wort, dass Elisei konnte dort aufgeschrieben, auch die, die nur ich verstehen konnte und die, die gleich klingen, aber was anderes bedeuten. War für mich ne gute Stütze, weil ich daran sehen konnte, was er konnte und wie es vorwärts ging. Die Deutlichkeit der Worte wird sicher auch noch zunehmen.
    Die Vokale habe ich bei meiner Tochter auch mit Gebärden untertsützt. Mann, was haben wir ne Party geschmissen mit unserer Logo-Frau, als sie endlich das "i" konnte. Muss aber dazu sagen, dass Naima mehr gefördert werden muss wegen des DS. Aber aus den Erfahrungen mit ihr konnte ich für Elisei viel nutzen.
    Ich häng dir die Gebärden mal an. Nur mal zum Anschauen, was ich meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #29
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Doreen,

    ??? dachte Babyzeichensprache bedeutet, dass man Begriffe auch zeigt. Wie hast Du das mit den Buchstaben bzw. Vokalen gemacht? Bei jedem Wort und anstelle der Babyzeichen??

    Ich finde das sehr interessant, da Lena ja nun schon zwei ist. Sie spricht so gut wie nichts. Bislang konnte sie an Vokalen nur a und e/ä. Seit ungefähr zwei Wochen kann sie auch das i. Von u und o keine Spur.

    Ich frage mich langsam, wie lange man damit rechnen kann, dass sie sprachlich wirklich mal "alles" erreicht, oder ob es vielleicht doch mal ein zu spät gibt. Wenn ein Kind mit zwei nicht spricht, meinetwegen. Aber normalerweise wird ja auch gebrabbelt und es werden die Laute gebildet. Mache mir ganz schön Sorgen. Aber weiß auch nicht so recht, wie man da weiterkommen kann.

    Liebe Grüße

    Sanne

  10. #30
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Sanne, die Vokale habe ich einzeln geübt. Beim "i" geht das ja ganz leicht. Jedesmal wenn es was unappetietliches zu sehen gab,was eben iiiih ist, habe ich das übertrieben gesagt und dazu die Gebärde gezeigt. Beim "o" geht das auch ganz gut. Im Wort hat das erst mal wenig Sinn. Es sei denn, das Kind spricht schon ganz gut, aber die Vokale kommen nicht so wie sie sollen.

    Bei Naima ist es z. B. so, dass sie in der Schule eine Betreuerin hat, die Kathrin heißt. Naima sagt aber nur "Athrin" zu ihr. Ich zeige ihr jedesmal das "K" als Gebärde und Spreche es übertrieben deutlich. Dann kann sie es nachsprechen. Leider dauert es immer bis die KInder es auch spontan können. Zumindest bei Naima muss ich da viel lernen.

    Die Gebärde ist eine Unterstützung und macht nur Sinn, wenn dein Kind dich anschaut. Sie lernen oft leichter über das Visuelle.

    Mit 2 Jahren muss deine Kleine aber noch nicht alles können und du kannst noch ganz entspannt sein. Es gibt da große Unterschiede von Kind zu Kind. Mein Großer hat mit 2 in ganzen, grammatikalisch richtigen Sätzen geredet. Der Zweite ist dafür mit knapp einem Jahr gelaufen. Mein Bruder hat bis 3 fast gar nicht gesprochen. Danach gings los und er quasselte, als ob er das schon immer getan hätte.
    Wir Eltern machen uns eben immer Sorgen (ich auch), gerade wo bei unseren Kindern mit Spalte damit zu rechnen ist, dass beim Sprechen evtl. Schwierigkeiten auftreten können.
    Behaltet die Nerven und beobachtet gut, wie es vorwärts geht.
    Geändert von Doreen mit Elisei (28.01.2011 um 08:59 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •